sohn ,15, sitzengeblieben, nimmt alles locker, diskutiert wg. allem

hallo,

mein sohn ist 15. er ist letztes jahr sitzengeblieben.
nun gut, habe gedacht, dass er daraus jetzt irgendwie eine lehre zieht. aber nun läuft die schule und ich merke bereits jetzt schon, dass für ihn scheinbar alles so locker weiter läuft wie bisher.

angeblich keine hausaufgaben!
wenn er nach hause kommt, das erste was er macht, ist den pc und den fernseher an :-[ wenn ich da gerade zufällig anrufe und ihn tippen höre oder den tv höre, sagt er er hätte nichts an (lüge!).

hinzu kommt, dass er alles was die schule betrifft schludrig macht und wenn ich dann "kontrollen" ansetze, dann hat er ständig eine ausrede...."zu spät, ich bin müde"...oder ähnliches.

wenn er von mir einen auftrag bekommt, zb mir den stundenplan schreiben...sag ich zu ihm..."bitte mach es gleich"... dann reagiert er genervt und meint, er macht das später.... es passiert natürlich nichts. ich muss ihm zig mal für ALLES nachlaufen.

natürlich tendiere ich dann dazu, dass er einfach alles "sofort" erledigt, weil ich auch sonst ständig daran denken muss. ich habe ihm das sogar mehrmals erklärt, dass ich ihn mehrmals seine sachen nach seinem tempo erledigen lassen wollte, ich ihm aber dauernd neu auffordern musste. und das dies für mcih auch anstrengend ist.

naja, hinzu kommt noch, dass er nachmittags alleine ist. ich kann nicht wirklich kontrollieren, ob er seine hausaufgaben macht und wie er sie macht. wenn ich abends dann gucke, klar zeigt er mir etwas, ob das aber das richtige ist, weiss ich nicht und kann ich so nicht kontrollieren.

grundsätzlich habe ich ständig wegen allem und jene unendliche diskussionen, weil er einfach nur immer ausreden und ausflüchte sucht, was er wann und warum nicht getan hat, oder tun will.

mich belastet das enorm. hinzu kommt, dass sein vater, lebt von uns getrennt, mich ständig für sein sitzenbleiben verantwortlich macht, weil ich arbeiten gehe und der sohn alleine ist nahcmittags.

:-[

ich bin derzeit wirklich etwas überfordert und glaube auch sicher, dass ich manchmal dann schon beim sohnemann genervt reagiere, aber wenn alles was ich versuche einfach nicht funktioniert....bin ich auch irgendwann mit meinem latein am ende#heul

lg usy

1

Ich würde mit dem/der Klassenlehrer(in) sprechen. Ihr könnt das dann so machen, dass er z.B. extra nen Zettel für Dich mit den Hausaufgaben bekommt, wo Du auch unterschreiben musst. Vielleicht macht er seine Sachen dann alleine, denn ich denke, in dem Alter wird es ihm dann peinlich sein, wenn er alles unterzeichnen lassen muss und dass das dann auch wieder kontrolliert wird. Aber ich würde auf alle Fälle das Gespräch mit den Lehrern suchen, denn noch ist das Schuljahr "frisch" und dann kann auch noch was getan werden. Vielleicht haben die ne gute Idee, wie man ihm dazu bringen kann, dass er seine Aufgaben einigermaßen gut erledigt, aber zu viel Druck darf auch nicht dahinter stehen.

Liebe Grüße

2

hallo willow,

auch das mit hausaufgaben abzeichnen und so haben wir ebenfalls schon durch.
funktioniert nicht wirklich und er ist 15. nicht alle lehrer spielen da mit...

ist auch noch eine neue schule. soll ich da wirklich schon so hin?

lg usy

3

Ich würd schon hin gehen. Gut, ich hab keine Erfahrungen mit eigenen Schulkindern, kenne aber auch solche Fälle und kann mich noch gut erinnern wie ich immer war. Bei mir waren die Jungs immer wichtiger. *lol*
Aber wie gesagt, jetzt ist es ein neues Schuljahr und schludert er jetzt schon, sieht das dann ja auch wieder nicht so gut aus. Lieber jetzt, bevor dann fast alles zu spät ist.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Hallo Usy,

mir gehts genauso wie dir..
Nur mein Sohn ist erst 14 und ich bin sogar zuhause..
Ich würde dir auch nur empfehlen zu der Schule zu gehen, oder den Klassenlehrer anzurufen.
Das mit den Unterschriften habe ich auch so gemacht.
Mein Sohn hat in der Schule die Aufgaben aufgeschrieben und der Lehrer unterzeichnet, damit ich so auch wußte, das es die richtigen Aufgaben sind.
Also ich denke schon das da jeder Lehrer mitmacht, wenn man das Problem erläutert und den Sinn dieses Handeln klar macht.

Aber ich denke, so wie sich unsere Söhne verhalten ist ganz normal...
Das nennt man Pupertät...
Ich muß auch ständig rum diskutieren, und sei es nur wegen dem Spülmaschinen ausräumen ( das ist seine Aufgabe, die er sich zudem noch selber ausgesucht hat)
Mehr als Spülmaschine ausräumen, Papiermüll runter bringen und höchstens mal bei den gelben Säcken helfen, und natürlich das eigene Zimmer in Odrnung halten, mehr Aufgaben hat mein Sohn nicht mal... und das nicht mal täglich...
Aber selbst das scheint an manchen Tage schon zuviel zu sein.

Naja, da kann man wohl nichts machen, da müssen alle Eltern durch... ;-)
Aber zu den Hausaufgaben nochmal...
Lass sie ihn doch Abends machen, wenn du da bist.
Kann verstehen, das er sich nach der Schule erst vorn Tv fläzt..
Ich war in dem Alter nicht anders...
Man braucht ja auch erstmal bißchen Zeit zum abschalten.
Mein Sohn macht die Hausaufgaben meist mittags schon,
wir hatten das ein paarmal Abends versucht, aber dann hat er (vieleicht extra?) solange dabei gesessen, das er regelmäßig zu spät ins Bett kam.. ;-)
So haben wir es dann wieder auf mittags verschoben.
Er muß es nicht sofort machen, aber schon noch bevor er raus geht und sich mit Freunden trifft.

Konnte dir jetzt sicher auch nicht weiter helfen,
aber du siehst, du stehst nicht allein da..
#liebdrueck
Kessi

8

hallo kessi

das problem ist mit abends aufgaben machen, ist dass er fussball hat und abends spät heim kommt.

in dem alter sind die trainigsstunden ziemlich spät.

das ist ja eben das dumme!!! und dann kommt er teilweise um halb zehn nach hause....weiss nicht, ob das so klug ist. vor allem regt er sich ja schon auf, wenn ich ihn da vokabel abfragen möchte.

aber ich könnte mal mit ihm reden und fragen, wie er es sich vorstellt und wann und wie er es machen möchte. vielleicht finden wir ja eine einigung.

vielleicht an drei tagen abends...die anderen beiden tage mittags...mal gucken *grübel*

lg usy

10

das schlimme ist, dass ich auch noch ein schlechtes gewissen habe, dass ich nachmittags nicht zu hause bin. aber was ist die alternative....?!?! arbeitslos??

das kann es ja nicht wirklich sein. und hinzukommt, dass mir sein vater desahlb auch noch ständig vorwürfe macht!!!

ich bin schuld, dass er sitzen geblieben ist und er würde wieder sitzen bleiben und dann wäre ich auch schuld...weil ich ja arbeiten muss....

:-[#heul

usy

weitere Kommentare laden
17

Ich würde eine Nachhilfe organisieren.

Nachhilfe ist Sonderbedarf, d. h. der KV muss das zusätzlich zum Regelbedarf zahlen (wenn er leistungsfähig ist).

Gruß

Manavgat

35

Sieh an, ausnahmsweise mal einer Meinung.

Ich würde auch eine dritte Person einschalten, oder eben eine gute Ganztagsschule.
Denn erfahrungsgemäß nehmen Kinder / Jugendliche vo "Fremden" gewisse Dinge einfach besser an, als von den eigenen Eltern.

Scully

18

Hallo

>>wenn er nach hause kommt, das erste was er macht, ist den pc und den fernseher an wenn ich da gerade zufällig anrufe und ihn tippen höre oder den tv höre, sagt er er hätte nichts an (lüge!). <<


Der #pc genauso wie der TV wär abgestöpselt.Punkt.
Wenn ich etwas erwarte und werd noch frech angelogen is bei mir schluss mit lustig.


>>hinzu kommt, dass er alles was die schule betrifft schludrig macht und wenn ich dann "kontrollen" ansetze, dann hat er ständig eine ausrede...."zu spät, ich bin müde"...oder ähnliches. <<

Dann käm von mir wieder das Argument zum TV oder PC bist du auch nicht zu müde.Ende der Diskussion.

>>wenn er von mir einen auftrag bekommt, zb mir den stundenplan schreiben...sag ich zu ihm..."bitte mach es gleich"... dann reagiert er genervt und meint, er macht das später.... es passiert natürlich nichts. ich muss ihm zig mal für ALLES nachlaufen. <<

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.Er WEIß das du zieg mal hinterfragst und ihm nachläufst.
Er bekommt einen Auftrag das sofort zu erledigen,tut er das nicht....tja,irgendwann soll Mama mal was dringendes für ihn erledigen,da käm von mir die Retourkutsche.Keine Lust,Zeit,Bock,später oder sonstwas.Learning by doing nennt sich das ;-)


>>naja, hinzu kommt noch, dass er nachmittags alleine ist. ich kann nicht wirklich kontrollieren, ob er seine hausaufgaben macht und wie er sie macht. wenn ich abends dann gucke, klar zeigt er mir etwas, ob das aber das richtige ist, weiss ich nicht und kann ich so nicht kontrollieren.<<

Erkundige dich bei Lehrern oder Mitschülen was zu erledigen ist,so kannst du kontrollieren.



>>grundsätzlich habe ich ständig wegen allem und jene unendliche diskussionen, weil er einfach nur immer ausreden und ausflüchte sucht, was er wann und warum nicht getan hat, oder tun will.<<

Diskussionen sind in dem Alter völlig normal und sind auch gut.Jedoch sollte man konsequent sein und eine Diskussion nicht ins Uferlose laufen lassen. Er muß lernen,das man nur etwas erwarten kann wenn man Dinge die wichtig sind erledigt.
Ich kann dich verstehn.Du bist genervt,fühlst dich selbst nich wohl bei dem Gedanken und zu guter letzt,macht dir der KV auch noch ein schlechtes Gewissen.Lass das nicht zu.
lg





20

hallo simone,

ja, vielleicht bin ich da einfach zu wenig zu hart. aber schwierig ist auch, wenn ich so bin, rennt er mir zu seinem vater, der ihn mit offenen armen schon erwartet.

klar, könnt ich sagen, dann soll er gehen. hatten wir ja auch schon...er war dort zwei monate...dann kam er wieder. nur ich habe auf dieses hin und her einfach keine lust mehr.

und ich komme mir einfach erpresst vor. und der vater macht mir druck, dass ich mehr hinter allem her sein soll, aber wenn dann der sohn rebelliert, ist er dann der erste, der mir in den rücken fällt!!!

zu deinen vorschlägen:


--Der genauso wie der TV wär abgestöpselt.Punkt.
Wenn ich etwas erwarte und werd noch frech angelogen is bei mir schluss mit lustig. --

--> ja, das kann ich machen, müsste ich mal gucken, was er dann macht. fakt ist, dass er es sowas von abstreitet, wenn ich behaupte beim "telefonieren" (obwohl ich es genau höre) dass er fernsieht ... er wird mich dermassen angreifen und mir unterstellen ich wäre ungerecht und ich wüsste es genau. und so weiter...#kratz


--Dann käm von mir wieder das Argument zum TV oder PC bist du auch nicht zu müde.Ende der Diskussion. --

--> das hab ich auch schon gebracht, das zieht GAR NICHT. er weigert sich dann wehement irgendetwas zu machen!!!


--Genau da liegt der Hase im Pfeffer.Er WEIß das du zieg mal hinterfragst und ihm nachläufst.
Er bekommt einen Auftrag das sofort zu erledigen,tut er das nicht....tja,irgendwann soll Mama mal was dringendes für ihn erledigen,da käm von mir die Retourkutsche.Keine Lust,Zeit,Bock,später oder sonstwas.Learning by doing nennt sich das --

--> ja alles gut und schön, aber mein ziel den stundenplan zu bekommen hab ich ja nicht erreicht!!! und der ist mir dann abe wichtig!


--Erkundige dich bei Lehrern oder Mitschülen was zu erledigen ist,so kannst du kontrollieren. --

--> das hatten wir auch, aber derzeit ist er in einer neuen schule und ich kenn da niemanden.und zu den lehrern gehe ich inzwei wochen.


tja, immerhin scheint es aber nicht nur mir alleine so zu gehen. wenigstens ein kleiner trost ;-)

danke, usy

21

Oh Nein Usy.dir gehts nicht alleine so,sei dir da mal sicher ;-)

>>--> das hab ich auch schon gebracht, das zieht GAR NICHT. er weigert sich dann wehement irgendetwas zu machen!!! <<

Lass ihn sich weigern..DU sitzt am längeren Hebel.Glaub mir,er kommt früher oder später mit irgendwas an und wenn es sich nur ums treffen mit Freunden handelt....DANN bist du am Zug.Dann weigesrt du dich wehement und zwar mit dem Argument,das er auch nicht die Dinge erledigt die dir wichtig sind.

Es ist ein Geduldsspiel,aber nur so lernt er das das Leben nicht nur Sonnenseiten hat und Mama doch irgendwann das tut was er von dir erwartet.


Das mit deinem EX....auch da mußt du konsequent sein und vor allem ...lass dir blos kein schlechtes Gewissen einreden.Sollte er sich in dem Punkt nicht ändern,dir weiterhin in den Rücken fallen,dann soll er sich um die Erziehung seines Sohnes kümmern,mach ihm aber gleich klar,das dies dann ein Fahrschein OHNE Rückkehr ist.Er muß merken das es dir Ernst ist.Auch wenns schwer fällt,du mußt konsequenter werden.


Das mit der neuen Schule....kein Problem,lass dir vom Lehrer die Telefonnummer des Elternsprechers geben,versuch so schnell wie möglich Kontakt zu anderen Eltern zu knüpfen,das tut dir gut.Erstens weil man so prima komunizieren kann und zweitens wirst du sehn,das du nicht alleine mit deinen Sorgen da stehst.

Noch einen Trost....er wird älter und die Phase hält nicht mehr all zu lange an ;-)

lg

19

Hallo Usy,

ich bin auch mit so einem ähnlichen Früchtchen gesegnet...#augen..

Zuerst möcht ich dir auch sagen, dass du dir überhaupt kein schlechtes Gewissen einzureden brauchst weil du nachmittags nicht da bist.

Wir hatten komplett die gleichen Probleme und ich war längere Zeit zu Hause. Sitzengeblieben ist mein Sohn zwar nicht...aber er stand zum Beispiel in Mathe immer so zwischen 4 und 5. Also waren wir nicht wirklich weit entfernt davon.

Sitzenbleiben ist übrigens nicht wirklich ein Makel. Das muss man sich bewußt machen, auch wenn es schwer fällt und man sowas eigentlich für seine Kinder nicht möchte.

Wenn ich zu dollen Druck auf meine Sohn ausgeübt habe, dann hat er komplett dicht gemacht. Es war im Grunde immer eine Gratwanderung. Ich war irgendwann wirklich so entnervt, dass ich ihn über weite Strecken gelassen hab. Komischerweise hab ich nie von der Schule ne Rückmeldung bekommen, dass er seine Hausis nicht gemacht hätte...entweder schaut da niemand oder er hat sie in der Tat doch weitestgehendst gemacht.

Ich kann dir nur raten nicht zu verzeifeln. Diese Null-Bock-Phase ist wirklich normal in der Pubertät.

Mein Sohn hat diesen Sommer die Schule endlich beendet. Ich kann dir sagen, ich hab echt drei Kreuze gemacht.

Er hat trotz eher schlechtem Realschulzeugnis eine super Lehrstelle gefunden und ist jetzt Azubi mit Leib und Seele. Ich kenn ihn kaum wieder.
Kein Vergleich mehr mit dem faulen Schüler, der er noch bis vor gut 3 Monaten war.

Wenn ich bedenke, wieviel Nerven mich diese täglichen jahrelangen Auseinandersetzungen gekostet haben...ne das hätte so rückblickend oft nicht sein müssen.

Versuch das Verhältnis zu deinem Sohn zu entspannen. Wenn sie sich nicht gegängelt fühlen, dann lassen sie oft auch völlig normal mit sich reden. Im Grunde wollen sie ja auch keinen Stress...

Und vor allem, lass dich vom Vater nicht kirre machen. Solche Schuldzuweisungen sind doch völlig daneben und absolut überflüssig. Immer nach vorne gucken...alles andere macht eh keinen Sinn.

22

tja,
das sind die Folgen der quasi vaterlosen Erziehung


Wenn meine Frau zu meinen Kindern sagt

"geht ihr ins Bett oder nicht" (ersatzweise: "macht ihr Hausis oder nicht" "räumt Ihr Zimmer aus .... " u.s.w."

dann machen die Kinder das halt
oder auch nicht !


Bei mir heißt die Anweisung
Es geht ins Bett - JETZT !
u.s.w.
und die wird befolgt.

Du hast bei Deinem Kind anscheinend keine natürliche Autorität .



Klaus

23

hallo klaus,

freut mich auch von einem mann zu hören...allerdings kann ich dem "oder auch nicht" zustimmen.

wenn ich was ganz sicher nicht der fall ist...dann das!

bei mir heisst es dann auch "ES REICHT"!

also das kann ich schon auch ;-)

lg usy

25

>>tja,
das sind die Folgen der quasi vaterlosen Erziehung <<

Sag mal ansonsten klappts bei dir aber schon noch ja?Hast du überhaupt den Ausgangsthread richtig gelesen?Der KV fällt ihr ja noch in den Rücken.


Männer sind bei der Erziehung unentbehrlich ,nach dem Motto scheinst du zu leben #schock...Du blickst auch nix mehr klar #augen


Nix für ungut,aber so ein dummes Gewäsch hab ich selten gelesen...

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

diskutiere nicht mit dem Bengel.;-)

Stell ihn vor die Wahl, entweder die Hausaufgaben werden gemacht oder Mama meldet ihn beim Fußball ab.:-p

Denk mal, das dürfte funktionieren.#schein

Dann noch den Stecker vom Fernseher raus und das Netzkabel vom PC entführt.... #schein

Er sollte begreifen, dass man nichts haben kann ohne was dafür zu tun.

Ach ja, es liegt nicht daran, dass er allein zu Hause ist. Er ist imemrhin schon 15. Wie lange soll man denn bitte sehr sein Kind an die Hand nehmen? Am besten du begleitest ihn auf den Spielplatz....#augen Ist aber auch herrlich einfach für den Herrn Papa....

LG Marion

28

schon mal etwas von beziehungsgeschädigten kindern mitbekommen?

29

klar, davon gibts ne Menge.

Deswegen darf man sie aber noch lange nicht wie Kleinkinder behandeln und ihnen alles durchgehen lassen.

Der Bengel verpfuscht sich grad sein Leben!

Außerdem war kein einziger "schlimmer" Vorschlag dabei.

27

schon einmal daran gedacht, daß es ein hilferuf sein könnte? daß dein sohn mit dem jetzigen zustand nicht zufrieden ist/klar kommt?

dein ex macht es sich auch einfach, sein versagen bzw. euer versagen als partner dem kind in die schuhe zu schieben.

grüßle
wolf

31

Tochter2 (jetzt fast 15)
HBchen, alles andere außer Schule war interessant. 7. Klasse hat sie wiederholt, bzw. auf eigenen Wunsch. Das zweite Jahr 7. Klasse hat sie fast geschmissen. Sie und der neue Klassenlehrer hatten gleich am ersten Tag eine riesen Auseinandersetzung, das zog sich dann bis Oktober 2005 hin.
Von Oktober 2005 bis April 2006 war sie nur 3 Wochen in der Klinikschule während ihres Klinikaufenthaltes (Suizid-Versuch).

HEUTE: Sie besucht eine andere Schule, geht gern zur Schule, sie hat ein Ziel. Sie wird in der Schule endlich ernst genommen und die Lehrer da akzeptieren, dass sie zwar HBchen ist aber deswegen noch lange nicht das Schulwissen auswendig weiß bzw. lauter einser nach Hause bringt.

Wir haben was den PC- und Fernsehkonsum angeht NIE Reglementierungen gehabt, bei keinem der vier Kinder.

Diskussionen führen wir hier immer mit irgendeinem Kind, ABER das finde ich nicht schlimm, ich erwarte von meinen Kindern keinen blinden Gehorsam. Ich spreche meinen Kindern die Kompetenz zu, zu wissen, was für sie gut ist. Das muss ich nicht gut finden. Ich vertraue darauf, dass die Grundlagen, die ich ihnen gegeben habe sie auf den für sie richtigen Weg führen. Es ist ihr Leben und nicht meines. Ich kann sie dabei begleiten, aber mehr eigentlich nicht.

32

ups,

kommt mir sehr bekannt vor.#freu

grüßle
wolf

36

auf den Suizid-Versuch als den eigenen Weg finden, hätten wir alle sicher gut verzichten können, ansonsten muss ich sagen, es ist erstaunlich wie "entgegenkommend" sie plötzlich war, als ich jeglichem Schulstreß den Riegel vorgeschoben habe. Mit dem Thema wurde ein Anwalt beauftragt.

Aber ich weiß, sie wird ihren Weg gehen, wie ihre drei Geschwister. #freu

weitere Kommentare laden