Nie wieder Baby im Elternbett! und anderes...

Hallo,

mir ist immernoch ganz schlecht wenn ich an letzte Nacht denke:
Unser Kleiner lag bei uns in der Mitte im Bett und hat dort geschlafen. Er scheint sich in seinem Bett zu einsam zu fühlen...
Aus irgendeinem Grund bin ich dann morgens plötzlich wach geworden und Justus lag mit seinem ganzen Körper und Kopf unter der Bettdecke meines Mannes #schock
Er hat scheinbar im Schlaf seine Decke zur Seite geworfen.
Ich habe so einen Megaschreck bekommen, und dachte echt, wenn ich die Decke anhebe, dann atmet mein Baby nicht mehr #heul
Ich habe meinen Mann zur Schnecke gemacht und auf die Palme hat mich dann noch sein blöder Spruch gebracht: Dann hat er wenigstens am Kopf nicht gefroren :-[
Ha, Ha, fand ich gar nicht lustig!!! Wie können Männer manche Sachen einfach nur so cool nehmen! :-[
Es ist nochmal gut gegangen! Aber ich kann Justus jetzt echt nicht mehr bei uns im Bett schlafen lassen. Ein 2. Mal gehts sicher schief!

Nochwas anderes, was mich tierisch aufregt, was hier aber vielleicht gar nicht herpaßt:
Unsere "ach-so-nette" Nachbarin (hat selber 2 Kinder im Alter von 5 und 3 Jahren) hat sich unseren Nachwuchs angesehen und mir daraufhin unter die Nase reiben müssen, daß sie ja unseren Linus öfters in der Nacht mal 1 Stunde hat schreien hören #kratz und wir sollten doch unsere Fenster schließen #bla, das würde auch andere Nachbarn stören etc. pp.
Als ob wir jemals unser Kind 1 Stunde haben schreien lassen!!! :-[ unverschämt!
Das hat mich echt aufgeregt! Vielleicht hat sie ihn ja mal weinen hören, weil er gezahnt hat. Aber sicherlich nicht ne Std. lang! Haben ihre Kinder nie geweint?? :-[ Und muß ich jetzt aufpassen, daß mein Baby auch ja nicht zu laut wird??

Ach nochwas:
Falls jemand Lust hat: Ich habe den Geburtsbericht von Justus ins Forum "Geburtsberichte" gestellt.

Schöne Grüße!
Susan mit Mara (3 J. ), Linus (14 Mon.) und Justus (9 Tage)

1

Hallo Susan,

bitte sei mir net boese, aber Babys gehoeren NICHT in das Elternbett. Eben aus so einem Grund sollte man es nicht tun. Und glaube mir, die kleinen gewoehnen sich sonst auch so sehr daran, dass sie garnicht allein im Babybettchen schlafen wollen. Unsere Rakete lag von Anfang an allein in seinem Bett. Kuscheln im Elternbett ist vollkommen okay, aber nicht das schlafen.

Hoffe, Du bist mir net boes.

LG

Nadine und Brian-Lee fast 5 Monate alt

8

Nein?
Wo gehören Babys denn hin? Ins eigene Zimmer ins eigene Bettchen, alleine mit Herzschlag-Imitator-Ei?

Ein Kind gehört zu seiner Mutter. Tag und Nacht.

Suse

14

Du hast vollkommen Recht!!!

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Genau aus diesem Grund lasse ich unseren kleinen NIE im Elterbett schlafen und bin auch von Anfang an dagegen gewesen. Er schlief bis 11 Wochen im Körbchen und dann gings ins eigene Bett.

Es gibt aber auch für die Elternbetten solche Nestchen und dann noch solche " Beistellbettchen ", weiß jetzt grad nicht wie die richtig heißen. Die kann man wohl ans Bett einhaken.

Naja, die Nachbarin würde ich beim nächsten mal fragen, ob sie gleich Schulkinder geboren hat. Also Leute gibts #augen

LG Bianca

3

Hi

jaja die lieben Nachbarn.

ich meine ich hätt meinen Mann eine geklebt für den Spruch aber jetzt mal ehrlich dein Mann hat sich sicher genauso erschrocken wie du nur Männer können das nicht so leicht zeigen.

Mein Mann ist auch so.

mach dir nichts drauß

Lg Julia und lilian

4

Manche Leute sind echt unverschämt. Das ist echt eine kinderfeindliche Gesellschaft geworden!!!! Ständig hört man das Leute sich aufregen, wenn Kinder laut sind. Kinder sind nunmal laut und das steht ihnen auch zu finde ich!!!!Unsere Nachbarn (ein älteres Ehepaar), hat selbst 3 Kinder großgezogen, fühlen sich auch von unserem Kleinen gestört. Echt zum Kotzen!!!!!! Sorry, aber wenn ich so was höre, könnt ich explodieren....Laß Dich bloß nicht davon beeinflussen. Ich mach das auch nicht mehr. Wenn man Kleiner mal was lauter spielt dann ist das halt so.

5

Hallo Susan,

ach du schreck #schock ich kann Dich gut verstehen und ich hätte meinem Mann wahrscheinlich vor Schreck auch so angemacht, obwohl der eigentlich auch nichts dafür kann und es ja nicht mit Absicht gemacht hat...#gruebel

Trotzdem musste ich eben ganz schön lachen, als ich gelesen habe, was Dein Mann daraufhin gesagt hat #heul#freu Sorry, aber da ja alles gutgegangen ist, darf man das ja auch, gelle ? ;-)

Diesen Spruch hätte übrigens auch mein Mann fertig gebracht #cool!!

Und das mit deiner Nachbarin ist ja echt zum *kotzurbini* !! :-[ Ist echt ne blöde und nervige Situation, dass man sich jetzt auch noch um die Nachbarn nen Kopf machen muss, wenn das Kind mal weint #augen

Mache Dich da bloß nicht verrückt. Du schreibst ja selber, dass du dein Baby nicht stundenlang schreien lässt... also ist es ihr Problem und nicht deins!!
Wenn es ihr nicht passt, dann muss sie halt umziehen, wo sie keine Nachbarn mit Kindern hat :-p
Viele Grüße
Svenja + Jolina *09.01.06*

6

Kann verstehen, dass Du erschrocken warst! Aber dennoch bin ich eine totale Befürworterin des sog. Familienbettes! Ich hatte für meinen Kleinen eine Wiege, aber er brauchte so sehr meine Nähe und den Körperkontakt, dass ich ihn zu mir ins Bett genommen habe! Ich wusste, dass ich instinktiv mein Baby schützen würde, bei meinem mann war ich da nicht so sicher, da Männer ja die Babies nachts oft auch nicht schreien hören. Deshalb habe ich das Stillkissen quasi als Barriere zwischen Papa und Baby gelegt, so ist nie etwass passiert. Die Decke habe ich immer ganz bewusst nur für mich benutzt, mein Kleiner lag im Schlafsack!
Und trotz aller ängstlichen und kritischen Unkenrufen: nein, die Babys bleiben nicht ein Leben lang im Elternbett! Mein Kleiner (5 Monate alt) schläft seit 3 Tagen alleine in seinem Bett in seinem Zimmer, ganz ohne Zwang und Theater!!! Warum müssen diese kleinen Würmer von Anfang an schon auf "Selbständigkeit" getrimmt werden, wo sie vorher 9 Monate lang im kuscheligen Bauch waren. Mein Sohn hat diese Nähe so sehr gebraucht, ich habe sie ihm gegeben (und es selbst genossen) und heute ist er ein super zufriedenes Baby - also nix mit zu sehr verwöhnt!
Lange Rede, kurzer Sinn: versuche es doch vielleicht nochmal mit dem Familienbett und "schirme" den Kleinen etwas vom Papa ab! Du selbst wirst instinktiv auf Deinen Schatz aufpassen!
LG, Katalin

7

Hi Susan,

meine Rede!!! Ich habe meine Kinder nie in unserem Bett schlafen lassen: Meine Große (11) ist unbeschadet davon gekommen, und unsere Kleinen (fast 1 Jahr) werden es genauso überstehen. :-)
Die ersten 3 Monate schliefen sie in unserm Schlafzimmer in einem Kinderbettchen. Danach in getrennten Betten im Kinderzimmer. Klappt wunderbar.
Über solche Nachbarn solltest du dich nicht aufregen. Aber das fällt schwer, ich weiß.
Babys kann man nicht abstellen. Frag sie mal ob sie das nemme weiß...
LG Sonja

9

Hallo,
das wäre kein Grund für mich, mein Neugeborenes auszuquartieren - eher über mögliche Sicherheitsaspekte zu nach zu denken und den Mann in einem Schlafsack schlafen zu lassen.

Grüße
Suse mit Levin, der das ganze erste Lebensjahr bei Mama und Papa im Bett verbrachte und Lilith, die immer die zweite Hälfte der Nacht bei Mama und Papa schläft.

10

Hallo Ximaer,

na dann solltest Du Dich mal im Internet erkundigen, wie GUT es ist, die kleinen mit im Elternbett schlafen zu lassen, bevor Du mich so angreifst#augen. Und es hat NICHTS damit zu tun, dass ich meinen kleinen ausquartiere:-[

11

Hallo,
glaube mal, dass ich mich mit dem Thema ausgiebig auseinander gesetzt habe.
Seit Jahrtausenden schlafen Babys bei Ihren Müttern - und erstaunlicherweise ist die Menschheit nicht ausgestorben.

Dass Babys isoliert in einem Babybett schlafen müssen, ist erst seit kurzem so - noch im 19. Jahrhundert schliefen die Babys bei der Mutter oder einer Amme.
Für einen Säugling ist der nächtliche Körperkontakt enorm wichtig und entwicklungsgeschichtlich überlebenswichtig.

Meine Hebamme mit 40 Jahren Berufserfahrung sagte damals bei meinem ersten Sohn, dass es SO gut ist, dass er bei uns schlafen darf. Sie hätte in ihrem ganzen Berufsleben noch NIE ein im Familienbett ersticktes oder erdrücktes Baby erlebt - dafür aber leider Babys, die alleine in ihrem Bettchen am plötzlichen Kindstod verstorben waren.

Suse

weitere Kommentare laden
12

hi,

oh je, das war sicher ein riesenschreck.
denke mal, dein mann hat sich genauso erschrocken und wollte die spannung durch den dummen spruch nur eintwas lockern (was aber ja offensichtlich nach hinten losging ;-)).

unser kleiner (14 wochen) schläft auch bei uns im bett (auch ich bin der meinung, dass mein kind die nähe momentan noch braucht. mag sein, dass ein anderes kind ganz anders mit der frühen trennung klar kommt. für uns ist die lösung "familienbett" aktuell aber noch die beste) und ich schirme ihn - wie oben bereits von jemandem geschrieben wurde - ebenfalls gegen meinen mann ab, allerdings mit meinem eigenen körper. der kleine liegt also nicht zwischen uns, sondern ich liege in der mitte und schütze ihn vor dem rausfallen aus dem bett mit dem stillkissen und meinem arm, dder um ihn liegt. ich selber wache auf, sobald sich der knirps bewegt. das ist irgendwie intuitiv drin. hatte am anfang auch angst, aber es funktioneirt prima. unser bett ist allerdings auch sehr groß.

liebe grüße
marie