Pfarrer lehnt Taufe ab!?!?

Hallo ihr lieben,

ich weiß es gibt einen Psalm in dem steht, das ein jeder Mensch anrecht auf die Taufe hat... weiß einer zufällig welcher das ist?!?
Der Pfarrer will unsere Tochter nicht taufen, da ich aus der Kirche ausgetreten bin... nun hagelt es wahrscheinlich Kritik warum ich dann mein Baby taufen lassen will... ich will es nunmal....

War jemand in der gleichen Situation?!
Danke Nina und Alessa

1

Hallo Nina!

Ist Alessas Papa denn auch kein Kirchenmitglied mehr?

LG Yvonne mit Joana *08.09.2005

2

Hallo Nina,
Leider kann ich Dir nicht sagen, wo dieser Psalm steht aber soweit ich weiß, muß nur ein Elternteil Mitglied in der Kirche sein.
Wenn der Pfarrer streikt euer Kind zu taufen, dann lasst sie doch nur segnen, dann kann sie später selbst entscheiden, ob sie einer Kirche angehören will, oder nicht und ihr habt trotzdem eine Art Taufe.
Liebe Grüße Katrin

4

Hallo Nina-auch wir sind aus der Kirche ausgetreten und mein Enkel ist 9 Monate.Bei uns werden die Kinder gesegnet da sie später selbst entscheiden können welcher Religion sie angehören wollen.Bei uns gibts eine Segnung wo wir alle Angehörigen einladen und die Feier selber gestalten können.Vielleicht kennst du einen Evangelischen Pastor der dir weiterhilft und das Kind segnet.Ich bin davon überzeugt das er dir helfen würde.Wir sind freie Christen und stehen gazu.Solltest du noch Fragen haben meld dich einfach.Alles Gute und Gottes Segen..Anita#blume

5

Hallo Nina,
ich bin´s nochmal.
Ich hab grad gelesen, daß der Papa auch nicht in der Kirche ist, ich denke, daß der Pfarrer es dann wirklich verweigern kann.
Soll Alessa katholisch oder evangelisch getauft werden?
Ich weiß z.B. daß es evangelisch freikirchliche Gemeinden gibt, die dein Kind segnen würden (z. B. Baptisten).
Diese Gemeinden taufen keine Kinder, sondern nur Erwachsene und die Kinder werden halt während des Gottesdienstes oder bei einer extra Zeremonie gesegnet.
Ich denke, daß das eine gute Alternative ist und genau genommen ist eine Taufe ja nix anderes als eine Segnung.
Liebe Grüße Katrin

6

Hallo Nina
Ich habe was ähnlich erlebt gehabt:
Ich bin katholisch, mein Freund Heide
Die beiden Paten sind evangelisch. Die katolische Kirche hatte sich geweigert zu taufen, da kein Pate katolisch ist!
Was soll ich sagen, obwohl keiner von uns beiden evangelisch ist, hat die evangelische Gmeinde sich sehr gefreut unseren Sproß in ihre Gemeinde aufzunehmen!
Ist dann zwar nicht ganz die Konfession die ich wollte, aber hauptsache getauft und er bekommt später konfirmanten Unterricht und lernt die wichtigen Christlichen Dinge.
Habt Ihr es in einer anderen Gemeinde versucht?

LG Alexa + Christian (14 Wochen)
schaut mal vorbei: http://www.milupa-webchen.de/Christian/

7

Sorry-hab mich vertippt,Mein Enkel wird 3 Monate-

9

Hi Nina,

bei uns war es sogar noch komplexer. Wir verheiratet, wollten Erik evangelisch taufen lassen. Patin ist katholisch, wir aus der Kirche bei der Hochzeit ausgetreten. Und was soll ich sagen, unsere Pfarrerin musste dies zwar mit ihrem "Vorgesetzten" abklären, hat sich aber für uns eingesetzt. Und was soll ich sagen, es gab überhaupt keine Probleme. Allerdings wohnen wir auch auf dem Land und die Kirche ist bei uns sowieso "froh" zuwachs zu bekommen. Da war es ihnen egal, ob wir ausgetreten und die Patin nicht evangelischen Glaubens war. Ich würde bei einem anderen Pfarrer nachfragen, hätten wir auch so gemacht, wenn unsere abgelehnt hätte.

Liebe Grüße
Marina

10

Hallo Nina
Habe eben mal in den Psalmen reingeschaut und leider nichts gefunden.
Sehe aber meine Pastorin am Donnerstag und werde sie einmal fragen wie das mit ddem Taufen so ist.
Ich lasse meine Tocher und auch mich Taufen.
Mein MAnn ist katolisch und leier haben wir keinen Katolischen Taufpaten gefunden deswegen jatzt evangelisch, wollen eh noch kirchlich heirazen, deswegen passt das ganz gut.
Wenn nicht anders trette doch wieder in die Kirche ein.

Lg anne und isa

11

Liebe Nina,

die Kindstaufe ist tatsächlich nur möglich bzw. angebracht, wenn mindestens ein Erziehungsberechtigter Kirchenmitglied ist - wer sonst soll denn die christliche Erziehung garantieren, ohne die die Taufe keinen Sinn macht?

Deine Tochter hat selbstverständlich ein Anrecht auf Taufe: Sobald sie mit 14 religionsmündig ist, kann sie sich aus eigener Entscheidung taufen lassen. Alessa geht also nichts verloren.

Eine Taufe ist nun mal mehr als ne nette Familienfeier, sie ist die Aufnahme in eine Religionsgemeinschaft. Und Du würdest Deine Tochter doch auch nicht in irgend eine andere Religion aufnehmen lassen, der Du selber nicht angehörst, bloß weil Dir Aufnahmezeremonie gefällt?