Wie sieht ein Storchenbiss aus?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben.

An welcher Stelle haben denn manche Babys diesen Storchenbiss? Im Gesicht, im Nacken? Wie sieht sowas aus?

Danke!

Liebe Grüße,
Sandra + Hannah (1 Woche)

1

Das ist eine Rötung im Nacken.

2



Der Storchenbiss, Naevus flammeus ("Feuermal"), ist ein Muttermal, welches viele Neugeborenen aufweisen und welches normalerweise innerhalb des ersten Lebensjahres wieder verschwindet.

Oftmals ist bei Neugeborenen ein hellroter Fleck am Hinterkopf, manchmal auch auf der Stirn oder am Augenlid zu sehen. Dieser Fleck ist auf eine Erweiterung der Kapillargefäße (Blutgefäße) zurückzuführen. Die Farbe ändert sich mit der Temperatur, wird bei Erregung (Schreien) und bei gesteigerter Durchblutung intensiver. Während die meisten "Storchenbisse" – besonders die im Gesicht – innerhalb des ersten Lebensjahres verschwinden, bleibt das Mal am Hinterkopf auch manchmal ein Leben lang. Sie sind nicht zu verwechseln mit dem Blutschwämmchen (Hämangiom), das eine gutartige von der Innenschicht der Gefäße ausgehende Gefäßwucherung ist.

3

Sieht ein bisschen aus wie ein Knutschfleck, bevor er blau wird. Also wie ganz viele rote Punkte auf einem Haufen. Dachte bei meiner Tochter zuerst, das wäre Ausschlag #schein

Sie hat sowohl einen im Gesicht als auch einen im Nacken.

LG Steffi

4

Hallo Sandra,

meine Tochter hat so einen Storchenbiss#hicksNaevus flammeus medizinisch genannt,
sie hat ihn auf dem Lid und auf der Stirn. Die Stellen werden jedoch von Woche zu Woche weniger sichtbar.
Man könnte sagen es sieht aus wie eine gerötete Stelle oder ein leichter Sonnenbrand.
LG
Doro mit SAnja

5

Meine kleine hat das immernoch im nacken und zu anfang kleine punkte under der nase und über der augenbrauen. Sieht ein bisschen aus wie ein knutschfleck. Ist halt geröttet. Aber Kinderarzt meinte das geht auf jedenfall wieder weg. Das unter der nase und so ist schon wieder weg nur im nacken ist noch ein fleck.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Maren + Amy *06.12.05 ( fast 9 monate ) #schein