dammmassage?

weiss jemand wie erfolgreich tatsächlich so eine dammmassage ist? ist nämlich eher etwas kompliziert mit dem bauch dazwischen und dann 10min am tag... #schwitz so diszipliniert bin ich doch gar nicht....aber wenn es sich lohnt??
was meint ihr? erfahrungen? anregungen? empfehlungen?
danke!!
lieben gruss#blume
nicole

1

mh, 10 minuten #schock - uih, dann mach ich das viel zu kurz - und auf der seite liegend "Von hinten" #hicks von vorne komme ich über den Bauch auch nicht hin.

Quak, Enti

2

Hi,

also ich habs alle 2 Tage 3 min lang machen lassen (von meinem Mann)
kann ich nur empfehlen, bin weder gerissen noch geschnitten, alles heil geblieben.


gruss
Julia

3

Mit welchem Öl denn??

4

weleda dammassageöl

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Also ich hab´s aufgegeben. Mir tat das sogar weh, obwohl ich nicht mal richtig massiert habe - meiner Freundin gehts übrigens genauso.

Richtig hingekommen bin ich auch nicht.

Na ja, mal sehen, wie´s dann beim Entbinden wird, mir ist schon ganz schön mulmig...

Grüße

Antonie 37.ssw

8

Hallo.

Ich habe zwei Geburten hinter mir, machte nie Dammmassage. Bekam aber auch keinen Dammschnitt und war auch nicht gerissen. Es kommt auf die Dehnung an. Meine Hebamme hat den Damm waehrend der Geburt auch gut gestuetzt, und immer gesagt wann pressen wann warten. Dies war sehr hilfreich. Auch jetzt bei der dritten Ss werde ich keine Dammmassage machen. Ich nehme ab der 36 SSW Homopatische Kuegeli. Gruss moni69