Kampfsport in der SS

Ein liebes Hallo an alle!

Komm aus dem Kiwu-Forum, hab aber eine Frage an euch "Schwangeren".
In ein paar Tagen werde ich wissen, ob ich zu euch stossen werde oder noch drüben bleibe. Aber für den Fall, dass ich #schwanger bin, hab ich eine Frage.
Ich gehe 2mal die Woche zum Karatetraining. Was meint Ihr? Kann ich den Sport trotz #schwangerschaft weiterbetreiben, zumindest solange der Bauch nicht stört oder soll ich aufhören?#kratz

Vielleicht hat ja irgendeine von euch Erfahrung damit oder kennt jemanden?#gruebel

Wäre euch dankbar für Antworten!
#danke
L.G. Romy

1

kampfsport ist tabu.

nicht, weil der bauch stört, sondern weil er sehr schnell verletzt werden kann. das willst du ja nicht haben. meine freundin machte kampfsport....auch karate. ohjeh, was sie als für blaue flecken hatte!!!! #schock die kraft sollte den bauch nicht treffen.

lg: suri ( 25.ssw ) und ich hoffe, du kannst zu uns stoßen!

4

ja, der verletzungsgefahr bin ich bewusst, allerdings trainiere ich erst seit 2 jahren und es geht noch harmlos her. das könnte ich einschätzen und den direkten kampf (den wir eher selten praktizieren) vermeiden.

ich hab so eher an die anstrengung gedacht - denn ich bin nachher immer fix und fertig - weil es mich sehr viel kraft kostet.

danke und vielleicht bis bald!

6

bis zur erschoepfung zu trainieren, ist in der schwangerschaft aber eigentlich auch tabu. zumindest hat mir mien arzt ds strengstens verboten, weil das fuer dein baby viel zu viel stress bedeutet.

mein kampfsport hast du aber auch als anfaneger, der sich nicht mit anderen direkt misst hoehere risiken, fuer zerrungen und muskelfaserrrisse, gerade, wenn du noch nciht so erfahren bist. das ist in der ss auch nciht gerade empfehlenswert!

weitere Kommentare laden
2

karate kingt nicht gerade empfehlenswert... was sagt denn dein arzt dazu?

du hast halt ein erhoetes verletzungsrisiko im vergleich zu anderen sportarten. das erste mal, wenn dir ein dappes ausversehens voll in den bauch tritt, bereust du's vielleicht und musst dir dann unnoetig sorgen machen.

es gibt aber bestimmt frauen, die in der ss karate machen.

5

ja, ich weiß es klingt irgendwie hart. mit meinem arzt hab ich noch nicht darüber gesprochen. war vor 4 wochen bei ihm weil nach 12 ÜZ noch immer nix passiert ist. jetzt, im 13. ÜZ, deutet momentan vieles auf eine #schwangerschaft hin.
heute hatte ich wieder training (war diesesmal ein sanftes) und da hab ich mir eben gedanken gemacht.

aber sollte ich ss sein, dann spreche ich auf jedenfall mit meinem arzt und auch mit meinem trainer.

danke für deine antwort und schönen abend.

3

wieso riskieren?

frag doch deine FA und teu teu teu, dass es klappt mit der #schwangerschaft

gruß sandra

7

ja klar, ich geh kein risiko ein. nur ist der verdacht auf eine ss erst seit gestern so richtig da und heute hatte ich training. darum hab ich mir gedanken gemacht und mal gefragt.

natürlich werde ich im fall des falles mit meinem fa und auch mit meinem trainer sprechen.

vielleicht bis bald (am we teste ich, gestern wäre nmt gewesen).

schönen abend.

romy

9

ich denke, du solltest das weiter trainieren,wobei kein Kontakt besteht, sprich wettkampftraining und Selbstverteidigung würde ich nicht machen.

Ausdauer, Stretching, Sandsacktraining sind ok

so lange es geht und der arzt nix anderes sagt.



11

Hallo erst mal!

Also ich mache seit 6 Jahren Karate. Ich würde bei einer Schwangerschaft nicht mehr ins Training gehen. Ausgerechnet dann bekommst du eine rein. Das kann auch beim Aufwärmen passieren und besonders bei den unteren Gürtlegraden ist da oft noch nicht so die Kontrolle da. Ich weiß es ist hart, den Sport so lange aufzugeben, aber du würde ich auf Nummer sicher gehen!

Lieben Gruß und Oss
Purzel