wie lange baby im tragetuch...

Hallo,

wie lange kann ich eigentlich meinen Kleinen (6 Woche) im Tragetuch täglich durch die Gegend tragen ?

Ich find es sehr praktisch, wobei mir nach einen längeren Zeit Rücken und Unterleib weh tun.
Wie gehts dem Kleinen dabei ?

Grüsse H.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo !
Du hast Dein Baby 9 Monate lang in der Haltung im Bauch getragen - es spricht nichts dagegen, es mehrere Stunden am Tag zu tragen.
Emilia wurde die ersten 8 Monate ausschließlich im Tragetuch transportiert, das waren schon mal bis zu 6 Stunden pro Tag.
Geschadet hat es ihr bestimmt nicht, sie hat sich pudelwohl gefühlt und hat eine wunderbare Rückenhaltung :-)
Nevio ist auch bereits 4-5 Stunden täglich im Tuch, er geniesst es ohne Ende #freu
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (20 Monate) und Nevio (13 Tage)

2

Hi..

Habe jetzt schon oft gehört, das die Tragetücher (auch die mit Stütze) für das Kleine gar nicht gut sind, da es das Köpchen ja noch nicht gut alleine ausbalancieren kann und durch das hin und her geschaukel beim laufen, die Wirbelsäule und der Nacken zu sehr belastet wird und das zu langzeitschäden führen kann.

Und das man Tragetücher erst benutzen soll, wenn die Kleinen sitzen können, wobei sie dann ja schon mächtig schwer sind....:-[

ich weiß nicht was da dran ist, habe also keine Studien gelesen, aber ich werde mein Kleines demnach nicht in ein Tagetuch "setzten", obwohl ich es Anfangs vor hatte....



Liebe Grüße

Katrin 35SSW

3

Hallo Katrin !
Du redest von Tragehilfen, nicht von Tragetüchern !
Ein Tragetuch ist perfekt fürs Kind, wenn es richtig gebunden ist !
Der Kopf ist optimal gestützt bei der richtigen Wickeltechnik und schaukelt überhaupt nicht hin und her ...
Und daß die Kleinen erst sitzen müssen ist vollständiger Unsinn.
Wir haben unsere Tochter die ersten 8 Monate ausschließlich im Tragetuch getragen, sie hat überhaupt keine Schäden, im Gegenteil, ihre Haltung ist besser als die der meisten anderen Kinder.
Liebe Grüße,

Katrin

4

Wie Tekelek schon sagte... es kommt auf die Bindetechnik an... das man ein Neugeborenes nicht in der Kreuztrage trägt wo der Kopf "offen" ist, ist doch wohl klar... man trägt sein Kind was ein paar Tage/Wochen alt ist ja auch nicht unterm Po und obenrum stützt man nicht... es gibt Wickeltechniken wo die Kinder drin liegen können...

Schau dir mal Bilder an wie Babys im Mutterleib drin liegen...total vermorkelt und gequetscht. und vor allem mit dollem Rundrücken.. und DAS ist das gute beim Tragetuch..der Rundrücken schützt die Wirbelsäule.. und trägt man das Kind später in der Wickelkreuztrage, dann ist DAS supergut für die Hüften weil die beine doll gespreizt werden und somit die OPTIMALE Entwicklung der Hüften gewährleistet ist.

weitere Kommentare laden
5

huhu,

ich hab hier mal ein bissl was gefunden so von wegen aufräumen mit den Vorurteilen das es schadet ein Baby im Tragetuch zu transportieren, ich finde die Teile nämlich auch eine grandiose Erfindung :) *daumen hoch*

Tragen kann der kindlichen Wirbelsäule schaden?
Falsch!

Im Tragetuch nimmt das Baby genau die Haltung ein, die seinen anatomischen Gegebenheiten am besten entspricht. Es sitzt mit gerundetem Rücken, angehocketen Beinen und leicht nach vorn gekippter Hüfte. Diese Körperhaltung sorgt dafür, dass Bewegungen beim Gehen sanft über seine Oberschenkel abgeleitet werden und nicht zu einer Stauchung der kindlichen Bandscheiben führen können. Die auf die Wirbelsäule wirkenden Kräfte sind minimal, da jeder Schritt zunächst vom Skelett des Trägers und dem elastischen Tuch gedämpft wird.
Die ständige Lageveränderung beim Gehen übt darüber hinaus einen Wachstumsreiz auf die Rückenmuskulatur des Säuglings aus.


lg
Corina und Emily (29.10.05) die froh ist das Mama ein Tragetuch hat

11

Hi,

es gibt zwar immer wieder unkenrufe, aber es gibt Studien und Expertenmeinungen, die sagen, tragen ist das beste, das mensch tun kann. Demzufolge kannst du es so lange machne wie du willst ( kannst.
Meiner meinung nach ist es die natürlichste Sache der Welt - immerhin werden Affenbabies auch getragen. Und ich glaub auch nicht, dass alle AfrikanerInnen nen Rückenschaden haben...
Ich bin der totale Tragetuchfan- allerdings wird meine Maus jetzt langsam schwer (4. Monat) - aber ich will tapfer weitertragen.

das ARgument mit dem Köpfchenhalten ist Müll, denn zum Beispiel in der Wiegetage oder in der Kreuzwickeltrage gerade in den ersten Wochen, muss das Baby das köpfchen nicht halten. es ist fest verpackt sozusagen.
mir hat ne Hebamme gesagt - wegen dieser Rückenargumentation - dass das Baby eigentlich tagsüber machen kann was es will - getragen werden / sitzen / wippe - so lange es nachts gerade liegend schläft. klingt mir schlüssig.

Den ganzen Tag nonstop zu tragen, bekommt mensch ja eh nicht hin und ab und zu müssen die kleinen auch spielen können und welt erforschen und so.. aber alles andere geht eh nicht. mach es so lange, wie du meinst - in der Regel also von Mahlzeit zu Mahlzeit :)

schönen gruß,
jana