Gartenhaus vor dem Aufbau anstreichen?

Hallo,

wir haben uns im Baumarkt ein Gartenhaus gekauft. Wird das Holz vorher angestrichen oder erst nach dem Aufbau? Und welchen Lack oder Lasur nimmt man?

Vielen Dank für die Tipps.

Marver

1

Wir haben unserer erst nach dem Aufbau gestrichen. Mit normaler Holzschutzlasur. Wir haben Farblose genommen. Jetzt ein Jahr später haben wir es mit roter Farbe gestrichen. Im Schwedenlook.
Wir haben auch nur von außen gestrichen, von innen ist es naturbelassen. #pro

2

ich habe es -damit ich es leichter hatte-, das Gartenhaus VOR dem Aufbau gestrichen. Ich habe mir 2 Holböcke genommen und 6 Bretter nebeneinander gelegt so konnte ich bequem streichen. Du kannst es aber auch erst streichen wenn es schon aufgebaut ist.

Aber auf jeden Fall 2x streichen !!!!!

Im Baumarkt gibt es ein gutes Sortiment an Farbe oder damit du die Holzmaßerung noch siehst, dann einfach Lasur.

3

Wenn Du alle Ecken und Kanten schützen willst, dann musst Du vor dem Aufbau streichen.

Und auf alle Fälle eine Lasur nehmen.

4

das Wichtigste:
vor Lack oder Lasur bei Nadelholz IMMER erstmal eine Holzschutzgrundierung !

Lack muß wahrscheinlich öfters erneuert werden
Lasur wird irgendwann auch so oft getrichen sein, dass das Argument der Maserung hier relaiv irrelevant ist.

Unsere (auch: "Billig" - von Quelle) Hütte haben wir nach dem Aufbau gestrichen und ist über 10 Jh. alt ohne Verfallserscheinung.
Die Dachpappe ist inzwischen erneuert. Die Entsorgung von dem alten Zeug ist leider etwas problematisch.


Wenn Du vor dem Kauf gefragt hättest, hätte ich empfohlen , ein Haus mit bereits imprägniertem Holz zu kaufen (ist dunkelbraun). Die Lasur geht bei den großen Flächen und alle 2 Jh. Erneuerung ganz schön ins Geld.


Gruß
Klaus