Erziehungsgeld... bekommt das jeder?

Meine Frage steht ja schon oben.
Mein Mann hat sich bei unserem ersten Kind erkundigt, ob wir Erziehungsgeld bekommen.
Die sagten es sei einkommensabhängig und wir haben nichts bekommen.
Aber- egal wen ich höre: "das war sicher falsch, das bekommt jeder." Hä???
Was stimmt nun????
Kennt sich jemand aus?
Gruß und danke!
Foxi

1

Soviel mir bekannt ist, hatt jeder ein Recht auf Erziehungsgeld. Die Höhe wird allerdings am Einkommen festegelgt. Das jemand leer ausgeht, ist mir neu (und ich kenne viele Mütter- bin Erzieherin)...

Vielleicht hilft dir das weiter?:

http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/Familie/leistungen-und-foerderung.html

Lg, sternchen

HP in VK

2

Hallo Foxi,
Erziehungsgeld ist leider einkommensabhängig, aber wenn du Deinen Zwerg 2007 zur Welt bringst bekommst du 67% von deinem letzten Gehalt.

Liebe Grüße cateline

3

das ist wirklich einkommensabhängig.aber wo da die grenze liegt,weiss ich leider auch nicht.hast du schon mal gegooglet?
gruss
sandryves

Sabrina+Yves Cedric(2)+#ei(31+2)

ps.dein foto find ich spitze#freu!!!!!!

4

Soweit ich informiert bin, bekommt man das im ersten Jahr ohne das das Einkommen des Partners berechnet wird. Erst im Zweiten Jahr hat man dann Pech, wenn der Partner zuviel verdient.

Aber wie hier schon gesagt, wenn Du in 2007 entbindest ist ja alles anders.

Dunja.

5

also ich habe das thema grad durch wenn du deinen zwerg dieses jahr noch bekommst !!!

wenn du zwei jahre zu hause bleiben willst bekommt man ja eine pauschale von 300 euro / monat. aber das gilt für folgendes einkommen:

für ein halbes jahr darf man ein bruttoeinkommen von 30.000 euro im jahr haben und für das erste jahr bzw dann auch das zweite jahr gilt ein bruttoeinkommen (immer des partners) von 16.500 euro wenn man das übersteigt bekommt man entweder nur das erste halbe jahr oder wenn man auch das jahreseinkommen übersschreitet nichts.