epilepsie und auto fahren?

mein neurologe sagte mir, daß man nach einem anfall 3 monate warten muss, bis man wieder auto fahren darf.

nach diesen 3 monaten habe ich von ihm das ok bekommen, wieder fahren zu dürfen.

jetzt sagte man mir in der uniklinik (junge assistensärztin), man müsse 1 jahr warten #schock

kann das aber nicht glauben, zumal ich die auslöser meiner anfälle kenne und meide.

bin auf das auto angewiesen, die 3 monate ohne auto fahren zu dürfen waren schon horror, aber damals konnte ich noch radeln, da war gutes wetter und ich war nicht schwanger :-(

aber jetzt - geht nicht, längere strecken (ab 2 km) und ich falle fast vom rad weil ich keine puste mehr habe...

dann dürften ja auch alle diabetiker kein auto mehr fahren (meine bekannte hatte beim autofahren nen zuckerschock und ist unterm lkw gekommen....), herzkranke auch nicht und das könnte ich noch ausweiten...

wer weiß da was genaueres?

mein EEG war auch unter provokation einwandfrei in ordnung (meine auslöser kenne ich ja wie gesagt) und ich brauche auch keine med. zu nehmen...

bin jetzt aber total verunsichert :-)

lil (30.ssw)

1

Halli Hallo!

Ich weiß zwar leider nicht ob ich dir hiermit wirklich weiterhelfen kann...
Mein Exfreund hat auch Epilepsie, ist medikamentös sehr gut eingestellt und fährt eigentlich immer Auto.
Ok, er hat bis dahin auch keinen weiteren Anfall gehabt.
Also ein Jahr nicht fahren finde ich auch sehr heftig... Ich würde da eher deinem Neurologen glauben als der Assistenzärztin.

Wünsche die alles Gute!
Lieben Gruß
Christina

2

Hallo,
ein Jahr mindestens.
Du gefährdest sonst dich und vor allem andere, nicht nur mit Unfall, sondern auch mit Tod!
Das ist bestimmt nicht einfach, aber so ist es am sichersten. Du fährst ja auch angeschnallt, auch wenn du nicht von einem Unfall ausgehst.

Liebe Gruss, Susi

4

1 jahr mindestens? wer sagt das? meine freundin fährt seit 2 monaten wieder, vor 1/2 jahr hatte sie einen epiletischen anfall, aber der neurologe hat gesagt, sie dürfe wieder fahren?!

3

also, ich habe auch 3-6 monate gehört, danach vorstellung beim neurologen und der gibt sein ok oder nicht.

hat man nur 1 anfall im jahr, darf man ja nie mehr auto fahren?!

ich gebe dir recht, dann dürften diabetispatienten auch nicht mehr autofahren, denn 1 zuckerschock im jahr ist ja nichts ungewöhnlcihes


woher weißt du denn deine auslöser?

5

Hallo

mein Bruder hat auch epi und als es zum ersten mal auftrat war er 18 Jahre gerade fürerschein gemacht und er hat ziemlich heftige anfälle und nimmt starke medikamente, er durfte auch 1 Jahr nicht fahren bis die medis so eingestellt waren das man davon ausgehn konnte das kein anfall mehr kommt, nun ist er seit 4 Jahrn anfallsfrei und seit 3 Jahrn darf er auto fahren.

LG Cosma

6

Hat die AssistenzAe das mit dem 1 Jahr in die Krankenakte eingetragen?
Falls ja, hast du keinen versicherungsschutz, falls etwas passiert, und es kann auch Probs geben, wenn du nicht der Unfallverursacher, sondern nur eine Beteiligte bist.
Wenn du dich fit fuehlst, such am besten einen weiteren Arzt auf und besprich das mit ihm, vielleicht gibt es noch eine bessere Loesung!
LG,
Caro

7

Wer an einer Epilepsie leidet (d.h. mindestens 2 spontane Anfälle gehabt hat), muss mindestens 1 Jahr anfallsfrei sein, bevor sie / er wieder privat Auto fahren darf. Dies gilt für fast alle Anfalls-Typen: Grand mal, Absencen, myoklonisch-impulsive Anfälle (hier etwas in Abhängigkeit vom Ausmaß und der Stärke der Myoklonien), komplex-fokale Anfälle, kürzere Anfälle mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit oder Reaktionsfähigkeit.


LG Claudia

8

danke für die antworten

ich verstehe das aber trotzdem nicht #kratz

wieso dürfen andere "krankheitsgruppen" ohne einschränkung fahren und ich nicht?!

mein neurologe und ich kennen meine auslöser, ich brauche nicht einmal medikamente zu nehmen, ich finde das übertrieben, ganz ehrlich!

sogar die untersuchungsergebnisse waren auch unter provokation alle in ordnung, keine anfallsbereitschaft oder ähnliches.

und mein neurologe hat doch auch sein ok gegeben, wieso jetzt das????? :-[

9

Hallo lil,

mein Mann durfte auch nach drei Monaten wieder Auto fahren.

Schau doch mal bei www.epilepsie-online.de

Da sind die aktuellen Richtlinien.


LG und alles Gute
emma