Streit um Familienname...

Hallo!!!
Ich habe ein Problem wegen dem Familiennamen des Babys..

Mein Freund hat zu mir gesagt, dass es ihn unheimlich freuen würde, wenn das baby seinen Nachnamen trägt. Am Anfang fand ich das auch in ordnung, hab aber nie fest zugesagt, dass es auch so sein wird. Wir haben eher so nebenbei mal drüber gesprochen, aber nichts festgelegt oder so!

Vor einiger Zeit waren wir beim Standesamt und die Frau dort hat mich ausdrücklich drauf hingewiesen, dass das nicht mehr rückgängig zu machen geht, wenn das baby den namen des Vaters bekommt und es schon sehr viele Streitereien deswegen gab..man sollte damit also vorsichtig sein.

Naja, und seitdem bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das jetzt wirklich so machen soll, oder ob es nicht besser wäre, meinen Nachnamen zu bekommen und diesen erst wenn wir mal heiraten sollten zu ändern!

Das Problem dabei ist aber, ich habe ihn drauf angesprochen und er sieht das sofort so, als würde ich kein Vertrauen in unsere Zukunft haben und ob ich jetzt schon damit rechne, dass wir uns bald trennen und dann soll ichs ihm doch lieber gleich sagen und bla bla bla....#augenkurz gesagt gabs dadurch nur Stress!!!

Wie macht ihr das? Oder was kann ich denn sagen, dass er merkt, dass es nicht deswegen ist, weil ich glaub, dass wir uns trennen, sondern dass es einfach darum geht, dass egal was ist, es nie mehr zu ändern geht und mich das halt einfach verunsichert! Grade weil die Frau das nochmal so betont hat...anscheinend gibts damit viele Probleme!

Bitte helft mir!!! Ich trau mich jetzt garnicht mehr, ihn drauf anzusprechen und verdräng das Thema lieber.....:-(

Danke!!! Carina

1

"Das Problem dabei ist aber, ich habe ihn drauf angesprochen und er sieht das sofort so, als würde ich kein Vertrauen in unsere Zukunft haben und ob ich jetzt schon damit rechne, dass wir uns bald trennen und dann soll ichs ihm doch lieber gleich sagen und bla bla bla....kurz gesagt gabs dadurch nur Stress!!! "

Gegenfrage: Wenn es sooooo sicher ist, daß ihr auf jeden Fall zusammenbleibt, warum heiratet ihr nicht und nehmt einen gemeinsamen Namen?

11

Ähm...weil ich 21 bin und ganz sicher jetzt noch nicht heiraten werde! Wer hat denn gesagt, dass es soooooooo sicher ist, dass wir für immer und ewig zusammen bleiben????

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...aber trotzdem danke für den Tipp!

2

morgen carina,


ich kenne mich mit sowas nicht wirklich aus weil ich hab das problem nicht,bin verheiratet und trage die name von mein mann.

wass wehre wen ihr beide eure nachname für das baby geben würdet?ich weiss nicht ob es geht oder wie das klingel solte aber ist

ein überlegungs wert und bei der amt nachfragen ob das so ginge.


lg karina83k und pumukl 8+3

3

Hallo Carina,

ich hatte dieses Thema mal mit meinem jetzigen Mann. Da war ich noch nicht schwanger.
Er meinte damals auch, dass das Kind in jedem Fall seinen Namen bekommen würde. Ich habe ihm diesen Zahn allerdings gleich gezogen. Du mußt deinem Freund eindeutig sagen, so lange wir ihr nicht verheiratet seid, wird das Kind deinen Namen tragen.
Wenn es seinen Namen hat, kannst du mit dem Kleinen nicht mal allein ins Ausland fahren, weil sie z.Bsp. am Flughafen eine Einwilligung deines Freundes haben wollen. Ich hatte das mal mit einem Kind, mit dem ich nach Paris wollte. Am Flughafen, Flieger sollte in einer halben Stunde starten, mußten wir morgens um halb 6 erst mal die Eltern mobilisieren, dass sie schnell eine Einwilligung schreiben und dann auch noch schnell ein Fax-gerät finden um es mir zu faxen.
Also wenn du allein mit dem Zwerg irgendwo hin willst, ist das gar nicht so einfach. Und das ist wahrscheinlich nur ein Bsp.

Ich würde mich da auf gar keine Diskussionen einlassen.
Frag ihn doch mal, wenn er sich so sicher ist, warum er dir noch keinen Heiratsantrag gemacht hat. Dann betünde das Problem gar nicht.
Mal sehen, was er dann sagt.

Schöne Grüße
Cyndi

4

Liebe Carina,
wir haben deswegen noch keine Stress, aber Gedanken haben wir uns auch schon gemacht! Ich habe gesagt, dass ich seinen Nachnamen zwar schöner finde, aber gefühlsmäßig eher möchte, dass da Kind meinen Nachnamen trägt.Er hat sich noch nicht geäußert. Ich denke bei Männern ist das das Gleiche wie bei Frauen...er denkt wahrscheinlich genau wie du... du willst das nicht, er auch nicht. Ob ich deshalb gleich heiraten würde... ich weiß nicht! Das ist ein großer Schritt. Ich würde das so machen... überzeug ihn, dass das Kind deinen Namen trägt und das wenn ihr heiratet, das Kind seinen Namen eh bekommt.
Außerdem hat der Vate im Falle einer Trennung (was keiner hofft, will und sowieso nicht vorkommen soll) trotzdem nicht die Rechte wie die Mutter.
Aber vielleicht magst du auch nachgeben... entscheide nach dem Bauchgefühl...
#herzlich Tina

5

Hallo Carina,

mein Freund und ich sind auch nicht verheiratet. Ich habe das "Problem" so gelöst:

Mir ist es eigentlich egal ob wir heiraten oder nicht, das soll mein Freund entscheiden. Aber wenn er heiraten will muss er mir einen Antrag machen #schein (Ich werde auch bestimmt nicht nein sagen und das weiß er auch) Falls der Antrag vor der Geburt kommt, bekommt unser Kleiner seinen Nachnamen und wenn er mir bis dahin halt keinen gemacht hat bekommt der Kleine meinen Namen. Also jetzt hat mein Schatz noch genau bis ca. Ende Februar zeit mir einen Antrag zu machen. Sonst ist er selbst schuld wenn unser kleines meinen Namen bekommt. ;-)

Lg
Moggele

13

Also, wenn ich das so mache, wird er mir auf jeden Fall einen Antrag machen! Ich bin ja diejenige, die net heiraten will!
Wenn ich sage, dann heirate mich doch, dann sagt er: OK!

Damit kann ich ihm also nicht "drohen"...#schmoll
Ich bin eben erst 21 und möchte so früh noch nicht heiraten...

6

Hallo,

die Frau vom Standesamt hat Recht. Wenn dein Freund unbedingt will, dass das Kind seinen Nachnamen trägt, dann heiratet eben.

Falls ihr euch irgendwann mal trennt und das Baby tatsächlich den Namen des Vaters trägt... Mal angenommen, du fändest einen Neuen und bekämst wieder ein Baby - bekäme dass dann auch den Namen des Vaters? Rein hypothetisch natürlich - ständest du irgendwann auf dem Spielplatz und könntest rufen: "Lisa Meier, Anton Müller und Karl Schulze zu mir bitte"#augen Spaßig wärs schon #schein

Ich halte nix von dieser Regelung! Warum ist ihm das überhaupt so wichtig? Gehört das Kind erst zu ihm, wenn es seinen Nachnamen hat?

LG Marion

7

;-) das wollte ich grad fragen ....

wieso heiratet ihr dann nicht ... dann heisst ihr alle gleich #liebdrueck

nein, aber es ist wirklich so - wenn Dein Kind mal den Namen Deines Freundes hat, ist es sehr schwierig und kompliziert das wieder rückgängig zu machen.

Andrerseits, vielleicht wärst Du auch "stolz" Deinem Kind, DEINEN Namen weiterzugeben...

Mein Sohn hat auch noch immer meinen Mädchennamen (er wird jetzt 16) obwohl ich jetzt durch Heirat anders heisse. Ich wollte ihn entscheiden lassen.. und er möchte seinen Namen behalten... find ich irgendwie gut !! obwohl ein gemeinsamer Name doch auch in gewisser Weise eine Familiezusammengehörigkeit dokumentiert.....
Das neue Zwutschgerl heisst dann auch wie mein Mann und ich , dann werde ich Lukas nochmal fragen ob er auch unsren Namen annehmen will.... ( aber um mich gings jetzt gar nicht sorry für #bla #bla #bla

LG Tinti #schwanger 19ssw

8

Hallo Carina,

also ich bin auch noch nicht verheiratet und das wird sich vor der Geburt unseres Sohnes auch nicht mehr ausgehen. Ich bin allerdings dafür, dass unser Kind dann so heißt wie er, denn ich will meinen Freund sowieso mal heiraten. Und dann ersparst du dir jede Menge Zeit und Geld. Denn wenn dein Kind jetzt so heißt wie du, dann musst du es nach eurer Heirat wieder unbenennen und das ist meiner Meinung nach kompliziert.
Außerdem... selbst wenn etwas zwischen euch schief gehen sollte... das Kind bleibt noch immer das Kind deines Freundes... also warum sollte es dann nicht seinen Namen tragen?

LG
Sabrina + #baby boy (27. SSW)

12

Hallo,

das umbenennen nach der Heirat ist total unkompliziert - geht fast automatisch.

Tja - und es ist auch dein Kind - warum sollte es da nicht deinen Namen tragen.

Außerdem kann der Papa auch den Familiennamen der Frau annehmen.;-)

LG Marion

9

Bei mir ist es auch so, dass meine beiden Töchter den Nachnamen des Vaters tragen bzw. bald tragen werden.
Was den letzten Beitrag mit dem Flughafen angeht, reicht es durchaus eine Kopie der Geburtsurkunde bei sich zu tragen, wo dann drinsteht, dass Du, trotz des anderen Nachnamen, die Mutter des Kindes bist.
Ein Doppelname für ein Kind geht übrigens nicht (mehr)-Gott sei dank! Man muss sich also für einen entscheiden.
Wie gesagt, es kann problematisch sein, einen anderen Nachnamen, als das eigene Kind zu tragen, muss es aber nicht. Ich hatte noch nie ein Problem damit. Ich finde diese Frage auch viel unwichtiger, als z.B.die nach dem gemeinsamen Sorgerecht.

LG NinniYa