RIKE - vom Standesamt nicht als weiblicher Vorname akzeptiert!!!!???

Hallöchen,
wollten unsere Tochter kurz und knapp RIKE nennen, aber der Name ist wohl im internationalen Namensverzeichnis sowohl männlich als auch weiblich! Alternative: RIEKE (wollen wir aber nicht) oder Ergänzung durch Zweitnamen (wollen wir eigentlich auch nicht)...habt ihr eine Idee????

LG,
lucczy mit kleiner RIKE (14 Tage) ;0)

1

hallo,

und wenn ihr, ihr einen zweitnamen dazu gebt?????

ohne strich????

dann würde sie ihn ja nicht mitschreiben müssen....????

schön finde ich z.b. rike zoe

lg

vanessa u. #baby marlon (12.4.06)#stern

2

Hallo Lucczy!

Also ich persönlich würde die Version mit IE nehmen, oder macht die in der Aussprache so viel aus? Das ist doch das Einfachste. Wenn Ihr partout Eure Schreibweise wollt, müsst ihr Euch wohl doch für einen Zweitnamen entscheiden....

Euch bleibt wohl keine weitere Wahl, als diese beiden Alternativen. Es gibt ja Eltern, die jahrelang klagen, um Ihren gewünschten Namen durchzusetzen, davon halte ich allerdings nichts.

Letzendlich kann Euch dabei niemand helfen, die Entscheidung müsst Ihr ganz alleine treffen!

Lieben Gruss Nicole mit Paul *16.03.2006 (der einen eindeutigen Jungennamen hat, aber trotzdem einen 2. Vornamen ;-))

3

Oder Du nennst sie UlRIKE oder FredeRIKE, etc.

Wie Ihr sie dann ruft, ist doch Eure Sache.

Ansonsten wird Euch nur ein eindeutig weiblicher Zweitname helfen. Aber der steht ja nur auf den Dokumenten, von daher - wo ist das Problem?

4

Also bei Wikipediaund Google hab ich bisher nur gefundendas Rike ein WEIBLICHER Vorname ist, welcher ein eigenständiger Name ist und aus den Namen Frederike ect. hervorgegangen ist...

Ansonsten kann Rike wirklich ein Männername sein (ausgesprochen RAIK)

FAllses nicht durchkommt, nehmt doch einfach nen 2. Namen...Sophia hat auch einen, der aber nicht benutzt wird, Rufname ist ja nur Sophia ...der 2. steht später nur im Passund stört niemanden ??!

Thea

Hier der Link http://de.wikipedia.org/wiki/Rike

5

also, Firstname.de hat Rike als nur weiblich

vornamenlexikon.de auch

namen.info auch

Ich wuerde mich da mal nicht abwimmeln lassen.

LG

Catherina

6

halloooo und mooooooment

ich weiß ganz ganz genau, in der ddr gab es den als namen - ohne E.
es gab da mal ein buch mit rike, komm aber nciht auf den titel *ärgs* (kann ja mal muttti anrufen wenns echt wichtig ist) aber schau mal was eshier gibt:

http://www.amazon.de/F%fcrst-das-M%e4dchen-Staffel-1/dp/B000GFRBUQ/sr=8-3/qid=1157392160/ref=sr_1_3/303-1395620-6605848?ie=UTF8&s=gateway
man achte auf die zweite darstellerin...RIKE schmid


LG
schnuti

7

Hallo,

da kann ich Lieder von singen. Habe zum Leipziger Amt geschrieben und nach Wiesbaden. Alle wollten entweder eine Colleen oder Zweitnamen. Da man Doreen und Kathleen aber nicht wie Aileen usw. ausspricht wollte ich auch IE also Collien. Geholfen hat mir, Recherche ueber Kinder die auch so heissen. Also kurz finde eine RIKE in Dtl. die ohne alles als weiblich gemeldet ist. Bei mir war es Collien Fernandez, von VIVA in Hamburg so gemeldet. Auch habe ich Buecher und Zeitschriften/Artikel vorgelegt und die Frau vom AMT war so begeistert, das ich um COLLIEN alleine so kaempfe. Ich wollte das auch nicht. Finde allerdings RIEKE fast besser, da wohl enige das RIKE nicht so aussprechen wuerden.

Also das kann schon als Ricke oder Raik gesprochen werden. Verstehst du mich? Ich wollte es meinem Schatz eigentlich mit der Schreibweise einfacher machen. Wie gesagt suche Buecher/Zeitschriften und schreibe Amt fuer Sprache Wiesbaden und Namensgebungsamt Leipzig an. Kostet 10 Euro allerdins.;-) Ach ja vier Wochen darf ein Baby ohne Namen auf der Welt sein ;-)

LG

8

Hallo,

was hälst Du denn von Friedericke???

Ansonsten probiert es doch einfach mal bei einem anderen Standesamt.

Grüße

Gritt

9

Hi schau mal hier:

http://www.prisma-online.de/tv/person.html?pid=rike_schmidt

wenn die noch mehr Beweis wollen sollen die doch selbst im www schauen. Lasst Euch nicht unterkriegen. manchmal denken die Standesbeamtane die säßen am längeren Hebel#augen

LG KiKi mit Lainie Melia Elin -> derren Name keinen Nachweis brauchte aber noch nie meines Wissens nach so in Deutschland aufgetreten ist.