Was tun gegen Katzenplage?

Hallo,

kann mir einer einen Tip geben?

Wir haben neu gebaut vor zwei Jahren und sind total happy über unseren schönen Garten und die tolle Terrasse.

Nun haben wir ein Problem, das immer schlimmer wird. Seit letztem Jahr hat unser Nachbar eine Katze, die bekam Junge, diese bekamen zum Teil auch wieder Junge. Inzwischen sind es ca. 10 Katzen. Die laufen alle frei draußen herum. Wir haben in unserer Nachbarschaft nirgendwo Zäune oder Abgrenzungen, alles ist offen. Nur die Nachbarn auf der anderen Seite haben einen hohen Zaun, weil die zwei bissige Hunde haben.

Seine Katzen würden mich nicht stören, wenn sie uns in Ruhe lassen würden. Aber diese blöden Viecher (Verzeihung an alle Katzenliebhaber, aber inzwischen hasse ich Katzen) hocken ständig auf unserer Terrasse oder auf der Eingangstreppe herum und scheißen alles voll. Sie graben unsere Blumenbeete um, wühlen im Garten, scheißen überall rein. Nachts hocken sie vor unserem Schlafzimmerfenster und jaulen, das raubt uns den letzten Nerv. Wir haben schon mehrmals zu unserem Nachbarn gesagt, dass er darauf achten soll, dass seine Katzen auf seinem Grundstück bleiben, weil wir nicht wollen, dass die bei uns alles vollscheißen (immerhin haben wir ein kleines Kind und auch ich selbst finde es total eklig). Aber unseren Nachbarn juckt das nicht. Die Nachbarn auf der anderen Seite, mit denen wir uns sehr gut verstehen, haben schon öfter beobachtet, wie er abends die Katzen zu unserem Grundstück rüberlockt, damit sie vor unsere Haustüre scheißen. Und ehrlich gesagt, habe ich das auch schon beobachtet, wie er es bei anderen Nachbarn getan hat. Als mein Mann mal eine Katze von unserer Haustür weggejagt hat, stand die Frau von diesem Katzenguru daneben und hat ihn angemacht, was das soll, ihre Katzen zu verjagen. Dazu muß man sagen, dass diese beiden ziemlich assozial sind, haben in ihrem Leben noch nie gearbeitet (weiß ich, weil die auch noch ganz entfernt mit uns verwandt sind), lungern den ganzen Tag zu Hause rum und betütteln die Katzen wie wenn es ihre Kinder wären. Sie haben den Katzen sogar beigebracht, wie man am besten die Bäume hochklettert, und jagen die Katzen immer genau in den Baum, in dem ein Vogelnistkasten hängt, und loben sie, wenn die Katze da oben mit ihren Pfoten in dem Nistkasten rumwühlt. Das ist echt der Hammer. Im Sommer mähen sie nie den Rasen und im Winter schippen sie nie Schnee, das lassen sie immer den alten Vater von ihm machen, der schon über 80 ist und dem schon ein halber Fuß fehlt. Der pflegt die Gemüsebeete, und sein Herr Sohn sieht zu, wie seine Katzen da wieder reinscheißen. Ich kann das nicht fassen.

Ich gebe zu, wir können diese Nachbarn nicht leiden, aber wir haben denen noch nie was getan. Und die sind so fies zu allen angrenzenden Nachbarn hier. Erzählen z.B. überall herum, unsere anderen Nachbarn hätten die Absicht, ihre Katzen zu vergiften, obwohl das gar nicht stimmt. Aber was soll man machen? Mein Mann meint immer, wir müssen auf jeden Fall korrekt bleiben. Ich hätte denen sonst schon lange ihre Katzenscheiße vor die Haustüre gelegt oder mal eine Katze eingefangen und 100 km weiter im Wald ausgesetzt.

Habt Ihr uns irgendwelche Tips, wie wir es schaffen, dass diese blöden Katzen nicht mehr ständig zu uns kommen? Pfeffer ums Haus haben wir auch schon gestreut, aber das hat noch nichts gebracht.

Wir möchten jetzt im Sommer so gerne auf der Terrasse und im Garten sein, ohne dass diese frechen Viecher uns den Kuchen vom Tisch anschlabbern und den Sandkasten vollscheißen!

Gruß Franka

1

Also mal ehrlich - ich möchte weder Euch noch Eure Nachbarn neben mir wohnen haben. Hört sich an wie diese Nachbarschaftsstreits aus dem Fernsehen.

Sie sollen zusehen, daß ihre Katzen das Grundstück auf dem Grundstück bleiben??? Versuch mal einen Vogel dazu zu bringen ein Grundstück nicht zu verlassen?!

Natürlich ist es nicht in Ordnung, daß sie dieses Katzenrudel haben - wahrscheinlich werden die auch nicht richtig versorgt. Ich habe auch eine Katze - EINE und nicht 10 oder mehr. Kann verstehen, daß Dich der Dreck nervt. Es gibt da verschiedenen Möglichkeiten.

- man kann mal kurz beim Tierschutz Bescheid geben, daß die Tiere immer bei Euch sind und ihr das nicht wollt. Vielleicht wissen die Rat?

- Pfeffer draußen hinzuschütten ist Quatsch. Wer kam den mit der Idee? Aber im Zooladen gibt es speziell dafür solche grünen Geleestückchen. Die sind für draußen geeignet und halten die Katzen fern, da sie den Geruch nicht mögen. Teebaumöl wäre auch eine Möglichkeit - wird aber mit der Zeit ziemlich teuer.

- andere Möglichkeit: schafft Euch selbst eine Katze an. Die verteidigt dann ihr Revier!

- schafft Euch einen Hund an

Ich finde es nur furchtbar, wenn Pläne geschmiedet werden, daß man Katzen wegfängt und die dann irgendwo aussetzen will u.s.w. Habt Ihr kein Herz für Tiere???

2

"Etwas besser dürften die Aussichten sein, wenn sich der Nachbar für das Halten mehrerer Katzen entschieden hat. Ein deutsches Gericht hat die übermässigkeit in einem Fall bejaht, in dem ein Eigentümer 17 Katzen hielt, die jeweils die nachbarliche Wohnung und Terrasse frequentierten. In der Regel wird das Herumlaufen von bis zu zwei Katzen desselben Eigentümers auf Nachbargrundstücken als zulässig angesehen, was bedeutet, dass ein Eigentümer von beispielsweise vier Katzen, jeweils deren zwei einsperren muss, wenn die anderen sich im Freien aufhalten."


http://www.hev-recht.ch/nachbarrecht/nachbarrecht_aktuell2.html

3

Sei mir nicht böse - aber die Katzen können ja wohl nichts dafür.
Ich glaub eher dass ihr ein größeres Problem mit euren Nachbarn habt!
Ich liebe Katzen aber mich würde es auch ankotzen wenn gleich so viele aufeinmal in meinen Garten sch... würden.
Aber eure Nachbarn könnten selbst wenn sie es wollten die Katzen nicht fernhalten, denn die haben ihren eigenen Kopf und lassen sich nicht sagen wohin sie dürfen und wohin nicht!

Entweder ihr schafft euch einen Hund an oder was ich auch empfehlen kann immer wenn eine Katze im Garten auftaucht mit dem Wasserschlauch nassspritzen. Wenn ihr das konsequent macht kommen die garantiert nicht mehr, die meidten Katzen hassen Wasser.

Jedenfalls viel Glück aber bitte seid euch bewusst dass die Tiere nix dafür können dass es so viele sind.

Vani

4

Obwohl ich eine absolute Katzenliebhaberin bin kann ich deine Frustration verstehen.

Hier mal unsere Geschichte aus Deutschland:

Wir hatten einen wunderbaren Kater, er kam zum "Geschäft" erledigen immer rein, draussen pieseln und aa machen war nicht. Unsere Nachbarin regte sich dennoch auf das der Kater bei ihnen über das Grundstück rannte und dort, im Sommer auf der Terasse schlief ... wenn die Sonne dort hin fiel. Sie zog vor Gericht, der Richter zeigte ihr einen Vogel. Katzen haben, im Gegensatz zu Hunden, ihren eigenen Kopf und Willen, die tun was sie wollen und lassen sich da auch nicht erziehen (schon gar nicht 10 Katzen). Das Ende vom Lied. Nach dem Richterspruch starb eine Katze nach der anderen in der Nachbarschaft. Ertrunken, vergiftet, misshandelt, etc.. Es gab leider keine Beweise dafür das sie es waren und deshalb konnten wir nichts tun.

So willst du das sicher nicht enden lassen, oder ?

Was du tun kannst ? Katzen mögen kein Wasser. Sehr effektiv ist es also mit einer Wasserpistole auf die Katzen zu schiessen ... bei 10 Katzen bist du da allerdings den ganzen Tag bei.
Es gibt "Verpiss dich" - Pflanzen im Baumarkt, aber unser Kater knabbert sogar an denen, also auch nicht umbedingt wirksam.
Das wohl beste wird sein wenn du das Tierheim oder den Tierschutzverein in Kenntnis setzt das dort so viele Katzen herumrennen und verwahrlosen, die werden sich dann kümmern indem sie die Katzen wegholen wenn es so aussieht wie du schilderst.

Mehr ist leider nicht zu tun.

Allerdings, ich würde den Katzenkot sammeln und bei ihnen vor Tür legen ... oder in den Briefkasten schmeissen ;-). Das ist noch korrekt und nicht starfbar. Hab eich bei einem unserer ehemaligen Nachbarn mit deren Hundekot so gemacht. Der Hund wurde immer vor unsere Haustür "gesetzt" um zu koten. Seitdem war Ruhe.

Einfangen und aussetzen ist allerdings etwas anderes und nicht korrekt, da gebe ich deinem Mann recht. Einfangen und im Tierheim abgeben ist ok.

LG, Mara

5

Hallo meine ehemalige Nachbarin (ihres Zeichen liebevolle Katzenbesitzerin) gab mir folgenden Tip, da mir ihre Katze ständig auf der Terasse begenete und schwups in der Wohnung war (einmal hat sie sich morgens eingeschlichen und lag mittags seelenruhig im Bett meiner Tochter!wir haben es wirklich nicht bemerkt):
Salmiak um das Grundstück herum träufeln!
Es bewirkt genau das Gegenteil von Baldrian! Sie finden den Geruch so widerlich, daß sie einen großen Bogen machen!
Es ist nicht schädlich, hält sie nur fern.
Frage mal in der Apotheke nach, die müßten es haben.
Bei so vielen Katzen solltest du wirklich das Tierheim und/ oder Veterinär- oder Gesundheitsamt benachrichtigen.
Alles Liebe Jana

6

Hallo Franka,

bei uns ist Problem ähnlich. Mir wurde gesagt, dass "Verpiß Dich" - irgendeine Pflanze wohl gegen Katzen helfen soll. Ausprobiert habe ich das noch nicht, alternativ finde ich aber den Vorschlag mit dem Hund klasse.

Alles Gute
Anja

PS: Eigentlich heisst diese Pflanze Harfenstrauch, sie ist aber unter dem Namen "Verpiss-Dich-Pflanze" bekannt geworden. Botanisch gesehen handelt es sich um eine Coleus-Canina-Hybride.

Die blauen Lippenblüten der Verpiss-Dich-Pflanze werden ca. drei Zentimeter lang.

Die Pflanze produziert in speziellen Drüsenzellen ätherische Öle. Dieser Geruch hält angeblich Hunde, Katzen und Kaninchen im Umkreis von 2 m fern. Der Geruch ist für Menschen nicht wahrzunehmen.

8

Ich würde mich auch mal an den Tierschutz wenden,denn ich vermute mal,das alle Tiere nicht kastriert sind.Dann habt ihr bald noch mehr Probleme!

12

hallo franka,
besorg dir ne wasserspritzpistole, damit kannst du sie auch gut verscheuchen. du kannst dem nachbarn noch so oft sagen er soll die katzen von eurem garten fern halten, der kann doch da gar nichts für bzw gegen machen. da mußt du schon selber für sorgen. außerdem gibt es so ein antikatzenspray (bekommst du im tierladen). katzen laufen auch nicht gerne auf alufolie, kannst du ja evtl auf die fensterbank vor dem schlafzimmer legen.
sag deinen nachbarn sie sollen ein katzenklo anschaffen (wenn sie nicht schon eines haben), dann gehen sie, wahrscheinlich, eher darauf, als zu dir in den garten. ansonsten graben katzen doch alles immer gut zu, somit ist das doch nicht sooo schlimm, oder? vielleicht kannst du ja aus den tips etwas für dich ziehen.
wünsch dir noch nen schönen abend,
bine

13


vergift die Viecher doch einfach mit Rattengift , dann hast du Ruhe .

Wenn die Viecher so blöde sind , auf deine Terrasse zu kommen , kannstdu sie auch bewirten .

#freu babsie