Ist das normal? Was ist mit mir los ?

Hallo zusammen
Möchte euch mal meine Gedanken, oder Situation sagen. Vielleicht kennt ihr sowas, ist das normal?
Habe eine Tochter sie ist 1,3 Jahre und ich liebe sie über alles und sie ist mein leben.
Habe am Montag unsere zweite Tochter entbunden, und wie meine erste Tochter ich liebe sie und sie ist ebenfalls mein leben.
Gerade wo ich mit meiner großen Tochter gekuschelt habe,und sie ins Bett gebracht habe,sind auf einmal bei mir Tränen gelaufen, weil ich gedacht habe oder denke ob sie sich vielleicht denkt, das ich sie nicht mehr liebe oder sie nicht mehr wichtig ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich so denke. Ist das normal? Wollte mir einfach das von der Seele reden. LG

1

Huhu,

das ist völlig normal, das sind die Hormone. Mein Sohn ist schon 7 und ich entbinde erst in 1-2 Wochen aber mir geht es wie dir. Denke ich könnte ihm evtl nicht mehr gerecht werden oder er könnte sich vernachlässigt fühlen... Aber das pendelt sich alles noch ein bei dir, keine Sorge 🤗

2

Hallo und erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner 2. Tochter.
Solche Gefühle kenne ich auch. Habe 2 Jungs und anfangs war es für mich auch hin und wieder schwer. Ich hatte auch Sorge, dass er sich zurück gewiesen fühlen könnte oder so. Aber das hört auch wieder auf. Du hast doch erst am Montag entbunden und ihr müsst euch alle erst mal an die neue Situation gewöhnen. Deine Hormone arbeiten noch auf Hochtouren. Gib dir Zeit. Und deiner grossen Tochter kannst du immer noch genug Aufmerksamkeit schenken. Beim füttern/stillen etwas vorlesen, ihr alles ganz genau erklären und sie so gut es geht mit einbinden. Und dann ist halt auch mal der Papa gefragt. Teilt euch etwas auf, sodass exklusiv Zeit mit Mama drin ist. :) Die großen werden auch wirklich um einiges selbständiger. Zeig ihr einfach, dass du immer noch ihr sicherer Hafen bist. Das auf dich immer verlass ist, auch wenn sie dich nun teilen muss. Vielleicht mögen du und dein Mini ja das Tragetuch? Mein kleiner hat darin quasi gelebt und ist jetzt auch noch viel da drin (10 Monate, trage jetzt auf dem Rücken). So hab ich die Hände frei für den grossen. Alles pendelt sich ein. Anfangs schlafen die kleinen ja auch noch sehr viel. Das ist von der Natur schon richtig gut gemacht. So könnt ihr euch alle langsam heran Tasten und euch in ruhe an alles gewöhnen.

Ich wünsche euch eine schöne Kennlernzeit :)

3

Hallo!
Oh ja das kenne ich nur zu gut. Ich hatte das am Anfang auch ganz extrem mein Sohn ist 7 und der kleine jetzt 3 Monate alt. Das war eine super Umstellung. Hab mich wirklich schwer getan aber ich kann dir sagen es wird viel viel besser und es pendelt sich alles nach und nach ein.
Lg Steffi

4

Ich fühle mit dir und weiß ganz genau wovon du sprichst. Meine Tochter ist 18 Tage alt und mein Großer ist im Februar 5 Jahre alt geworden.
Ich weiß auch dass ich ihm im Moment nicht so gerecht werde wie ich es gern würde... dass tut mir sehr Leid und treibt mir manchmal die Tränen in die Augen. Denke es liegt aber auch noch viel an den Hormonen und dem schlafmangel.

Ich Hoffe, dass es ganz normal ist und sich in den kommenden Wochen gibt.

Alles Liebe,
Tweety

5

Normal ...

1. Hormone
2. Ist das total unwirklich das man 2 Kinder gleich viel lieben kann
3. Hat man öfter das Gefühl das die grosse zu kurz kommt

Aber du hast ja ein so geringen alterdabstand ... ☺ sie wird ja nicht viel zurückgewiesen sag ich mal ... da sie ja auch noch sehr viel Aufmerksamkeit verlangt ...

6

Das klingt für mich ein wenig nach babyblues/heultagen. Hatte ich auch etwa 5 Tage nach der Geburt. Dann hab ich 2 Tage geweint als wäre alles schreckliche passiert, das ich mir vorstellen kann. Mir gingen nur traurige Sachen durch den Kopf.
Und dann war es plötzlich wieder vorbei. Mach dir keine Sorgen, du überstehst das und wirst dich bald wundern, wie du auf so alberne Gedanken gekommen bist! ❤️

7

Ganz normal!

Die ganze Familienkonstellation muss sich ja neu finden. Mir fiel das am Anfang auch schwer und ich habe meinen Großen richtig vermisst, obwohl er ja da war... aber ich war ja ständig durch das Baby besetzt. Mir tat es gut, auch mal etwas mit ihm allein zu unternehmen (1 Stunde Kinderturnen zb).
Nun sind sie 5 und 1 und alles ist gut :-)