Baby, neun Monate schüttelt den Kopf

Ich würde gern wissen was sich dahinter verbirgt, wenn mein kleiner Toni den Kopf so schüttelt. Nicht nur einmal hin und her sondern richtig lange. min. 10 mal. Es sieht aus als würde er "Nein" sagen. Aber er kennt die Bedeutung ja noch nicht oder vielleicht doch? Aber er schüttelt ihn auch wenn er etwas will, also ja meinen würde.
Machen das eure Kleinen auch. Vielleicht hat es ja auch keine tiefgründigere Bedeutung...

Moni

1

Hallöchen,

Felix schüttelt seinen Kopf so oft hin und her wenn er müde ist und gegen's Einschlafen ankämpft...

LG, Sandra mit Felix (fast 6 Mon.)

2

Nein müde ist er da auf keinen Fall. Im liegen macht er das auch nicht. Er steht irgendwo (mit festhalten natnürlich) oder sitzt und lacht dabei und schüttelt einfach den Kopf als sage er "Nein". Wir müssen da auch drüber lachen aber wissen nicht warum er das macht...

MOni

3

Hallo, mein Sonnenschein, ist auch 9 Monate alt und schüttelt auch oft den Kopf.

Das ist so witzig, teilweise fragen wir ihn dann, ob er uns lieb hat und dann schüttelt er den Kopf. Echt witzig. Ich glaube schon das er die Bedeutung schon kennt er sieht es ja bei uns. Wenn ich nein sage (ahmt er mittlerweile auch nach) schüttel ich den Kopf.

Es ist echt zum piepen.

Gruß
tracy + Louis (02.12.2005#blume#herzlich)

4

Hallo Moni,

Luis macht das auch. Vor allen Dingen, wenn Musik läuft oder ich ihm etwas vorsinge. Er "tanzt" so dazu.

LG

Françoise

5

Hallo!

Victoria macht das auch! Allerdings nicht so lange!
Sie macht es meistens, wenn sie etwas gut findet! Und alle reagieren ja auch darauf und sagen dann "Nein!" und lachen dabei. Seitdem macht sie es noch öfter. Sie wird bestimmt lang brauchen bis sie versteht, was Nein wirklich bedeutet!

Susanne

6

ich hab gelesen, dass das völlig normal ist, das ist kein Nein sondern eine Form der rhythmischen Selbstberuhigung