Flugreise gebucht und jetzt schwanger. Reise wäre in der 8., 9. SSW

Hallo Ihr Lieben,

ich habe am Wochenende erfahren, dass ich wieder schwanger bin, was mich natürlich super glücklich macht. Ich hatte Anfang Januar erst eine FG...

Vor drei Wochen hat mich meine Mutter mit einer Reise nach Dubai überrascht um mich aufzuheitern. Also wir haben vor 3 Wochen gebucht und auch keine Rücktrittsversicherung abgeschlossen. Die Reise ist allerdings schon in 2 Wochen, da wäre ich in der 8. oder 9. SSW. Generell sagt man zwar, dass eine gesunde Schwangerschaft von nichts zu beeinträchtigen ist, allerdings habe ich auch im Internet gelesen, dass man in den ersten 3 Monaten nicht fliegen sollte.

Was meint Ihr dazu?
Kann mir eine von Euch Erfahrungsberichte mitteilen, dass trotz Flugreise in den ersten 3 Monaten alles gut gegangen ist?
Die Reise absagen geht leider auch nicht!

Och man, ich weiß im Moment nicht weiter. #gruebel

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten

Liebe Grüße
Wenke

1

Liebe Wenke,

ich habe am 8. Januar per Test daheim erfahren, daß ich schwanger bin ... und nachmittags ging mein Flieger nach Finnland zum Hundeschlittentrekking...tja, ich bin geflogen....über Silvester (da war ich ja auch schon schwanger) war ich in Zürich...auch da bin ich hingeflogen...wußte da ja auch noch nichts von meinem Glück. Und beruflich nach Berlin mußte ich zwischendrin auch nochmal mit dem Flieger....
Man sagt zwar, daß in der Früh-SSW fliegen nicht so super ist, aber ich würde mich auch nicht verrückt machen. Wie lange fliegt man denn? Was das Fliegen so gefährlich macht sind ja die Strahlungen in der hohen Flughöhe...sprich, wenn Du da gar nicht so lange bist, also der Flug nicht so lange dauert, ist die Belastung auch nicht so hoch.
Bei mir ist bislang übrigens alles prima. Bin jetzt 16. Woche....auch das Husky-Trekking hat mein Kleines gut überstanden (mir war nur manchmal schlecht auf dem Schlitten ;-)
Alles Gute für Dich,
Mel

2

Also bei mir ist das genauso. Ich habe gestern vom FA bestätigt bekommen dass ich schwanger bin. Flieg aber mit meinem Freund in 2 Wochen für 16 Tage nach Thailand. Hab auch ein wenig bedenken. Wenn irgendwas ist, dann soweit zu sein..
Aber mein Frauenarzt meinte, der lange Flug und alles ist kein Problem. Das sollte dem kleinen nichts machen, wenn es ihm gut geht. Also darf es mit ein Wochen schon so weit verreisen *g*
Und wenns mir im Urlaub gut geht, dann dem Kleinen auch, oder?!
Seh es doch so!
Du kannst ja mit deinem FA reden, damit er du besten gewissens deinen wohlverdienten Urlaub genießen kannst!

3

Hi Wenke,

da ich mich gerade damit beschäftigt habe (ich fliege im 4. Monat nach Mauritius), kann ich Dir sagen, dass davon in den ersten drei Monaten tatsächlich abgeraten wird.

LG Catsan mit Würmchen (6.SSW)

4

Hallo Wenke!

Während meiner ersten (Früh)Schwangerschaft bin ich 4mal in ein Flugzeug gestiegen. Bei uns ist alles gut gegangen.
Auch habe ich Freundinne die im 1.Trimeon geflogen sind . Keine hatte einen Abort.


Liebe Grüsse
Carlotka

5

Hallo Wenke,

ich war in meiner Frühschwangerschaft in Venezuela und es ist alles gutgegangen.
Ich würde es auch immer wieder tun. So schnell kommt man dann nicht mehr weg und wenn etwas schief gehen solllte, täte es das auch hier. So schlecht werden die Krankenhäuser in Dubai bestimmt auch nicht sein.

lg kassandria (36.ssw)

8

Hallo Wenke !

Ich gehöre wohl zu den (wenigen) die NICHT fliegen würden. Klar Urlaub ist schon noch geplant ... zu zweit ...
Aber wenn ich dran denke, tausende von Kilometern entfernt die Darm-Grippe zu bekommen, die ich Anfang der SS hatte oder damals auf Fuerteventura hatte... nö danke....
Und bei einem Flug in ein so entferntes Land liegt das gar nicht mal so fern.

Liebe Grüsse

Pia #klee

9

Hi,

also ich bin auch nicht das super nervoese Huehnchen, ab er ich rate dir ab, meine vorletzte fg, war letztes jahr im januar 6 woche nach rueckflug aus den tropen.
dieses jahr wollten wir wieder fliegen ueber weihnachten, dann erfuhr ich dass ich schwanger war und mein arzt riet mir ab. dafuer bin ich jetzt im 6 monat und zur zeit in china, was dann kein problemmehr ist wenn der kruemmel erstmal festsitzt.

Du musst es einfach fuer dich entscheiden, es gibt kein wirkliches argument was gegen das fliegen spricht, hoer auf dein gefuehl.

viel glueck, frances

10

hallo Wenke,

unsere Reise nach Dubai wird ende april starten und ich habe auch diesbezüglich schon mal gepostet. ich werde da ungefähr in der 16 SSW sein. Also im 2. Trimester, dass für Reisen besonders empfohlen wird.

Ich würde nicht in den ersten 12 Wochen fliegen.
Vielleicht lassen sich Flüge umbuchen. soweit ich weiß läßt sich das gegen gebühr machen. dann könntet ihr unbeschwerter einfach ein paar wochen später fliegen.

Liebe Grüße

tibi

15


Hallo,
also ich würde nicht fliegen, schon gar nicht wenn ich bereits eine Fehlgeburt hinter mir hätte...,

überlegs Dir gut!!

Viele Grüsse
supergirl100 + #baby 23.SSW