Tamoxifen - Welcher eurer Männer hat das genommen?

Hallo,

das Spermiogramm meines Mannes ist nicht so berauschend. Der Arzt hat ihm Tamoxifen verschrieben. Das Mittel ist ja eigentlich für Frauen. Also gibt der Beipackzettel nichts her.

Könnt ihr mir sagen, was für Nebenwirkungen auftreten können (Der Arzt meint ja keine, aber das glaub ich nicht)

Wer von euch hat damit eine Verbesserung der Spermienmenge erzielt?

Ich weiß ja nicht ob ich selbst unbedingt so einen Hormonbomber nehme würde....

Bin für Erfahrungswerte und Tipps dankebar...

LG Jazza

1

Hallo Jazza
Mein Mann musste auch schon Tomaxifen nehmen. Aber leider kann ich dir nix positives davon berichten. Bei meinem Mann hat es nix gebracht.
Der eine Arzt verschrieb es und der andere Arzt meinte ist quatsch.
Wenn du noch was wissen willst kannst du dich gerne bei mir melden
lg yvonne:-)

2

Hi,

mein Mann sollte auch damals Tamoxifen nehmen.
Aber wir haben es beide abgelehnt.
1. nimmt mein Mann nicht gerne Medis und
2. kenne ich das Medikament aus der Frauenklinik in der ich arbeite.
Wir verschreiben es hier unseren an Brustkrebs erkrankten Frauen. Egal ob Ersttumor oder Metastasen.
Das fanden wir schon etwas heftig. Und die Garantie das es hilft gibt einem auch keiner.

Wenn ihr Euch dazu entscheidet, solltet ihr die Blutwerte kontrollieren lassen. Calcium und Blutbild.

Bienchen

3

Hallo Jazza!

Mein Freund hat auch Tamoxifen genommen und bei ihm hat es super geholfen.
Er hatte vorher 12 Mio Spermien und davon 10% Beweglichkeit und inzwischen hat er 34 Mio und 30 % Beweglichkeit.
Nebenwirkungen hatte er überhaupt keine.
Wenn Du Fragen hast kannst Du Dich gerne melden.

LG Angie

4

Hallo und Danke für die Antworten,

hab mich noch einen Urologen von einer anderen Kinderwunschseite gewandt, und er hat mir folgendes zurück geschrieben:

"Tamoxifen wird von manchen Urologen zur Verbesserung der Spermienqualität verwendet. Es wirkt auf die Hirnanhangsdrüse, natürlich auch die des Mannes. Die Studien zu diesem Thema sind widersprüchlich, eine genrelle Empfehlung kann man nicht geben, da die Wirksamkeit nicht nachgewiesen wurde. Es ist sicherlich fraglich, ob sich das Spermiogramm damit wirklich verbessert, aber die Nebenwirkungen sind gering, einen Versuch kann man sicherlich unternehmen. "

Also bin ich genauso schlau wie vorher. Aber ich nehme nicht an, das mein Mann die Tabletten nehmen wird, und ich überlege ob ich erstmal eine Zeit lang die Pille wieder nehme, da mir der Streß langsam zu viel wird und ich höllisch unter der Mens leide....

Danke

LG Jazza