Wie habt iht Metformin vertragen? Heute Diagnose PCO

Nun ist es amtlich, hab meine Blutwere heute beim Gyn bekommen und gehöre nun auch um erlesenen Kreis der PCO-lern:-(
Nun sitze ich mit meiner Schachtel Met daheim und hab irgendwie Schiß die zu nehmen. Ich weiß was alles sein kann...
Gibt es jemanden dem es wirklich schlecht damit gegangen ist?
Oder habt ihr sie gut vertragen?

Hab irgendwie Schiß vor dem Zeug!



iris

1

Hey habe auch Verdacht bei mir auf PCO und habe meine Blutwerte, war jedoch noch nicht beim Arzt. Wenn du magst kannst du mir deine Werte ja per Vk mailen dann kann ich mal vergleichen, habe zuviel Testosteron und einen 3x zu hohen FAI (Freien Androgen Index)
Das wäre echt nett
LG
Bridget

5

Hab mir die genauen Werte nicht geben lassen, sorry, ärgere mich auch schon darüber.

7

oh schade, hätte mich echt interessiert.

LG
Bridget

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Iris!
Ist Metformin nicht für Patienten mit Diabetes? Mein FA hat bei mir auch ein leichtes PCO festgestellt. Sagte aber es könnte trotzdem sein das ich schnell schwanger werde. Erst nach nem halben Jahr würde er mir etwas verschreiben wollen. Aber dann nimmt man doch eher Hormone und nicht Metformin oder?
Gruß maren

3

Liebe Maren

Habe im Net gelesen dass PCO gut mit Metformin zu therapieren ist, wieso genau weiss ich jetzt nicht mehr. Kann mich nur noch erinnern gelesen zu haben dass die KKassen es nicht zahlen wollen da es sich wie du richtig sagst um ein Diabetes Medikament handelt.
Kanns ja auch mal googlen: pco und metformin oder so.

LG
Bridget

10

Soweit ich weiß nimmt man das Met, damit sich die Hormone wieder ins Lot bringen.
Hormone bekommt man entweder, wenn man das mit´m Met nicht hinhaut, dann wohl kurzfristig für ein paar Monate,, bzw, wenn kein Kinderwunsch besteht, dann bekommt man eine Pille mit antiandrogener wirkung (z.B. Diane, Bellahexal, Valette....)
Bei meiner tochter war das PCO auch noch nicht so ausgeprägt und hat auch relativ schnell geklappt(nach 4 Monaten), du hast also trotzdem gute Chancen, nur jetzt ist bei mir wohl alles ziemlichdurcheinander.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Iris,

du kannst Met beruhigt nehmen. Mußt keine Schiß haben.

Ich selbst nehme sie auch und es hat geholfen, mindestens fast. Habe das Kind leider verloren :-(, kenne aber jemanden die entbindet in den nächsten Tagen und ist auch von Met schwanger geworden.
Also Kopf hoch, es wird schon. Wir üben auch weiter und das schon seit 3 Jahren!!
Viel Glück
Gruss hotalu

6

Hab es jetzt eingeworfen.
Na mal sehen was passiert.

Das tut mir leid, daß du dein Kind verloren hast! Lag aber nicht am Met, oder?

Habe vermutlich schon länger PCO hab meine Tochter vor 2 Jahren trotzdem auf ganz normalen Weg bekommen, leider ist es nun scheinbar richtig schlimm geworden, hab keinen Eisprung mehr und hab bald nen Bart wie ein Mann #heul

Und mein Übergewicht bekomme ich überhaupt nicht mehr in den Griff, hungere mich seit 4 Wochen fast zu tode und hab gerde mal 300 g abgenommen#heul.

iris

8

hallo! ich nehme met seit 12 juni und bin super zufrieden.langsam pendelt sich ein zyklus ein(vorher garkeine regel).das ist ein echtes wundermittel und bei manchen purzeln auch noch ein paar pfunde#freu.
brauchst keine angst haben einzige nebenwirkung ist vielleicht ein wenig durchfall....
nehme jetzt 3x1/2 entspricht etwa 500mg met pro halber tablette. am anfang nur 1/2 pro tag ,dann 2x 1/2....
falls du noch fragen hast frag und gib deinem körper ein bischen zeit so 3 monate um sich einzustellen.
lg sandra

11

Hi Iris
also ich nehme Met seit Ende Februar, nach 3 Monaten waren meine Hormone top, nach 6 Monaten war ich SS.

Du musst Met nur langsam einschleichen - also zb morgens und abends eine Dosis (Tagesdosis sollte nicht unter 1000 liegen) und dann ggf. nach 4-6 Wochen erhöhen auf 3x am Tag oder allgemein die Dosierung hochnehmen. Muss Dir aber der Arzt konkret sagen, welche Dosierung für Dich die richtige ist.

Ich nehme 3x 500 und vertrage sie seeehr gut. Nur immer schön zu den Mahlzeiten nehmen und die Packungsbeilage ignorieren - die stammt noch aus den Kinderschuhen der Fromingabe.....

LG Nita

12

Danke!
Du meinst auch schon beim einschleichen sollte die Dosierung nicht unter 1000mg liegen?
Ich sollte nun 2x eine halbe 850er nehmen. also, das heisst also 850 pro Tag, meinst du das ist zu wenig für den Anfang?

Bis jetzt muß ich sagen, daß ich sie sehr gut vertrage, naja, ein bisschen mehr Blähungen, aber damit kann ich leben, und meine Mitwelt muß einfach damit leben;-)

Laut Dosierungsschema müsste ich bei meinem Gewicht, nach dem einschleichen sogar 2x1000mg einnehmen und nicht 2x850mg wie der Arzt meinte.
Naja, er hat mich nicht gewogen und hat mich vielleicht leichter eingeschätzt als ich bin(freu).


Ich hoffe bei mir pendelt sich das auch bald so schön ein, wie bei dir, damit meine kleine Maus bald ein Geschwisterchen bekommt.

iris

13

hatte wundervollen durchfall....lange lange zeit.

dafür hatte ich aber auch anch 8 wochen meinen ersten ES und wurde gleich schwanger. hat sich wirklich gelohnt.

lg und alles gute: suri ( 25.ssw )

weitere Kommentare laden