AUA! Mutterbänder? Vorwehen? Ende 24.SSW

Hallo,

ich bin ab morgen in der 25.SSW und hab heute stark mit Ziehen im Unterleib und im Kreuz zu kämpfen. Fühlt sich an wie das Ziehen durch die Mutterbänder Anfang der SS, nur eben zusätzlich auch am Rücken.

Hab schon 4 Tabl. Magnesium intus, hilft aber irgendwie nicht so recht.

Können das denn noch die Mutterbänder sein (auch Ziehen im Rücken???), oder sind das Übungswehen, Vorwehen, oder was?

Bin grad bei meiner Schwiegermutter - ohne Auto. Könnte also nicht vor morgen ins KH zum Nachschauen.

Ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht kann mir doch jemand ein bisschen weiterhelfen... bin grad ziemlich beunruhigt.

#danke

LG Ulrike

1

hallo ulrike
könnte sein das das übungswehen sind.
es könnte aber auch sein das dein becken sich nochmal dehnt.
hatte ungefair in der selben ssw diese beschwerden und bei mir war es mein becken was sich nochmals gedent hat. und dadurch können dann auch schmerzen und ziehen im rücken kommen. also mach dir nicht zu viele sorgen.
sollte es in zwei bis drei tagen nicht weg gehen dann such deinen fa auf und lass ihn zur rutine nochmal nachgucken.

lg ela und #babyboy justin noel inside (37ssw)

2

Danke, das beruhigt mich sehr.
Ich hätte am Mittwoch eh VU mit US und erstem CTG und würd hier nur ungern ins KH fahren.

Ich hab auch schon ein bisschen das Gefühl, dass manche Hosen nicht mehr so ganz über die Hüften gehen... könnte also wirklich sein.

#herzlich Ulrike

3

Also ich würde es auf alle Fälle abklären lassen und auch eigentlich nicht zu lange damit warten. Ziehen im Unterleib oder Rücken können in der frühen Schwangerschaftswoche auch negativ sein.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber es ist doch eigentlich nichts dabei, wenn man mal kurz zum Arzt geht, nachher macht man sich vielleicht noch Vorwürfe.
Hmm??

Also, schiebe es nicht zu lange auf die Bank, o.k.?

Liebe Grüße
Silvesterkind

5

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich werd mal schauen, wie´s morgen Früh ist.

Das nächste KH ist ca. 15 km von hier entfernt und ich brauch dazu ein Auto. Muss also wohl oder übel warten, bis mein MAnn da ist.

LG Ulrike

4

Hallo Ulrike,


Also ich bin mit meinem 4 Kind schwanger und hatte ab der Hälfte der Schwangerschaft oft ein starkes ziehen im Unterleib . Oft sind es harmlose Übungswehen aber um ganz sicher zu gehen würde ich schon zum Arzt gehen.

Du kannst auch schauen ob eine Wärmflasche und Beine hoch legen hilft.

Manchmal hat man sich auch einfach ein bißchen übernommen und der Körper zeigt einem so das man mal kürzer treten muss.

Ich wünsche dir viel Glück

Liebe Grüße Conny

6

Hallo,

ich hab das Gefühl, dass auf der Seite liegen und Bauch abstützen etwas hilft.
Ist bei mir das dritte Kind, aber sowas hatte ich irgendwie noch nie.

Ich werd wohl heute noch abwarten und morgen sehen, ob´s noch da ist.

#danke

LG Ulrike

7

Hallo Ulrike,

habe grade von Deinen Nöten gelesen. Genau das hat mich in den letzten 2- 3 Wochen in Abständen auch immer wieder fertig gemacht, aber ich hoffe, daß es jetzt erst mal vorbei ist damit (knock on wood!!)
Ich hatte mir ja auf Anraten von Hebigabi hier dann sogar Freitagnachmittags eine Hebi hier aus der Nähe besorgt, die auch relativ schnell kam, ohne, daß sie mich bis dahin kannte. Wäre das nichts für Dich? Es gibt da so eine Hebammensuchseite im Internet, da kannst Du nach PLZ suchen. Die Hebi hatte auch erst Angst, daß es bei mir zu Vorwehen ausarten könnte, seit 5 Wochen kommt sie regelmäßig her, und jetzt, da sie meinen Körper etwas besser kennt , hat sie mir momentane Entwarnung gegeben. Ihre Erklärung ist, daß die Kleinen zwischen der 22. und 26. SSW nochmal einen wahnsinnen Wachstumsschub hinlegen und die Schmerzen daher kommen können, weil wieder alles so mitwachsen muß. Sie sagte auch, daß mein Bauch jedesmal größer ist, wenn sie mich sieht. Die Schmerzen haben mich trotzdem beunruhigt, weil sie so heftig waren (wie Dich), auch im Rücken. Sie guckte auch 1-2 x pro Woche nach dem Muttermund, wenn ich so Schmerzen hatte, der dann auch plötzlich fingerkuppendurchlässig war. Da sich das aber dann 5 Tage später nicht weiter verschlechtert, da meinte sie, daß es bei Mehrfachgebärenden auch nie mehr so zu ist.
Such Dir doch auch eine Hebi, das beruhigt wirklich, und man kommt sich nicht so doof vor, als wenn man dauernd zum FA rennt (was ich ja anfangs dann immer getan habe). Und meistens kommen sie auch immer recht schnell. Kosten tut´s auch nix.
UND, mich hat das Wissen um diesen Wachstumsschub sehr beruhigt, auch wenn es die Schmerzen nicht angenehmer macht.

Ich hoffe, Dir geht´s bald besser!!

Liebe Grüße von Christiane

8

Hallo nochmal,

hier ist der link, ich hoffe, es klappt, ich bin in solchen Sachen nicht ganz so fit!

http://www.hebammensuche.de/suche/hebhilfe.shtml#Leistungen

LG von Christiane

10

Hallo Christiane,

ich werd mal schauen, Hebammensuche steht eh ganz oben auf der to-do-Liste...

Im Moment bin ich bei der Schwiegermutter, da nützt mir die Hebi in München eh nichts, sind ca. 75 km Entfernung.

Wenn´s morgen nicht besser ist, werd ich mit meinem Mann mal ins nächste KH fahren.

Es ist ja nicht den ganzen Tag, sondern immer wieder mal.

Wir werden sehen.

Und am Mittwoch hab ich eh nächste VU mit US und CTG, da werd ich mir meine FÄ mal zur Brust nehmen.

#liebdrueck Ulrike

9

Huhu!!!
Nun mach du uns nicht auch noch Sorgen! Also wenn es zwischen 15-20 mal am tag ist sind es übungswehen habe ich hier irgendwo mal gelesen #kratz ! Hatte damals bei collin um die zeit auch schon frühwehen aber die taten auch richtig dole weh und zogen nach unten richtung ausgang ;-) ! WEnn es bis morgen nicht besser gehe bitte zum FA oder kannst du deine hebi telefonisch erreichen die haben ja auch manchmal tips! Wird dein Bauch denn auch hart???
Hatte ja auch so komische Schmerzen bei meinem Nierenstau war auch mehr rücken und dann so ne hzand über der hüfte!
Wünsche dir alles gute!
lg yvonne

11

Hallo Yvonne,

nach unten zieht da nix, zum Glück.
Ist eher wie ein Gürtel rund um die Hüftknochen.

Ich bin heut schon ganz brav gelegen, hab ja zum Glück einen BAbysitter hier...

Wenn´s morgen nicht besser ist, soll Janni mich mal nach Vilsbiburg ins KH fahren, das ist die nächste Klinik hier, ca. 15 km entfernt.

Und am Mi ist eh wieder VU, diesmal auch schon geplant mit CTG.

Ich hoffe nur, dass Simons Geburtstag nächste Woche nicht ins Wasser fällt.
Zum Kuchen backen kann ich ja noch meine Mutter einspannen, aber der Kindergeburtstag am Freitag wär halt für ihn schon so wichtig.

Wie geht´s dir?

#herzlich Ulrike

12

Huhu!
Na das hört sich doch gut an! Wie lange wart ihr unterwegs mit auto??? Manchmal kommt es auch davon!
Mir gehts schon besser! Habe auch schon wieder richtig HUNGER!!!! Habe zwar noch mal Durchfall gehabt aber es geth bergauf! Mal sehen mach mir grade ne SUppe die ging gestern sehr gut!

Ohhh geburstag darauf freu ich mich auch schon aber erst am 23.11 hat Collin da bin ich dann hoch schwanger #augen !
aber bis dahin wird schon gehen!
Habt ihr Kinder da?? Wieviele??
lg

weitere Kommentare laden