Meine Tochter hat Skoliose

Hallo, letzte Woche wurde bei meiner Tochter (15) 60%ige ieSkoliose diagnostisiert. Morgen haben wir einen Termin zum Ganzkörper-Röntgen. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird sie ein Korsett tragen müssen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Danke euch für alle Antworten!#schock

1

Hallo,

ich habe zwar selber keine Erfahrungen mit einem Korsett, aber eine Mitschülerin damals hatte eins, auch wegen Skoliose. Sie war aber noch viel jünger, als sie es bekam und ich glaube, sie mußte es tragen, bis sie ausgewachsen war.

Es ist sicher schöner, wenn man sowas nicht tragen muß - aber ein großes Problem war das damals für sie - glaube ich - auch nicht..... Jedenfalls hat man ihr nichts angemerkt. Wenn sie nicht allen erzählt hätte, dass sie ein Korsett trägt, hätten die meisten das auch gar nicht mitbekommen. War ja immer unter der Kleidung - und sie war immer schön schlank! ;-)

Ich weiß gar nicht mehr, ob sie damit auch Sport gemacht hat... #kratz Sorry, ist einfach zu lange her... #hicks

Wie gesagt - ich hatte nie den Eindruck, dass sie dadurch sehr eingeschränkt ist. Aber am Anfang ist es sicher erst mal sehr gewöhnungsbedürftig.

Meine Schwester hatte übrigens auch Skoliose. Wurde auch schon sehr früh festgestellt, da reichte dann tägliche Krankengymnastik.

LG Sabine

2

Meine Tochter ist auch sehr schlank, aber eben hat sie Bilder eines Korsetts gesehen und war sofort maulig!! Hoffentlich hält sie das durch!
Danke für deine schnelle Antwort und wenn du noch irgendwas in Erfahrung bringst, kannst du mich über VK anschreiben???#danke

3

Hallo, bin Krankenschwester und arbeite in einer Schwerpunktklinik für Skoliose und Rückenmarksverletzungen.
Ich kann Dir sagen wie eine Skoliose in der Klinik behandelt wird.
Die Patienten kommen, dann werden Röntgenbilder gemacht. Häufig werden schwere Skoliosen operiert, d.H. die Wirbelsäule wird eröffnet und kleine Stangen mit Schrauben an der WS befestigt, die diese dann aufrichten.