So ein Mist-hab Lachs gegessen!!!!!!!!!!!!!!!!

Also wirklich ,da pass ich jetzt schon die ganze ss auf und ess nichts rohes und gestern ist es passiert!!!!!!!!!!!!!!!!hab einfach nicht dran gedacht. Ich hoffe,die wahrscheinlichkeit mich an der bloeden Toxoplasmose anzustecken, ist super gering!!!!!was denkt ihr??????mein arzt hat mal gesagt, das das auch wirklich nur schlimm in den ersten 3 monaten schlimm ist sich anzustecken. was meint ihr?????bin heut nacht tausendmal aufgewacht und haette mich in den A...... beissen koennen.

koennt ihr mich beruhigen????
mume 27+1

1

Sorry aber ich esse LAchs.... zwar im maßen abe rich esse ihn bzw habe ihn ab und zu mal in der SS gegessen... ist ja geräuchert... man kann eigentlich fast alles ausser was wirklich roh ist.... also keine Panik...

Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!

LG Julia + #baby Boy Niklas Devin inside 38+2 SSW ; 39.SSW (ET-12) ET: 26.09 #freu #schwitz #huepf

2

Hallo mume,

hat der Lachs geschmeckt? :-) Wenn ja, fein!

Mach dich bitte nicht verrückt, als ich mit der Großen schwanger war, hieß es nur, man dürfte kein rohes Fleisch essen.

Heut musst man als Schwangere am besten steril leben ;-)

Alles Gute,

Ariane + Natascha (8) + MAya *10.05.06 (Fotos VK)

3

Hi,

ich wusste gar nicht dass ich mich bei Lachs mit Toxo anstecken kann? Meine FÄ sagte nur alles rohes Fleisch, keine Leber wegen dem hohen Vitamin A und keine Miesmuscheln wegen Hepatitis B.... ich esse öfters Lachs und mein Toxo-Test von letzter Woche war negativ....

4

Lachs ist ein tabu? oh. Meinst du geräucherten Lachs oder gegarten?

Also, falls es dich beruhigt, ich esse dauernd Räucherlachs. Einfach weil er schmeckt und ich nicht auf alles verzichten kann und will was vielleicht evtl. schlecht sein könnte. Darüberhinaus denke ich dass es nicht die Toxoplasmose ist die im Lachs lauern könnte, sondern eher die Salmonellen. Deshalb achte ich halt immer darauf das ich nur frischen esse, sprich die packung wird entweder mit einem sitz gegessen oder der rest bleibt fürs schatzi übrig. ;-)

Mach dir mal keinen Kopf deswegen. Ich glaube die Gefahr ist wirklich äußerst gering sie da etwas zu holen.

LG

5

Ich ess den auch.Der ist doch gepöckelt oder wie das heißt.Ich liebe Lachs,egal in welcher Form,hab auch nie darauf verzichtet und mein Fa hat auch nie etwas negatives erwähnt.

lg

6

Hast du den Lachs selber gefangen und dann gleich gegessen, bestimmt nicht oder ??
Meistens ist er ja abgepackt, und da ist er sowieso schon geräuchert oder sonst was, wenn du ihn direkt vom Fischhänler gegessen hast, ist er auch schon bearbeitet !
Mach Dich nicht zu sehr verrückt !

LG
Antje

7

also ich hab den lachs aus der packung gegessen auf brot.......

also wenn es wirklich nicht s schlimm ist, wie ihr sagt, bin ich ja beruhigt!!!!!!!!!!!!!!!!
vielen dank fuer die schnellen antworten,mume

8

Also mein Arzt findet geräucherte Lebensmittel in Ordnung!
Mach dich nicht so verrückt!

9

Ich dachte, bei rohem Fisch sei das Problem eher Listeriose?

10

Nein, um Listeriose geht es nur bei Rohmilchprodukten, nicht bei rohem Fleisch oder Fisch.

LG
Daniela

13

Doch! Es geht hier um Listeriose. Toxoplasmose bekommt man nicht von rohem Fisch.

http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=16&threadid=8588&highlight_key=y&keyword1=lachs

http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/messageview.cfm?catid=16&threadid=12733&highlight_key=y&keyword1=lachs


http://mutterundkind.aid.de/base/01_a2.html

"Toxoplasmose

Toxoplasmose-Erreger werden in erster Linie durch Katzenkot übertragen. Schwangere, bei denen keine Antikörper gegen diese Erreger nachgewiesen wurden, sollten deshalb den direkten Kontakt mit Katzenkot vermeiden, also während der Schwangerschaft beispielsweise keine Katzentoiletten reinigen. Über den Katzenkot können die Erreger aber auch auf pflanzliche Lebensmittel (z. B. Blattsalat, Beeren) oder über das Tierfutter in das Fleisch von Masttieren gelangen, wo sie lebensfähige Dauerformen bilden können. Toxoplasmose-Erreger sind jedoch recht empfindlich und werden durch Erhitzung, Tiefgefrieren oder während der Reifung von gepökelten Fleischerzeugnissen abgetötet. Als Schutz vor einer Infektion sollten Schwangere rohes Fleisch meiden und stattdessen durchgegartes Fleisch und unter Erhitzung hergestellte Fleischwaren bevorzugen. Pflanzliche Lebensmittel, die nicht erhitzt werden, sollten gründlich gewaschen bzw. geschält werden.


Listerien

Listerien sind Bakterien, die praktisch überall zu finden sind und sich sogar noch bei Kühlschranktemperaturen vermehren können. Aber sie sind empfindlich gegen Hitze. Deswegen sind alle unmittelbar vor dem Verzehr erhitzte Lebensmittel, also z. B. frisch gekochte Speisen, aber auch frisch geöffnete Konserven, frisch geöffnete pasteurisierte Milch, Sauermilchprodukte aus pasteurisierter Milch und unter Erhitzung hergestellte Fleischwaren frei von Listerien. Auch lang gereifte Käsesorten (Hartkäse) enthalten in der Regel keine Listerien – selbst wenn sie aus Rohmilch hergestellt wurden.
Infektionen vermeiden

Listerieninfektionen werden oft durch Lebensmittel verursacht, die durch unsachgemäße Herstellung oder Lagerung kontaminiert und vor dem Verzehr nicht mehr erhitzt wurden (z. B. geräucherte Muscheln oder Fisch, Weichkäse, Krautsalat). In Deutschland werden nach Angaben des Robert-Koch-Instituts pro Jahr etwa 200 Fälle von Listerien-Infektionen registriert, wovon 30 - 40 Fälle Schwangere betreffen.

Da Listerien sich auch bei Kühlschranktemperaturen noch vermehren können, kann es auch im Haushalt bei nicht sorgfältiger Aufbewahrung zu einer nachträglichen Übertragung und Vermehrung kommen, z. B. wenn rohes Fleisch neben einer nicht abgedeckten Wurst lagert. Produkte in Vakuumverpackung (z. B. Räucherlachs, Aufschnittware) sollten Schwangere möglichst lange vor dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verbrauchen, da Listerien sich auch unter Vakuumbedingungen noch weiter vermehren können. Bei Käse und Wurst lassen sich nachträglich Kontaminationen besser vermeiden, wenn sie am Stück gekauft und erst direkt vor dem Verzehr aufgeschnitten werden."

Liebe Grüsse,

Hanna

weitere Kommentare laden