Wo läuft die Braut beim Einzug in die Kirche??

Hallo...

ich werde bei unserer Trauung von meinem Vater zum Altar geführt.
Wo laufe ich dann, links oder rechts??


Und beim Auszug lauf ich rechts neben meinen GöGa und im Restaurant und in der Kirche sitze ich auch rechts vom ihm oder???

Klärt mich bitte auf

Steffi

1

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=14&tid=556609

2

Ich bin beim Einzug rechts von meinem Mann gelaufen. Finde es übrigens total schade, daß der feierliche Einzug des Brautpaars immer mehr durch die Hollywoodvariante "Vater führt Braut zum Altar und Bräutigam muß vorne dumm rumstehen" ersetzt wird, aber jedem das Seine!

3

Hi Anyca,

unser Pfarrer meinte auch, dass er das gar nicht möchte, wenn er uns traut.

Er sagte, dass das ein früherer Brauch so vorsah, dass der Vater die Braut zum Altar führt. Aber aus dem Grunde, weil es wohl früher um Geld ging.

Außerdem meinte er, die Braut steht durch ihr Kleid sowieso im Mittelpunkt... und es ist ja eine gemeinsame Sache.

Deswegen bin ich persönlich auch für den Einzug mit dem Bräutigäm. Aber das ist ja auch Geschmacksache.

LG Coco

4

Schön, daß ich nicht die Einzige bin, die das so sieht! Ich finde es irgendwie fies, wenn die Braut den großen Auftritt hat und der Bräutigam nicht. Und letztlich war es ja früher so, daß die Frau vom "Besitz" des Vaters in den "Besitz" des Ehemannes überging #augen und dies durch die Brautübergabe zum Ausdruck gebracht wurde.

Zum Glück ist bei allen Hochzeiten, wo ich bislang war (und ich habe ne riesige Familie) das Brautpaar gemeinsam eingezogen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich bin rechts neben meinem Papa gelaufen. Und ich finde auch nicht, dass es eine Hollywood variante ist. Es hat für mich symbolisiert, dass der Bereich in dem mein Papa mein "Versorger" und mein "Beschützer" war abgeschlossen ist und er mich meinem Mann anvertraut hat. Klingt vielleicht kitschig, aber es war so.
Wir sind auch erst nach der Hochzeit in eine gemeinsame Wöhnung gezogen und so hatte es eine Bedeutung, die mir sehr wichtig war.
LG
Alles Gute für die Hochzeit
Diana