Umfrage: was sind eure liebsten Kinderbücher?

Hallo zusammen,

ich liebe es, neue wunderschöne Bücher für meine Mäuse zum Vorlesen zu finden.

Meine liebsten Bücher sind:

Weil ich dich lieb hab?#liebdrueck
Finja kann inzwischen "mitlesen"

und
Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?#herzlich

Die Bücher lieben meine Kinder und so kann ich ihnen beim Vorlesen auch gleich noch zeigen, wie sehr ich sie liebe.

Was für Lieblings(vorlese/kinder)bücher habt ihr?

Bin schon gespannt und freu mich auf viele neue Titel...#huepf

Eine wunderschönen Abend euch noch

liebe Grüße

Tanni
mit Timo (der grad seinen zeiten Zahn durchschläft)
und Finja (die sich schon auf ihren Kindergarten morgen früh freut)

1

Hallo,

unsre Favoriten sind alle Bücher von und mit "Conni"

http://www.conni.de/

und

die Bücher von Lars Kliniting z.B. Kasimir pflanzt weisse Bohnen oder Kasimir backt.

Diese Bücher sind wunderschön gemalt und toll erzählt.
Meine Tochter liebt diese Bücher.

LG Jasmin + Mara 3 J.

2

Wir haben ja Kinder in verschiedenen Altersklassen und wir sind ALLE so richtige Leseratten. Da gibt es natürlich stapelweise Lieblingsbücher, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben... :-)

Ich bleibe jetzt aber mal bei den Kleinkinder-Lieblings-Vorlesebüchern:

Für meine Große war das damals (vor gut 10 #schock Jahren) "Bobo Siebenschläfer". Den hat sie heiß und innig geliebt und die Bücher (sind ja Taschenbücher) sind schon ziemlich zerfleddert.... #schmoll Mein Lieblings-Vorlesebuch war damals aber auch eher "Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab". Ist ja echt schon ein Klassiker! ;-)

Meinem Sohn habe ich immer gern die Geschichten von der Maus "Frederick" vorgelesen; er selbst hat aber viel mehr alle Bücher/Geschichten geliebt, in denen auf irgendeine Art und Weise Autos vorkamen.... #augen Typisch Junge eben..... ;-)

Meiner Kleinen lese ich am liebsten "Alberta geht die Liebe suchen" vor - das kann sie mittlerweile auch schon fast "mitlesen" #freu Im Moment ist sie aber auch hellauf begeistert von "Lauras Stern" #stern

Mein absoluter all-time-fave ist "Weihnachten im Stall" von Astrid Lindgren. Da kommen mir am Schluß fast immer die Tränen.... #hicks Und - zu guter letzt: mein allerliebstes Vorlesebuch vor ca. 35 Jahren *schluck* war "Mein Esel Benjamin". Das habe ich geliebt und halte es noch immer in Ehren :-D

LG Sabine

3

Hallo! Mein Kleiner liebt den Struwelpeter vom Kinderbuchverlag. Am liebsten mag er die Geschichte vom bösen Martin, der alle Tiere ärgerte und dann zur Strafe vom Elefanten Adalbert auf den Pferdemist geworfen wurde. Findet er immer wieder Klasse. Ist ja auch ein böser Martin ;-)
LG francie

4

Meine Kinder lieben eigentlich alle Bücher, egal welche - solange sie von OMA vorgelesen werden.

Meine Person ist als Vorleserin nicht so gefragt. Bin ich - ehrlich gesagt - auch nicht böse drum, weil ich besonders beim abendlichen Vorlesen immer extrem müde werde. Nachher penne ich denen auf der Bettkante noch ein.

Favoriten aller 4 Kinder waren/sind sämtliche Petterson&Findus-Bücher, gefolgt von Mama Muh.

Außerdem:
- Astrid Lindgren.
- 4 mal Sams
- 3 mal Hotzenplotz (grad ganz aktuell)
- der Findefuchs
- Es klopft bei Wanja in der Nacht (ist einfach ZU schön)

Und dann immer wieder wechselnde Bücher aus der Bücherei.

5

Also Selina liebt auch die Conni Bücher, da hat sie fast alle. Dann haben wir noch Benjamin Blümchen und ein klassisches Märchenbuch, was sie auch immer wieder gern vorgelesen bekommt - vorallem Schneewittchen :-D
Lg Silke

6

ich kann alle bücher von leo lionni empfehlen! (z.b. "swimmy", "frederick")
außerdem liebe ich alles von mira lobe, v.a. "das kleine ich bin ich" (ist aber länger)
und die bücher von axel scheffler finde ich auch meistens gut (toll illustriert), etwa "der grüffelo" oder "wo ist mami?"
mein sohn mag außerdem erwin moser, da haben wir die winzig-reihe.

7

Hallo,

unsere kleine Maus (2 1/2) liebt im Moment "Bauer Bolle" und "Lauras Stern"

Davon kann sie nicht genug bekommen, egal wie oft man ihr das vorliest.

LG Anka und Laura (die gerade schläft)

8

Hallöchen Namensvetterin!!

Also, wir lieben die Ravensburger Bücher
"Wieso,Weshalb,Warum".

Gibt immer was zu entdecken, mit den vielen Kläppchen zum Öffnen, hinter denen sich was versteckt.

Sonnigen Tag noch !!

LG Tanni

9

Ganz lieben Dank für die vielen Buchtipps! Viele Bücher kenne ich schon, bzw. hat meine große Maus schon, aber ich bin mir sicher, Amazon wird für Weihnachten viiiiiiiiiiiiiele Bestellungen bekommen #huepf

Viele liebe Grüße

Tanni
(mit gerade zwei schlafenden Zwergen#sonne)