Mein Mann sagt einfach "ok" zur Trennung. Wieso?Bitte auch Maenner...

Hallo, nachdem mein Mann einen Seitenspung vor ein paar Wochen hatte und er es auch zu sehr bedauert, verstehe ich sein Verhalten nicht. Er sagte er wolle sich aendern, fuer mich und die Kinder da sein usw. Als ich ihn dann gestern darauf ansprach das ich einfach kein Vertrauen mehr haben kann und nicht weiss wie es weiter laufen soll, meinte er: "willst du die Trennung"? er natuerlich total abgeblockt, die Augen zu gemacht (wir lagen im Bett) und war erstmal total still. Um ihm etwas "Angst" zu machen, (ich wollte das er kaempft) habe ich erstmal gesagt, dass ich denke das das richtig waere, weil ich Angst habe das er es wieder tut. Er meinte dann "ok". Lass uns so zu sagen trennen, ich kann ja eh nichts aendern, wenn du das so willst usw. Aber wieso kann er mich nicht einfach in den Arm nehmen und mir sagen, dass er uns nciht verlieren will. Statt dessen sagt er, dass er immer fuer mich und die Kidner da sein wird usw. WEnn er mich wirklich sooo liebt, wie er sagt, wieso nimmt er mich dann einfch nicht in den Armen, vielleicht sogar mit Traennen im Gesicht, das ich seh wie ernst im die Ehe ist und mich einfach haelt und mir sagt, wie sehr er mich brauch. Statt dessen sagt er einfach "ok, ich kann ja eh nichts daran aendern, wenn du dich schon entschieden hast". Ich will doch bloss das er etwas kaempft. Wieso versteh ich das nicht. Was soll ich von seinem Verhalten deuten? KOennt ihr mir vielleicht helfen? Liebt er mich nun und es ist nur der stolz,...oder hat er nur darauf gewartet? LG

1

Für mich klingt das nach ganz viel Verletzung auf beiden Seiten. Eure gegenseitige Bedürftigkeit kennt ihr auch noch nicht so ganz.

Ich würde euch beiden dringend eine Paartherapie empfehlen, da könnt ihr euch selbst und auch gegenseitig wesentlich besser kennenlernen als das jetzt möglich ist, denn ihr seid beide verletzt und nicht wirklich offen füreinander.

Alles Liebe
Marcus

2

Du wolltest eine bestimmte Reaktion, die nicht eingetroffen ist.

Nun bis Du enttäuscht, daß Deine Erwartungen sich nicht erfüllen.

Dein Bluff ging ins Leere, Du hängst Du am Haken und weinst Dich hier aus.

Merke: Wer droht, sollte auch mit allen Konsequenzen dieser Dohung rechnen und leben können. Und nicht erwarten, ein Mensch müsse so oder so reagieren Bzw " Ach Gott, so war's doch gar nicht gemeint!"

3

Das ist wohl wieder das klassische Kommunikationsproblem zwischen Mann und Frau. Das ist jetzt nciht böse gemeint... aber so scheint es mir.
Du sagst etwas, erwartest eine bestimmte Reaktion darauf. Kommt diese nicht, ist Funkstille und große Enttäuschung. Andersrum genauso. Dein Mann will vielleicht was ganz anderes, sagt aber ja und Amen... vielleicht weil er denkt, das ist richtig, weil Du sonst denkt, er will direkt so weitermachen als wäre nix gewesen.

Verstehst Du, was ich meine? Ich sprecht nicht über Eure wahren Gefühle!

Das, was passiert ist, ist nicht einfach zu bewältigen. Für Euch beide nicht. Eine kurze räumliche Trennung fände ich nicht schlecht. Einfach, damit sich jeder von Euch in Ruhe Gedanken machen kann... wie´s weitergeht. Dann könntet Ihr Euch verabreden, an einem neutralen Ort und Reden. Wirklich reden!

On das das richtige ist, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich ist eine Paartherapie wirklich gut. Ihr müßt auf jeden Fall beide Euren Gefühlen freien Lauf lassen. An diesem Punkt mit den eigenen Gedanken hinter dem Berg zu halten, aber bestimmte Erwartungen an den Partner zu haben, ist Fehl am Platz.

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Kurve kriegt #liebdrueck

4

Weil Männer mitlerweile Pfeifen sind!
Sie haben nicht mehr den Antrieb denen wird alles zu einfach gemacht!
Ein Mann der sein Ehenest beschmutzt nicht in der Lage ist eine Frau zu halten, ihr das zu geben was sie braucht, taugt nichts.
Die Herren sollten sich schämen!
Ich habe so meine zweifel das sie als solche Warmduscher von ihren Vätern erzogen wurden!
Wenn der Mann dich betrogen hat ist es das letzte!
Es liegt nicht an dir sondern an ihm!
Er ist nicht in der Lage, sich eine vernünftige Situation Zuhause zu schaffen. Das was er mit der anderen hatte hätte er bei dir erst Recht haben können.!
Die Personen was sich in der heutigen Zeit Männer nennen z.bsp. 18 - 30 Sind weinerlich, rennen weg , möchten sich amüsieren. Aber eine Familie auf die Beine zu stellen, verantwortung tragen so wie es einst war kannst du vergessen!
Wie kleine ängstliche Hunde!
Schwanz einziehen und weg!

Kämpfen? Erwarte nichts. Das gehen und sich eine Neue suchen ist doch viel bequemer. Dann nach etlichen Wochen anrufen:Ich vermisse dich, oder : Ich kann ohne dich nicht fällt den Burschen zu spät ein. Statt sofort zu handeln. Oder vorher nachdenken.!!!

6

Ohohoh, da wurde aber mal jemand verletzt. Vielleicht trotzdem ein kleines bisschen weniger pauschalisieren? :-)

7

Du bist aber ganz schön gefrustet......

Trotzdem, bei Nacht sind nicht alle Katzen grau...auch wenn's so aussieht.

weiteren Kommentar laden
5

Vermutlich habt ihr jetzt beide das erhalten was ihr nicht wolltet. Er hatte bestimmt Angst vor dieser Frage und du bist schockiert über diese Antwort.

Redet doch mal Klartext über eure Gefühle und Wünsche ohne Stolz und Sturheit.

Vielleicht ist aber auch wirklich ein Paartherapie sinnvoll. Gemeinsames reden mit einer neutralen Person ist immer gut. So kann sich nicht wieder jeder in seiner Schiene festfahren.

Wünsche euch alles Gute!

8

Vielleicht hat er sich selber nur nicht getraut, die Trennung durchzuziehen, und Du hast es ihm jetzt leicht gemacht?

Ansonsten: Warum drohst Du mit etwas, was Du nicht ernst meinst? "Wenn ich sage, ich will mich trennen, dann wird er mit Tränen im Gesicht um mich kämpfen" ... sorry, das klappt vielleicht in einer Daily Soap aber nicht im realen Leben!

9

vielleicht hat er ja nur darauf gewartet das du dich trennst.... so hört sich das jedenfalls an!!

andrea

10

Hallo Du Arme !!

Ehrlich gesagt kommt mir die Reaktion Deines Mannes sehr bekannt vor.

Als ich vor bald 3 Jahren zu meinem Exmann gesagt hab, dass es so nicht weitergehen kann und ihn fragte ob ich gehen soll (wir haben auf dem Hof seiner Eltern gelebt und er wollte dort nicht weg) war seine Antwort: "Ja wenn es Du Dich hier nicht wohl fühlst, dann musst Du wohl gehen." Seine Antwort kam total gleichgültig rüber, und ich war so enttäuscht, dass er nicht um mich gekämpft hat. Das war für mich ein Zeichen, dass ich ihm egal bin, und hab dann einen Schlussstrich gezogen. Er sagte aber später, dass er mich sehr geliebt hat, ihm aber der Berg von Problemen zu gross war und er lieber den einfacheren Weg gehen wollte.

Ich denke, das ist auch das, was in Deinem Mann vorgeht. Er ist sich bewusst, dass ne Menge kaputt gegangen ist, fühlt sich aber zu schwach, um diese riesengrosse Krise zu meistern, will den einfacheren Weg gehen und alles hinschmeissen. Darum kam ihm Deine Frage gerade recht.

Ich habs damals so hingenommen, der Ofen war dann aus. Ob ich noch was hätte ändern können, wenn ich bei ihm geblieben wär, keine Ahnung.

Wenn Dir aber wirklich was an Deiner Ehe liegt, dann kämpfe Du drum, und zeige ihm, dass man auch solch schwere Zeiten meistern kann. Wenn Du aber jetzt Dein OK gibst, ist es vorbei.

Meine Mutter hatte früher auch mal ne Affäre, aber sie ist heute noch mit meinem Vater zusammen, sind nun bald 35ig Jahren verheiratet, mit Höhen und Tiefen.

Ich wünsch Dir alles #klee der Welt...


12

Kann ich Dir sagen: er sucht einen bequemen Weg, er ist konfliktscheu.

Lass los, da ist nichts mehr drin für Dich.

Alles Gute

Manavgat