Was haltet ihr von Homöopathie? Umfrage!

Morgen Mamas!

Mal ganz ehrlich: was haltet ihr davon?

Schwört ihr auf diese Altanative oder vertraut ihr bei euren Kindern eher auf die klassische Schulmedizin? Wirkt Homöopathie wirklich oder ist es mehr der "Placebo-Effekt", der euch oder die Kinder gesunden läßt?

Bin mal gespannt...


lolli

1

Hallo!
Wir haben gerade damit angefangen, uns diesbezüglich zu informieren, da Hannah die Osanit-Kügelchen schon gut geholfen haben. Kann mich auch daran erinnern, dass mir eine ehemalige Freundin meiner Mutter auch schon mal was gegeben hat, was half (ist schon ewig her). Ich denke schon, dass da was dran ist und kann mir auch vorstellen, mir diese Taschenapotheke zuzulegen. Wenn es Hannah aber sehr schlecht gehen würde, werde ich weiter dem KiA und der Schulmedizin vertrauen. Sehe die Homöopathie eher als Ergänzung an. Mal sehen. Bin auf weitere Antworten gespannt.
LG Jessica mit Hannah (11 Monate)

2

Da ich Kinderkrankenschwester bin, war ich die klassische Schulmedizinerin! Aber inzwischen schwöre ich auf Homöopathie!!! Meine Nachsorgehebamme hat mich der Homöopathie näher gebracht - es hat immer geholfen, sowohl bei mir (Brustentzündungen mit hohem Fieber, ganz alleine weg gegangen mit Umschlägen und Globuli, keine Antibiotika!!), als auch bei meinem Kleinen (wollte am Anfang nicht trinken, war sehr gelb in den ersten Tagen, war dann 3 Wochen später total unruhig und wollte nur trinken, bis ich nicht mehr konnte... und immer wurde es nach den Globuli viel, viel besser! Also von mir ein eindeutiges Pro!!!
LG, Katalin

5

hallo katalin!

welche globuli hast du deinem baby denn gegeben? und warum? weil er unruhig war oder immer nur trinken wollte? würd mich interessieren. dominik ist jetzt am freitag dann 5 wochen. seit neuestem trinkt er oft zwei stunden bei mir, lässt sich dann nur schwer beruhigen. sein stubenwagen ist uninteressant und am liebsten hängt er seit neuestem bei mir im tragetuch. da schläft er dann ein und schläft auch mal zwei stunden. vielleicht helfen mir bzw ihm ja deine globuli auch.

liebe grüße
liz

3

hallo lolli!

mein kleiner bekommt noch nix. aber ich selbst glaube schon an homöopathie. nehme schüßler salze und alfalfa tropfen für die milchbildung. ob es jetzt sowieso klappen würde, oder ob die tropfen und die salze das ganze unterstützen kann ich nicht sagen. und wenns nur ein placebo effekt ist der da wirkt, ist es mir auch egal. hauptsache es wirkt.

aber umsonst wirds sowas nicht geben. ich denke schon dass was dahinter ist. vielleicht wirkt homoöpathie mit beidem. geringe mengen von stoffen zusammen mit dem gedanken dass es hilft. möglich ist alles.

wenn dominik dann mal zähne bekommt, werd ich sicher auch zu homöopathischen mitteln greifen. das heißt aber nicht, dass ich die schulmedizin nicht auch berücksichtige. aber nicht bei allem ist es notwendig gleich medikamente zu nehmen. das muss man dann halt abwägen.

liebe grüße
liz

4

HI,

wir haben bisher Carum Carvi Zäpfchen und Osanit Kügelchen benutzt und sind begeistert davon. Sie helfen gut und haben halt auch keine Nebenwirkung. Ich selber nehme auch manchmal erst homöopathisches bevor ich mir irgendwelche Chemiekeulen in mich hinein haue.

Ich werde es bei meiner Tochter auch so handhaben dass wir erst einmal mit homöopathie versuchen und wenn es nicht besser wird dann zum Arzt gehen und sich was verschreiben lassen.

Grade Kinder und Babys sprechen gut auf Homöopathie an und es ist halt manchmal auch ein bißchen ausprobieren bis man z.B. die richtigen Globulis gefunden hat, das wiederum beruht natürlich auch auf Erfahrungen. Manchmal geht es aber auch nicht ohne der Medizin.

Ich finde beide Methoden gut und wichtig daher stehe ich zu beiden. Ich denke ein gesunder Mischmasch von beiden Methoden ist eine gesunde Entscheidung!

LG Ramona und Aylin (*18.05.2006)

6

Hallo Lolli,

sehr interessante Umfrage. Also ich schwöre bis jetzt auch auf Homöopathie. Jamie hatte sehr starke Bauchschmerzen in der Anfangszeit. Medikamente aus der Natur haben super geholfen (Carvi Carum usw.). Inzwischen sind wir mit Jamie wegen seiner Neurodermitis bei einer Chinesischen Heilpraktikerin. Ich bin extra zu einer Chinesin gegangen, da die sich wirklich mit allen Kräutern und so auskennen. Und was soll ich dir sagen. Die ganzen Cremes die wir vorher bekommen (cortison usw.)haben ihm nicht geholfen.
Aber die Kräutercreme ist fantastisch und mein Schatz ist seit dem Beschwerdefrei.

Lieben Gruß Melanie

7

Ich will mich mal unbeliebt machen *duck*

Ich glaube nicht, daß Homöopathische Mittel wirklich einen Krankheitsverlauf beeinflussen können. Ich bin der festen Überzeugung, daß es keine Wirkung ohne Nebenwirkung geben kann. Um wirklich etwas zu bewegen müßte man ja doch in die (biochemischen) Prozesse, die im Körper ablaufen eingreifen.

Das heißt jetzt nicht, daß ich komplett gegen die Homöopathie eingestellt wäre. Das einfache Ritual der Verabreichung kann ja schon eine gefühlte Verbesserung (Placeboeffekt) erreichen und das ist ja auch ein Erfolg.

"Warum funktioniert es dann bei Kindern und Tieren"? - Ich meine, das ist auch eine Art Placeboeffekt, allerdings "bei Proxi". Die Beurteilung des Zustands vor und nach Gabe der Globuli wird ja in diesem Fall vom Verabreicher beurteilt. Wenn dieser an den Effekt glaubt, wird das seine Einschätzung beeinflussen.

Ich habe auch Osanitkügelchen zu Hause. Wenn ich die dem Kleinen gebe ist er tatsächlich 5 Minuten lang ruhiger. Ich meine aber, seine Reaktion währe durch Verwunderung über den süßen Geschmack ausgelöst, soll heißen: er hätte wahrscheinlich auf Zuckerstreusel genauso reagiert. (nach 2 Tagen Kügelchen war übrigens wieder Ruhe....der erste Zahn kam 3 Wochen später ohne Gequengel)

Wie gesagt: ich habe nichts gegen die Kügelchen, weil sie sehr wohl gegen das hilflose Gefühl das Eltern beim beobachten eines zahnenden, verschnupften, etc Babys beschleicht helfen können. Wenn es sich aber um etwas ernstes handelt (Bakterielle Entzündung, hohes anhaltendes Fieber, Durchfall bei Säuglingen oder etwas schlimmeres) dann ist ein Gang zum Arzt angesagt um den Zustand des Patienten zu beurteilen und, wenn nötig, auch mit Medikamenten einzugreifen (die Kügelchem kann wer mag ja zusätzlich geben).

Gruß
Claudia

8

HI,

ich denke was du damit sagen willst ist dass homöopathie eine möglichkeit ist aber nur in Verbindung mit der alternativ Medizin, also unterstützend????

Ich denke auch so dass man wenn es schlimmer ist auch zum Arzt gehen sollte, aber warum kann man es nicht ersteinmal mit Homöpathie versuchen man muss doch nicht immer gleich Chemie geben.

Ich denke nicht dass es Einbildung ist, denn die Kügelchen haben ja ihren Wirkstoff in verschiedenen Potenzen.

Hast du dich mal mit Homöpathie befasst??
Kennst du Arnica?? Wieso bekommt man keine blaue Flecken oder Beulen wenn man die nach einem Sturz genommen hat.....ist das auch Einbildung???

Ist schon echt eine interessante Umfrage.

LG Ramona und Aylin (*18.05.2006)

11

Hallo Ramona,

Ich glaube Du solltest da aber schon einen Unterschied zwischen einem pflanzilichen Arzneimittel und einem hömöopathischen machen. Pflanzlich ist ja nicht unbedingt gleich ungefährlich (z.B. Digitalis).

Natürlich kenne ich natürliche Heilmittel (Kamillenblüten gegen Entzündungen, Pfefferminze zum Schleimlösen, Frauenmantel bei milden Darmproblemen, etc) aber diese werden ja eben nicht in starken Verdünnungen genommen wenn sie etwas bewirken sollen. Sie sind auch nicht Nebenwirkungsfrei.

"Medikament" ist übrigens auch nicht gleich Chemie; einige der wirkungsvollsten Arznein sind organischen Ursprungs. Auch wenn das nicht ins öffentliche Bewustsein dringt: auch natürliche Stoffe greifen in bio-chemische Körperprozesse ein (alles Leben besteht aus "Chemie" und natürlich heißt nicht zwangsläufig ungefährlich (Fliegenpilz, Belladonna, etc)

Gruß
Claudia

weiteren Kommentar laden
9

hi lolli,

ich persönlich war immer ein fan von homöopathie..und trotzdem musste ich immer gegenteilige erfahrungen machen..

ich habe ja auch in einem anthroposophisch orientierten kh entbunden (herdecke) und da wars ja schon knapp,denn die ärzte haben nicht gehandelt,obwohl Mailins Herztöne auf 50 abfielen,einfach so,beim ctg,weil in meiner zeit über termin..ewig immer das gerede von natürlichkeit,vielleicht hat sie im mutterleib nur die nabelschnur zugekniffen etc. gehen sie erstmal schlafen morgen sehen wir weiter..bla bla.
Mailin ist ja dann auf mein drängen per kaiserschnitt gekommen,und letztlich war es ja das beste,denn sie hat überlebt..
wer möchte kann noch mal nachlesen:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&id=485769

damit will ich nur sagen,dass ich immer mit dem natürlichen anecke,wie jetzt auch.der arzt möchte so wenig wie möglich medikamentös manipulieren und letzten endes lande ich wieder bei der schulmedizin.
ich bin vor 2 1/2 wochen mit meinem stillkind zum arzt wegen durchfall:
er meinte bakterien haben den darm besiedelt,hier sind homöop. tropfen ,stillen sie weiter,das geht von alleine weg.gings aber nicht,nach 1 woche rief ich an,nun haben wir eine stuhlprobe geschickt und müssen wieder 4 tage warten(freitag kommt das ergebnis)i der zeit:weiter durchfall,keine anderen medikamente..
ich las gestern im i-net,dass babys schnell austrocknen können,wenn man 6 std lang durchfall bemerkt sollte der arzt vorsorglich eine elektrolytlösung verabreichen..von meinem arzt:kein wort,noch nicht mal tee sollte ich ihr geben..
einen tag hatte sie eine eingesunkene fontanelle,da hab ich instinktiv sie schnell angelegt und zum trinken genötigt.ich bin sehr traurig,zumal meine maus immer noch durchfall hat.#schmoll


mittlerweile habe ich das vertrauen zu homöopathischen methoden verloren,weils immer misslingt..
LG Anne

21

Hallo Anne,
wie geht es deiner Kleinen inzwischen? Hat sie Fieber?
Also meine Kleine (5 Monate) hat nun seit 18 Tagen Durchfall! Ich weiß langsam auch nicht mehr, was ich machen soll. Sind 3 mal die Woche im Durchschnitt beim Arzt. Stuhlprobe wurde auch (auf Rothaviren) untersucht - waren keine - totale Überreizung/Erkrankung des Darms. Laut KiA muss es der Darm von alleine schaffen, gesund zu werden. Wir geben Elektrolyth-Lösung. Hilft aber auch nichts gegen den Durchfall. Mein KiA hat zum Beispiel gesagt, wenn das Kind voll gestillt wird, vielleicht etwas öfter angelegt wird wie sonst, muss man nichts zusätzlich geben, da die Muttermilch genügend Elektrolythe enthält und solang das Baby genügend pinkelt und kein Gewicht verliert, sei es gut! Die Elektrolythlösung scheint eher zu meiner eigenen Beruhigung zu sein...
Ich mach mir aber trotzdem Sorgen, wegen der Dauer des Durchfalls. Ansonsten geht es meiner Kleinen gut, quietschlebendig und gut drauf. Kein Fieber oder Schlappheit.
Gruß Nicole und Tamara#baby

28

Das ist schade. Aber es hat ja bei Euch oder Dir nicht die Medizin versagt sondern eher die Menschen.(Ärzte)

Nicht jedes Mittel hilft gleich, es muß ja schon genau geguckt werden.
ICh denke man sollte imer für beides offen sein. Aber ich kann deine Einstellung trotzdem verstehen.

Liebe Grüße

10

Hallo ihr Lieben,

um es kurz zu machen:
Homöopathie nein - da wissenschaftlich nicht erwiesen.
Naturheilkunde ja - da Wirksamkeit wissenschaftlich nachweisbar.

Schlimm finde ich, dass viele Homöopathie-Befürworter meinen, dass Homoöpathie so sanft sei, dass sie nie schaden könnte. Das halte ich für groben Unfung. Wenn man daran glaubt, dass etwas helfen kann, dann kann es im Umkehrschluß - falsch angewandt - auch schaden.

Nun ja, ich glaube, dass Homoöpathie nichts ist außer Placebo.

Viele Grüße: S. + Mina (*27.03.2006)

12

Ich halte da nichts von - schliesse mich Claudia vollens an.

Meine Kinder sind zunaechstmal extrem selten krank (weiss auch nicht wie wir das verdient haben). Meine Grosse hatte in den 10 Jahren ihres Lebens genau 2x ueber 38.5 Temperatur (einmal ein Virusinfekt 3 Tage lang 40 Grad, einmal die echte Grippe, 9 Tage lang bis 41 Fieber #schock aber beides unkompliziert). Wenn meine Kinder echt krank sind, bekommen sie was bewiesen wirksames (Schmerzzaepfchen, Antibiotika, Hustensaft). Wenn sie nur "verstimmt" sind, bekommen sie viel TLC (tender loving care) ohne extra Glaubuli. So lernen sie, dass nach krank wieder gesund kommt und dass das auch (fast immer) von alleine passiert und man keine Waesserchen dafuer braucht. Mir graust es vor den Kleinkindern, die wie die Spatzen nach ihren Glaubuli sperren, wenn sie mal auf dem Spielplatz gestolpert sind #kratz und ganz schlimm finde ich, wenn eine sinnvolle, wirksame Behandlung verzoegert wird, weil Mama es "erstnochmal ohne Hammermedizin probieren will". In der Folge leiden viele Kinder unnoetig lange, nur weil viele Eltern es als "Niederlage" empfinden, zu evidenz-basierter Medizin zu greifen.

LG

Catherina

13

Wenn man über dieses Thema so uninformiert wie du bist, sodass du noch nicht einmal weisst, dass es Globuli heisst, sollte man sich seinen Kommentar sparen.

Ich würde an dieser Stelle wieder gerne Herrn Nuhr zitieren,darf ich aber nicht.

14

ich weiss sehr wohl, dass es Globuli heisst. Wenn Dir der Sprachwitz entgangen ist (fuer die Langsamen: Glaubuli, weil man an sie glauben muss), dann gehst Du wohl ein bisschen verkniffen an die Sache ran.

Catherina

weitere Kommentare laden