Dispo runter setzen ohne ankündigung?

Hallo, meine Mum hat ihr Konto bei einer großen S..Bank. Nun hatte sie immer einen Dispo von 1.100,00Euro.
Sie hat keine negative Schufa, Verdient, Haus schulden frei usw. Jetzt seit 4 Monaten, setzen die ihr einfacj jeden Monat um 100,00Euro den Dispo runter.
Dürfen die das???

Lg
#danke

1

Ja, wenn der Dispo dauerhaft ausgereizt und überzogen ist, dürfen "die" das.

2

Die S....kasse macht das gerne und ohne Vorankündigung!!!!

Ich habe meinen Dipo NIE in Anspruch genommen. Als im Frühjahr meine Geschäfte schlechter gingen als im Vorquartal ist mir mein Dispo einfach ( ohne schriftl. Mitteilung ) runtergesetzt worden.

Als ich mich bei meiner Filiale deswegen beschwert habe, wurde mir gesagt, das sei bei Ihnen üblich und sie seien nicht verpflichtet mir als Kunden dies mitzuteilen.

Natürlich habe ich sofort die Bank gewechselt!

Scully

3

Hat sie ihren Dispo denn ausgenutzt ?

4

hi!

nur mal vorweg:

ich habe 6 jahre bei der deutschen bank gearbeitet... und so einfach dürfen die banken das nicht.

es gibt vermutlich eine schriftliche genehmigung über den dispo - diese muss widerrufen werden.

wenn ein dispo überzogen ist - und die bank das länger geduldet hat, dann muss sie die überziehung anmahnen, rückführung fordern und entsprechende konsequenzen androhen.

ist nur der dispo ausgeschöpft und nicht überzogen gilt das gleiche prozedere - allerdings gibt es eine besitzstandswahrung. also ohne dass sich die einkünfte drastisch geändert haben ist eine reduzierung des dispos (vor allem ohen ankündigung!) nicht rechtens. zumindest lief es bei der db anders...

ich würde mir das nicht bieten lassen und - sofern ich mir nichts vorzuwerfen habe - auch mit rechtsmitteln drohen. natürlich alles schriftlich.

gruß
kim