Umfrage - esst Ihr Pferdefleisch?

In einem meiner anderen Foren gehts gerade heiss her, ob Pferdefleisch gegessen wird.

Wie denkt Ihr darüber?

Ich selbst esse keins und verfütter auch keines an meinen Hund.

Pferde sind edle Tiere, die zum Transport dienen, um Sport zu betreiben und einfach nur Spass zu haben. Sie zählen für mich zu den Haustieren, wie Hund, Katze usw.

1

Echte Rheinischer Sauerbrauten ist korrekterweise aus Pferdefleisch.
Da ich aber per se keinen Sauerbraten mag ( egal ob Pferd oder Rind ) ess ich den nicht.

Natürlich habe ich schon mal Pferd probiert und muß sagen , daß es recht gut schmeckt. Allerdings gibt es heutzutage auch in Köln nicht mehr allzuviele Pferdemetzgereien. Und da ich auch nicht sooo scharf drauf bin und ohnehin nur sehr selten Fleisch esse bleiben wir beim althergebrachten. Zumal in der Familie niemand Pferd anrühren würde.

Scully

2

Wenn ich es nicht besser wüsst,wat ich da so aufm Teller liegen hab - jo,klar...

Ansonsten: BÄHHH...#schock

Gruss
agostea

3

Ich selber esse kein Pferdefleisch, aber nicht weil es nicht schmeckt, sondern weil ich mal aufs übelste reingelegt wurde. Meine Schwester hat immer Pferdefleisch und -Wurst gekauft und hat es mir nicht gesagt. Habe es natürlich gegessen und muss im Nachhinein gestehen, dass es wirklich gut schmeckte, aber seitdem möchte ich es nicht mehr essen.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand Pferdefleisch isst, es ist ein Tier wie jedes andere.

4

Ein kurz angebratenes Pferdesteak ziehe ich jedem Rinderfilet vor!!! Soll im uebrigen auch gesuender sein als Rind. Oder Pferdetartar!!!!

Katzen sind sicher zu zaeh zum essen. Warum ist ein Pferd edler als zum Beispiel ein Thunfisch, Reh oder Rind ?

24

"Warum ist ein Pferd edler als zum Beispiel ein Thunfisch, Reh oder Rind ?"

Ich würde die Abstufung- die es für mich ganz klar gibt- zwischen den von Dir aufgeführten Tieren so sehen: Das Pferd ist etwa gleich niedlich wie ein Reh, gefolgt von dem Rind und dann der edle Thunfisch.

Zwischen Reh und Pferd besteht dann noch der Unterschied, dass das Pferd sich dem Menschen besser verständlich machen kann. Es gibt da eher eine Beziehung. Da kann das scheu Reh nicht mithalten.

Daher: Ich esse kein 1. Pferd und 2. keine Reh. Die anderen Edlen (Plazt 3 und 4 meiner Werteskala) verzehre ich aber in Maßen.

LG

42

Hallo,

Katzen werden hin und wieder auch Dachhasen genannt. Sie sind keineswegs zu zäh zum Essen.

Immer wenn das Fleisch knapp wurde, haben Eltern ihren Kindern "Kaninchen" auf den Tisch gestellt - "die Katze ist weg gelaufen."

LG Marion

weitere Kommentare laden
5

Habe ich bis jetzt noch nicht bewusst und habe es auch nicht unbedingt vor. Ich esse sowieso wenig Fleisch.

Finde aber immer die Unterscheidung "Haustiere" und "Nutztiere" ziemlich daneben.

Nur weil wir es gewöhnt sind Schwein und Rind zu essen solten wir nicht vergessen, dass auch das durchaus liebenswerte Tiere sind. Und vor allem Lebewesen!

6

Also, wenn ich nicht wüsste, dass es Pferd ist, dann würd ich's wahrscheinlich auch essen.

Aber bewusst (also Rossbratwurst oder ähnliches) nicht. Könnte ich irgendwie nicht.

Dass man solche Vorurteile haben kann... Wir haben zu Hause auch ein Kaninchen, und trotzem esse ich Kaninchenfleisch. Da hab ich komischerweise kein Problem mit.

Ich hab mal im TV einen Bericht gesehen, die haben Schlange gegessen. Hat ihnen aber nur so lange geschmeckt, bis sie erfahren haben, dass es Schlange und nicht Aal ist...

LG
Salem

8

Du meinst glaub ich ROSTbratwurst, nicht ROSSbratwurst...#freu

Rostbratwurst ist was andres.

Gruss
agostea

10

Neenee, schon richtig.

ROSTbratwurst ess ich ja. Aber ROSSbratwurst würde ich nicht essen. (Die könnten aber wirklich auch Pferdewurst sagen!)

LG
Salem

weitere Kommentare laden
7

An sich esse ich auch Pferd, ja. Schmeckt ja auch gut - die werden auch noch nicht so in Massen eingepfercht (unter übelsten Bedingungen) wie es oft mit "normalem" Vieh zum essen getan wird.

Ich persönlich finde keinen rationalen Grund das nicht zu tun, aber das gilt an sich für jedes Tier dessen Fleisch genießbar ist.

LG sissy

9

Ich esse kein Pferd, obschon es sehr gut schmeckt. Aber seit ich als Jugendliche viel mit Pferden gearbeitet habe, will ich diese Tiere nicht mehr essen.
Als ich noch zu Hause wohnte, hat mir meine Mutter hin und wieder Pferd untergejubelt. Das fand ich, als sie es mir im Nachhinein mal sagte, gar nicht toll, was sie aber nicht verstehen konnte, weil es für sie etwas Besonderes ist.
Ich ess das halt aus Prinzip nicht.

Franziska

11

...nee das muß nun wirklich nicht sein.
dann lieber schwein ganz ehrlich...boa schon beim gedanke...würg...#schock

die ostseemaus