Werte des US - Bedeutung?

Hallo ihr,

war leider die letzten 2 tage wieder(mal) im Krankenhaus. Miene Nieren spilen nicht mehr so mit, waren etwas "vergrießelt". Ich bin bekannt mir Nierensteiner, daher..

Es wurde auch ein ausführlicher US gemacht, aber was heißen die Werte?

Wer kann Sie mir erklären?

US-Gerät Voluson 730
Transabdominalsonographie
Fetale Maße (norm. Mittelwert dargest. und 5./95. Perzentile)

BPD 41,7 mm
KU 147,1 mm
TCD 16,9 mm
ATD 36,6 mm
AU 130,3 mm
FL 29,7 mm
KU/AU 1,129
BPD/FL 1,404

Und was heißt das jetzt?

#danke im Voraus!!!

Außerdem steht auf einmal ET 20.02.07 und nciht mehr 23.02.07 da..???

Greetz, Silver und der Keks, entweder heute 18+0 oder 18+3

1

guckst du hier

http://www.geburtskanal.net/Wissen/Begriffe/MutterPass.pdf#search=%22abk%C3%BCrzungen%20ultraschall%22

LG Franzi

2

Hallo!

Also das mit dem ET wurde wahrscheinlich anhand der Größe deines Babys berechnet, geh ich jetzt einfach mal davon aus! Wurde daher auch schon mal eine Woche zurückgestuft. :-)

Kann dir nicht alles erklären, aber ein bisschen was weiß ich auch :-)
BPD ist der Kopfdurchmesser
ATD ist glaub ich der Durchmesser des Bauches
FL ist die Länge des Oberschenkelknochens.

Aber googel doch mal danach, findest bestimmt einiges darüber und wird bestimmt auch erklärt :-)

Liebe Grüße
Verena + Bub (22 SSW)

3

Hi,

schau hier mal nach. Im Lexikon sind die meisten Begriffe erklärt.

http://9monate.qualimedic.de/A2z-glossar_9monate---97.html

LG Melli + #baby-girl (27+2)

4

Das mit dem ET auf dem Ultraschall hat im Regelfall keine Auswirkungen auf den ET, der im Mutterpaß steht. Er "darf" nur am Anfang der Schwangerschaft vom Arzt korrigiert werden, weil dann das Wachstum noch ziemlich einheitlich verläuft.
Ansonsten kommt ja nicht jedes Kind mit 3500g und 52 cm (nur ein Besipiel) zur Welt, sondern da gibts ja schon enorme Unterschiede.

LG NinniYa (40.SSW)

5

Ist den alles ok? Sind die Werte normal?

6

Davon würde ich doch mal ausgehen, bei der Abweichung von 3 Tagen. Kann Dir leider aus dem Zeitraum keine Vergleichsdaten geben.

LG NinniYa (40.SSW)