Tomaten-was kann man damit alles machen?

Hallo!
Hab eine Kiste Tomaten geschenkt bekommen. habt ihr Ideen was man damit alles anstellen kann, außer sie aufs Brot zu legen, einen Salat zu machen oder Tomatensauce draus zu machen?

Freu mich auf Eure Tipps! #danke

Liebe Grüße,

nils

1

Hallo,


eindeutig Salsa #mampf

allerdings kann ich dir nur ca werte angeben da ich das alles noch nie gewogen habe sondern nach gefühl mache.

Du brauchst

1-1.5 kg Tomaten ;-)
ca 2 grosse Zwiebeln
2-3 tl Jalepenoes oder Pepperoni was anderes scharfes
ca 1 dose pürierte tomaten
(eventuell etwas mehr oder weniger,kommt drauf an wieviel du machst)
salz pfeffer event. tobasco

das alles zerkleinerst du und mischt es zusammen-einfach göttlich zu tortillas.



oder Tomaten auflauf


1000 g Tomate
400 g Hackfleisch
1 Ei
1 Zwiebel
Salz
1 TL Paprikapulver, edelsüß
Pfeffer, frisch gem.schwarzer
1 TL Basilikum, frisch gehacktes
1 Zehe Knoblauch
750 g Kartoffeln
1 TL Öl
1 Bund Petersilie


Die Tomaten waschen. Eine Hälfte in feine Würfel und die andere Hälfte in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Das Hackfleisch mit den gewürfelten Tomaten, Ei, feingehackter Zwiebel, Salz, Paprika, Pfeffer, Basilikum und der zerdrückten Knoblauchzehe vermischen und abschmecken. Die Kartoffeln waschen und schälen. Auf einer Reibe grob raspeln und gut abtropfen lassen. Eine feuerfeste Form mit Öl ausstreichen. Das Tomaten-Hackfleisch in die Mitte geben. Die geraspelten Kartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen und an dem Rand verteilen. Obenauf mit Tomatenscheiben belegen, mit Salz und Pfeffer bestreuen und mit etwas Öl beträufeln.
Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 200° etwa 45 Minuten backen, bis die Kartoffeln knusprig braun sind.
Petersilie waschen und fein hacken. Den Tomaten-Auflauf damit bestreuen und sofort in der Form servieren.




Lg pumpkin75

2

Hallo!

Das hört sich ja beides super lecker an. Ich werd´s mal ausprobieren! #koch

#danke

nils

3

Hi,
so Liiiieeeebbbbeeee ich Tomaten:
Fladenbrot wie ein brötchen halbieren Tomaten in scheiben drauf Salz und ital. Kräuter drauf Käse drauf und überbacken.
Lecker

LG Nicole

4

Tomatensalat:

Viele Tomaten
Olivenoel
Balsamicoessig
Salz
Pfeffer
Zwiebeln
Mozzarella

5

Hallo Nils,

Tomatensuppe kannst du auch noch machen, sehr fix gemacht und lecker obendrein.

Du brauchst:

1 kg Tomaten
1 gehackte Zwiebel
Salz, Pfeffer, Zucker, 1 Brühwürfel
Schuss Sahne und pro Teller einen Teelöffel Schmand
frische Petersilie oder Schnittlauch
1 Tasse Reis oder einen Kochbeutel Reis


Die Tomaten kreuzförmig am Boden einritzen und im kochenden Wasser blanchieren, Haut abziehen und dann in Stücke schneiden. Die Zwiebel in Olivenöl andünsten, die Tomaten dazu und ca. 1l Brühe (aus dem Brühwürfel) aufgießen. Das ganze pürieren und dann mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Den Reis dazu und in der Suppe fertigkochen. Zum Schluß einen kleinen Schuß Sahne rein und in den Tellern auf die Suppe einen Eßlöffel Schmand (Creme fraiche) setzen. Kräuter drüber, Brot dazu... Fertig.

matjeshering

P.S.: Wenn die Suppe zu dick sein sollte, einfach bis zur gewünschten Konsistenz mit Brühe auffüllen.