Mutterschutz bei Zwillingen länger??

Hallo Ihr.

Meine Arbeitskollegin ist jetzt mit Zwillingen schwanger und fragt sich jetzt ob der Mutterschutz länger ist oder net..
Sind es auch 6 wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt??

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße Sigrid ET-12

1

Hallo,

soweit ich weiß, sind es bei Zwillingen und bei Frühgeburten 12 Wochen nach der Entbindung #gruebel...aber ganz genau weiß ich es nicht...

2

Hallo

Ja, sowas dachte ich auch. Und davor?? net länger als 6 Wochen??

3

davor bleibt es bei den 6 Wochen....

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Also ich habe Zwillis und es ist so sie hat 6 Wochen davor und 12 Wochen danach Mutterschutz so war es bei mir .

Liebe Grüße

6

Hallo Sigrid,

im netz hab ich dazu folgendes gefunden:

In den letzten 6 Wochen vor der Entbindung besteht gem. § 3 Abs.2 MuSchG ein gesetzliches Beschäftigungsverbot. Eine Beschäftigung ist unzulässig, es sei denn, die Schwangere erklärt sich ausdrücklich zur Arbeitsleistung bereit.

Gem. § 6 Abs.1 MuSchG beträgt die Schutzfrist grundsätzlich 8 Wochen nach der Entbindung.

Ausnahmen bestehen gem. § 6 Abs.1 S.2 MuSchG bei Früh- und Mehrlingsgeburten (z.B. Zwillinge), wobei sich das Beschäftigungsverbot auf 12 Wochen erhöht. Hierbei handelt es sich um absolutes Beschäftigungsverbot, das keinen Verzicht zuläßt.

http://www.rechts-auskunft.de/Rechtsgebiete/Arbeitsrecht/Arbeitsvertrag/Mutterschutz/mutterschutz.html

d.h. vorher 6 Wochen, nachher 12 Wochen,

LG
Petra