Vorteil des Langzeitstillens.

Hallo allersamt!

Nachdem meine Tochter Tagelang ungnädig war, sehr schlecht schlief, usw., wo wir einentlich der Meinung waren, sie zahnt einfach mal stark, hat sich herausgestellt, dass sie Mundfäule hat.

Für diejenigen, die Mundfäule nicht kennen: es ist eine Kinderkrankheit, die durch Herpes Viren verursacht wird.
Die Kinder haben dann im ganzen Mund und auf den Lippen Blässchen.

Was ich aber eigentlich schreiben möchte:
Ich konnte jetzt mal vergleichen, wie die Kranbkheit bei einem damals nichtsgestillten Kind und wie es bei einem Stillkind verlief.
Mein Sohn hatte damals die brennenden Bläschen überall in seinem Mund, Rachen, seine Lippe war doppelt so groß, alles verätzt#schwitz, er hatte 5 tage lang über 39 Grad Fieber und es ging ihm sehr mies.

Meine Tochter dagegen ist sehr fidel, hat nur 4-5 Blässchen auf der Zunge, kein Fieber.
Na gut - sie kann schlecht schlafen und hat kein Apettit - das wars.
Also gibt das Langzeitstillen doch viel - ihr Immunsystem scheint stark zu sein...
...und noch was - Muttermilch und Eis sind 2 einzige Sachen, die sie zu sich nimmt - daher muss ich mir keine Sorgen machen, dass sie verhungert.

Das musste mal raus#freu
Alles Liebe
Eo.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Moin,
ich weiß nicht ob es dafür Langzeitstudien gibt.
Ich kann dem nicht wirklich zustimmen.
Habe ein Kind nur drei Monate gestillt.... der Junge ist kaum krank.
Meine Nr. 3 habe ich 9 Monate voll gestillt #freu und er hat nur Probleme mit Polypen, mit den Ohren, dauernt erkältet.
Mundfäule haben meine vier Kinder noch nie gehabt (obwohl sie alle vier einen Nuckel genommen haben)!
Auch hatten meine kinder bisher noch nie Scharlach (der im Kiga fast immer gastiert).
Wir hatten auch noch nie Läuse ;-)
LG Karin #katze

2

Hallo,

ich wollte jetzt keine Diskussion hervorrufen;-).
Meine Tochter ist 15 Monate und geht seit 1 Monat zur Kita.
Demzufolge schleppt sie alle Krankheiten nach hause, was auch normal ist.

Nun kann ich Unterschied sehen, wie meine beiden Kindern die selben Krankheiten durchmachen.
Vor 2 Wochen - irgendein Infekt mit MD Beschwerden.
Meine Tochter hat 2 mal gebrochen (so nebenbei) und es ging ihr gut, mein Sohn hatte 2 tage lang mega Magenkrämpfe, der Arme war kreidenweiss und hielt nur sein bauch fest..er hat auch mehrmals gebrochen.

Sicher - falls man wirklich glaubt, dass gestillte Kinder nicht krank werden - irrt man sich;-) aber oft ist der Verlauf anders.

Eo.

5

Was meinst Du - ob es Langzeitstudien zum Thema Krankheiten und Stillen gibt?

JA.

weitere Kommentare laden
3

Ohne frage gibt es unzählige vorteile fürs LZS!

als ich meine tochter im Nov 05 abgestillen mußte (war sehr schwer krank und war 3 wochen im KH (VK) und bekam stillunverträgliche medis) (sie war da 16Mon.) war danach unsere schlimmste krankheitssaison die man sich nur vorstellen konnte (6 mal !!! magen darm, 1 bronchitis, und ständig erkältet) im märz/april hab ich echt XXX gemacht.

also wenn man abstillen möchte/muss, immer erst im frühjahr!!!

lg cosima

4

#pro
Viele Grüße und gute Besserung!
Suse