Beschäftigungsverbot - wer bekam eins?

Hallo an alle,

meine Frage steht ja schon oben...
Ich schaffe meine Arbeit kaum noch (bin Altenpflegerin im Pfleeheim) und geh morgen zum Arzt.

Wer von euch hat ein Beschäftigungsverbot bekommen? (was macht ihr beruflich?)
Hat es euer FA von sich aus verordnet oder habt ihr ihn darauf angesprochen?
Welche Woche ward ihr?

#danke für eure Antworten.
LG Wenke mit #sonne Cedric-Etienne und #ei (14. Ssw)


1

Hallo Wenke,

ich habe seid der 9.SSW ein BSV. Ich bin Physiotherapeutin und habe in einer Praxis gearbeitet.
Der Doc hat es von sich aus angeboten. Ich bekomme jetzt alle vier Wochen ein neues BSV ausgeschrieben. Da sich ja evt. mein Zustand ändern könnte. Sprich ich kann wieder arbeiten (Ist wegen der Krankenkasse) #augen.

Lg Heike+Krümelchen (20.Woche)#drache

7

Hallo Heike,

wie ist das bei dir mit der Bezahlung, bekommst du sie weiterhin von deinem AG? Und was sagt er dazu? Denkt er jedes Mal nach den 4 Wochen du kommst wieder oder hast du ihm gesagt, das es bis Ende der Ss geht?

LG Wenke

13

Ich bekomme mein normales Gehalt. Das bekommt mein Chef von der Krankenkasen zu 100% wieder.
Wenn ich erlich bin war es seine Idee das ich nicht mehr zur Arbeit kommen soll. Er weiß das ich nicht mehr wieder komme. So plant er mich auch nicht mehr ein. Ich glaube er hat auch schon Ersatz für mich.
Kam meinem Chef ganz gelegen da er mich so wieso los werden wollte.

2

Hallo!
Ich wünsche Dir viel Glück. daß Du eines bekommst....
Ich hätte auch gerne eines....
Bei mir war das nicht so einfach....ich arbeite im Kindergarten...Da ich Rückenprobleme habe, hat mich meine Ärztin zum Orthopäden geschickt, weil sie mir keines austellen durfte (?)
Der will es mit Akupunktur in den Griff bekommen...Ich soll also 120 € bezahlen, daß ich noch 5 Wochen arbeiten " darf"..
Mal gucken, ob ich die Akupunktut durchziehe.....

Also, viel Glück morgen....würde mich interessieren, ob es bei Dir klappt....

Liebe Grüße Michaela 29 SSW#klee

3

Hallo!!

Arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen. Merke auch, dass mir alles sehr schwer fällt :-[

War gestern Abend, nach 8,5 Std. Arbeit, total fertig und bekam plötzlich zu Hause Bauchschmerzen und leichte Krämpfe. Bin dann noch mit meinem Mann zum Gyn, Gott sei Dank hatte mein eigener Gyn auch noch Notdienst :-), gefahren.
Es ist aber mit unserem Baby alles in Ordnung, es bewegte sich fleissig#freu #huepf #liebdrueck. Wir waren soooooo erleichtert#freu

Der Arzt meinte auch, dass ich mich überanstrengt hätte und hat mich für heute ersteinmal krank geschrieben. Gehe morgen aber nocheinmal hin, da es noch nicht viel besser geworden ist. Er hat mir auch Magnesium verschrieben.

Bin auch schon mit dem Gedanken dabei, mir ein Beschäftigungsverbot erteilen zu lassen. Weiss aber auch nicht, ob das so einfach geht?#gruebel

Bin auch auf Antworten gespannt.

LG, Nina mit #baby im Bauch (18. SSW)

4

Hallo Wenke,
also ich persönlich habe kein BV (bin gegen fast alles immun :-))aber meine lliebste Arbeitskollegin hat ein BV bekommen... Wir sind Erzieherinnen und arbeiten in einer kleinen Altersgemischten Kindergrupe und wenn man da keinen Schutz gegen Ringelröteln und Zytomegalie hat bekommt man sofort von seinem FA ein BV ausgesprochen. Sie hat sich also ihre Schwangerschaft bestätigen lassen und durfte somit nicht mehr arbeiten kommen #schmoll
Ich dachte immer das man als Altenpflegerin auch ein BV bekommt weil die Arbeit doch sehr anstrengend ist, oder?
Das BV kann dein FA ausstellen der leitet dann auch alles andere in die Wege, ansonsten die Betriebsärztin
#liebdrueck Mirjam

5

Hallo erstmal,

Darf ich dich fragen warum du die Arbeit nicht mehr schaffst?

Bei uns ist es so, dass Schwangere dann nur noch Bewohner machen bei denen sie nicht heben müssen, oder bei Problemschwangerschaften solche Sachen wie Tabletten richten oder Arztvisiten.

Kannst du denn nicht erstmal mit deinem Arbeitgeber reden? Sei mir nicht böse, aber ich finde einfach manchmal macht es den Eindruck als ob einige nur darauf warten Beschäftigungsverbot zu bekommen.

8

Hallo,

ich hätte auch was anderes machen können, zb. Betreuungsgruppe. Aber die Stelle wurden vor kurzem von einem neuen Mitarbeiter besetzt.

Bei uns gibt es fast nur bettlägrige Bewohner, ohne heben funktioniert es einfach nicht. Ich kann mich kaum bücken, nicht lange stehen bzw. laufen, habe alt bei allen Tätigkeiten Schmerzen. Ausserdem habe ich für die 14. Ssw schon einen sehr großen (Kugel)bauch.

So, genug gerechtfertigt?
Gruß Wenke

9

Ist ja in Ordnung, war ja nicht böse gemeint, sondern eine ganz normale Frage

6

Hallo Wenke!
Also ich hatte ein Beschäftigungsverbot.
Ich bin Tierärztin und bekam es sozusagen von meinem Chef aufgetragen, es mir bei meinem FA baldmöglichst zu holen. Also habe ich meinen FA darauf angesprochen. Und zwar gleich, nachdem ich meinen Chef von meiner SS unterrichtet hatte; das war in der 6./7. SSW. Allerdings ist mein Job ja auch in vielerlei Hinsicht gefährlich: Infektionsgefahr, Unfallgefahr (Großtiere), Röntgen, Hormone, teils schwere körperliche Arbeit.#schwitz..!
Viel Glück#klee und eine schöne SS
Snoop + Johannes (*20.06.05)

10

Hallo Wenke,

also ein BV bekommt man nicht einfach so, es muß schon triftige Gründe geben. Ich hatte eins, arbeite als Krankenschwester. Bei mir gab es aber mehrere Gründe dafür. Ich hatte bei meinem ersten Kind eine Frühgeburt, wurde zum 2. Mal nur mit Hilfe von Hormonen schwanger und hatte dann eine Fehlgeburt und danach in der erneuten SS Blutungen in den ersten 3 Monaten. Das war meiner Frauenärztin dann zu gefährlich mich arbeiten zu lassen und somit bekam ich es sofort. Allerdings wenn Dein Arbeitgeber von Deiner SS unterrichtet ist, und das nehme ich mal an, ist er auch verpflichtet Dir Arbeit zu geben die Schwangeren gerecht ist.
Wenn er das nicht kann, kannst Du auch ein BV bekommen.
Ich würde auf jeden Fall mit Deinem FA darüber sprechen.
LG
Marion mit Justin (5) u. Lara (1)

11

Nabend,

ich habe Krankenschwester gelernt und hätte wenn ich noch angestellt gewesen wäre ein Beschäftigungsverbot bekommen weil ich eine Risikoschwangerschaft hatte/habe und bei jeder größeren Anstrengung hätte sterben können ! #schock hätte Innerliche Blutungen bekommen können und darf daher noch niemals #sex haben #heul ! Naja aber mein Leben und Niklas Leben geht mir vor statt #sex ect und darauf verzichte ich dann "gerne" !

Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!

LG Julia + #baby Boy Niklas Devin inside 36+5 SSW (ET-23) ET: 26.09 #freu #schwitz #huepf

12


Kann das nur der FA ausstellen oder kann das auch mein

Hausarzt??

VLG

Claudia :-)

14

Hallo Claudia,

ich denke das macht nur der Fa, er betreut dich ja während deiner Ss. Der Hausarzt weiss doch gar nichts über den Verlauf deiner Ss. So denke ich...

LG Wenke

15



Ich bin auch Altenpflegerin,und mir gehts genauso wie Dir.

VLG

Claudia :-)

weiteren Kommentar laden