Ist bei Euren Babys der platte Hinterkopf wieder weggegangen?

Hallöle,
ich brauch mal Euren Rat.
Meine Kleine hat nen platten Hinterkopf vom auf dem Rücken liegen.
Auf dem Bauch kann ich sie nur legen wenn sie tief schläft, was in letzter Zeit wegen der längeren Wachphasen auch nicht mehr so oft geht.
Auf der Seite will sie nicht so gerne liegen, hab schon ein Seitenlagerungskissen, aber sie robbt immer solang und meckert, bis sie wieder auf dem Rücken liegt und wieder auf der platten Hinterkopfseite.
War oder ist das bei Euren Kleinen auch?
Ist der platte Hinterkopf wieder weggegangen, wenn Euer Kind den Kopf alleine halten kann und mehr mobil ist?
#danke für Eure Antworten

1

Sophia hatte bis sie ca. 5 Monate war nen massiven Plattkopf hinten...als sie sich dann drehen konnte und nicht mehr so gern aufm Rücken alg gab es sich von selbst..

Sie ist jetzt 7 Monate und hat einen wohlgeformten Kopf, der hinten nur noch beigenauem hinsehen ETWAS platt ist

2

Hi,

du meinst, die Haare sind hinten weg?

Die kommen wieder, wenn das kleine den Kopf mehr hoch hält, nicht mehr so oft auf dem Rücken liegt und krabbelt.

Keine Sorge ;-)

LG Moni

3

nee, haare hat sie noch alle, die sie bei der geburt hatte, ich mein, sie hat keinen runden kopf, sondern halt nen abgeflachten hinterkopf....

5

Hi, das Schaedelwachstum ist am staerksten bis zum 6-7 Monat, bis dahin kann sich alles gut geben , danach dauerte es laenger da der Schaedel langsamer waechst, und es ist wichtig das der Druck weg von der platten Stelle kommt.

Lg Toni

4

Hallo

Julien hat auch einen extrem platten Hinterkopf. er wird am 11.09. 6 monate alt und seit ca. 5 Wochen kann er sich auf den Bauch drehen. seitdem schläft er nachts auf dem Bauch oder auf der Seite. Leider hat sich bisher noch nichts getan. Ich hoffe instädig, dass es sich wenigstens etwas bessert. Es sieht schon recht befremdlich aus. Würde an anderen Atworten zu dem Thema sehr interessiert sein. Kannst mir ja mal mailen, was so die Erfahrungen der Anderen sind.

LG Tanja

6

Hallo,

also Julia hatte auch einen extrem platten Hinterkopf und an der Stelle fehlten auch die Haare. Sie wollte auch nie auf den Bauch liegen. Ich habe sie dann immer wieder beim Wickeln auf den Bauch gelegt und es immer wieder probiert. Irgendwann wollte sie dann nur noch auf dem Bauch liegen.
Seit Anfang Mai konnte sie sich selber auf den Bauch drehen und seitdem ist der platte Hinterkopf auch gewichen und die Haare sind nachgewachsen. Jetzt hat sie eine normale Kopfform
Also keine Sorge, bei deiner Kleinen wird sich das auch geben.

Lieben Gruß
Beate mit Julia (*19.12.2005)

7

Hallo Beate,

wie lange hat es gedauert, bis sich der Kopf runder geformt hat? Julien dreht sich seit ca. 5 Wochen und schläft auch nur noch auf der Seite oder auf dem Bauch. Ich sehe aber noch keine Besserung. Warscheinlich ist es schon zu platt.

LG Tanja

9

Hi Tanja , das kann schon noch ein bisschen dauern, da der Schaedel nun schon relativ fest ist , aber es wird sich noch aendern in den naechsten Monaten. ich habe schon viele Babys behandelt , aber das geht nur in den ersten Monaten , sind Sie schon aelter muss die Zeit und der Druck auf die anderen Schaedelplatten dieses beheben. Finde es sehr schade das die Aerzte darauf nicht hinweisen, wenn Babys auf der Seite gelagert wuerden ,wuerde es nicht passieren.


Lg Toni

weitere Kommentare laden
8

Hallo!:-)
Danke für diese Frage!!!
Das beschäftigt mich nämlich auch schon lange!
Meine Kleene hat das nicht am Hinterkopf sondern auf der rechten Seite...liegt immer rechts rum!#kratz
Na dann bin ich ja mal gespannt ob das denn irgendwann auch wieder weg geht!
Liebe Grüße Nina + Mia (32 Tage)#herzlich

12

Hi, wenn deine Kleine noch so klein ist, und sie permanent re liegt wird es nicht besser sondern schlimmer, wenn sie nicht auf der linken Seite liegen kann, wird das eine ursache haben , oft Blockaden in der Halswirbelsaeule. Frage bitte Deine Hebamme oder einen Osteopathen , es bleibt naemlich nicht beim flachem Hinterkopf , es wird sich der gesamte KOpf verschieben , schau Deiner kleinen mal von oben auf den Kopf , oft kann man denn sehn das die Stirn re und links unterschiedlich ist.Warte nicht zulange , ich sehe solche Babys jeden Tag und wenn man es frueh behandelt , kann man einiges verhindern .!!!

Lg toni

14

Ein klasse Posting!!! Unterschreibe ich einfach mal so!

Lg Ela

15

Hai!

Meine Hebamme meinte wir sollten das "grill-System" verwenden. Nachts auf dem Rücken & Tagsüber mal auf die linke Seite, mal auf die Rechte & wenn wir dabei sind auf den Bauch (Bauch mag meiner nicht)
So verhindert man den platten Hinterkopf...
Kannst ja versuchen sie jetzt mehr auf die Seite zu drehen - mit nem Handtuch feststellen, damit sie sich nicht wieder umdreht!

*KATJA*

16

Hallo,

Stefan hat schon immer einen schönen Kopf, da er von Anfang an auf dem Bauch geschlafen hat.

Grüßle :-)