Kochen ohne Maggi Fix und Co

Hallo

Wie kocht ihr die ganzen Sachen ohne Maggi Tütchen? Ich koch zwar nicht alles mit den Tütchen, aber zum Beispiel Spaghetti Bolognese oder Chilli con Carne.
Wie macht ihr das? Und vorallem wie macht ihr Gemüse mit zum essen? Nehmt ihr frisches Gemüse oder darf es schon mal die Konserve sein? Und enthalten die Konserven auch die nährstoffe

Danke für antworten
Suse

1

Also Konserven mag ich nicht aber ich hol zwischendurch gerne mal tk-Gemüse. Dieses hat oft auch mehr Nährstoffe als "frisches" Gemüse da es direkt nach der Ernte eingefroren wird.

Naja und zu der Tütchen-Sache - ist doch ganz einfach, indem ich es selbst würze - ich persönlich hab mich immer gefragt wozu die gut sein sollen#kratz.

LG sissy

2

Gemüse gibts bei uns entweder frisches oder TK-Gemüse. Aus der Dose mögen wir kein Gemüse, ausser Mais.

Ich koch fast nie mit Maggi-Fix, wenns hoch kommt 3 oder 4 mal im Jahr. Ich finde es auch nicht schwer, selber zu würzen. Außer Salz und Pfeffer gibt es ja auch noch viele andere Gewürze und vor allem Kräuter. Die nehm ich entweder getrocknet oder auch tiefgekühlt oder aus dem Garten.

Ich finde, Maggi Fix schmeckt immer so künstlich. Mein Ding ist das nicht. Und das hat jetzt nichts damit zu tun, daß ich mich hier als super Köchin hinstellen will. Ich mags einfach nicht. Wenn ich es mögen würde, würde ich die Tütchen bestimmt auch nutzen. #freu

LG Tina

3

ich weiß nicht, was alle immer mit maggie-fix für probleme haben.
weiß auch nicht wo das künstlich schmecken sollte?????

das ist reine einbildung.

egal was es für gewürze gibt, aber so gut wie mit maggie wird ein essen nie vom geschmack.... und ausserdem was ist maggie-fix?????

EIN GEWÜRZ

ich liebe es mit maggie zu kochen....

es gibt zb keine besseren frikadellen wie mit maggie-fix.... da hat mich sogar mal ein metzger drauf angesprochen wie ich die mache...weil er als fachmann noch nie so gute gegessen hat!!!!!

oder wie schon geschrieben spaghetti, con-carne...bekommt man nie so gut gewürzt!

tut immer alle so als wäre man ein schlechter koch nur weil man mit maggie unterstützt....und es sich dabei leichter macht, aber warum einfach wenns auch kompliziert geht.

wie gesagt, es ist auch nur ein gewürz!!!

5

Mälzer,Lafer,Wiener & Co würden die Hände überm Kopf zusammenschlagen ;-)

<<egal was es für gewürze gibt, aber so gut wie mit maggie wird ein essen nie vom geschmack.... >>

Das ist ja der größte Käse den ich je gehört habe!! Dann kannst du wahrscheinlich nicht besonders gut kochen wenn du dein Essen ohne "E´s" nicht hinbekommst.

<<oder wie schon geschrieben spaghetti, con-carne...bekommt man nie so gut gewürzt!>>

ich wusste gar nicht das man daran etwas falsch machen kann ohne Tütchen??

Ist halt auch unterschiedlich. Bei mir zu Hause gab es solch Tütchen nie also bin ich auch gewohnt mit anderen Gewürzen auszukommen.

Na ist ja aber auch Ansichtssache. Was dem einen schmeckt muss dem Anderen noch lange nicht munden. Also in diesem Sinne #koch

LG

6

naja also in erster Linie sind es künstliche Geschmacksverstärker, mit wenig natürlichen Inhaltsstoffen drinne - aber in einem gebe ich dir recht, ich kenne einige die daraf schwören und normales Essen nicht mehr "schmecken" können, weil diese Produkte vollkommen überwürzt sind.

Also Gewürz würd ich das nicht schimpfen - aber wenn es jemandem schmeckt (und viele Empfinden es ja auch als einfacher damit zu kochen) dann sollte das in Ordnung sein.

Für kleine Kinder, die die Ausgangsposterin aber hat ist es nun wirklich nichts. Die sollten den realen Geschmack kennen.

LG sissy

weitere Kommentare laden
4

Hallo Suse,

also mein Mann mag überhaupt kein Maggi u. Co. Ich habe mir eine Gewürz- bzw. Kräutersammlung angelegt und würze meine Sachen alles selber. Somit weiß ich auch das z.B. in den Sachen für mein Mann kein Rosmarin drin ist (er verträgt ihn nicht) und ich kann selber entscheiden, wieviel Salz etc.!
Was das Gemüse angeht.... so nehme ich sehr gern frisches Gemüse. TK-Gemüse darf es aber auch sein, vorallem in den Wintermonaten. Konserven gibt es aber bei uns auch, z.B. Champignons, Grünkohl oder Tomaten für Tomatensosse.

Wie gesagt mit ein paar Kräutern kann man im allgemeinen auf Maggitütchen verzichten. Ich gehe nur manchmal durch das Regal und hole mir eine Idee, was ich kochen kann und mach das dann nach.

lg katrin

7

Mir ist es egal wie jemand kocht, es regt mich nur auf, dass man immer gleich beschimpft wird oder als alien angesehen, nur weil man maggi "E" ( für mandy21) zusätzlich verwendet.

Und es hat nichts mit besser oder schlechter kochen zu tun, denn die arbeit ist die selbe, nur dass man am ende so ein tütchen reinkippt und die anderen halt ihre gewürze reinstreuen.

von daher jeder wie er es mag...nur es kotzt mich an für maggi verurteilt zu werden...

12

Naja also soooooo böse wie du das verstanden hast war es ehrlich nicht gemeint ;-)

LG

8

Hi, ohne Tüten kochen? Ganz einfach: man nehme ein Kochbuch. Dort stehen ganz einfach die Gewürze drin die man für den Geschmack braucht.
Denn, wie schon geschrieben, da ist in den meisten Fällen zu viel Geschmack drin - künstlicher!

LG maupe

9

z.b

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=44&tid=572349&pid=3688283

lg
moni

10

Hallo,

die ganzen Tütengerichte sind doch nur Dickmacher.
Ich habe bis vor einem Jahr auch fast nur mit Tüten gekocht. War halt einfach (dachte ich) und ging schnell.

Von letzten Juli bis Dezember 05 habe ich die gleichen Menge wie mit den Tüten gegessen und habe selber gewürzt und habe 8 kg abgenommen.

Seit Winter mache ich WW und mache viel Gemüse. ICh nehme meistens TK-Gemüse, es hält sich einfach länger.

Am Anfang habe ich nach dem Kochbuch gekocht. Jetzt weiß ich aber was z. B. in Chilli rein kommt und mache das Essen nach Gefühl und gerade wie mein Geschack ist.

LG
Blume82

15

Hallo,

mein mann hat ein Talent zum kochen - echt super.
ICh habe zweimal in meinemleben ein gericht mit maggi und Co gegessen, aber ich fands nicht lecker....

Man macht Sossen aus mehlschwitze oder Brühe oder Milch, Tomatenmark schüttet die gewürze rein die man mag, lässt alles aufkochen, schmeckt nochmals ab, dickt an usw.....

Bei jedem Essen gibt es bei uns Gemüse dazu oder einen frischen Salat. Es sind wichtige Vitamine und gut für den Körper .....
Wir nehmen fast alles frisch - wenn wenig Zeit ist auch mal Tiefkühlgemüse, aber Dosen mögen wir nicht - das ist zu matchig!

LG Conny