Tränenkanal verstopft

Hallo,

bei meinem Kleinen (8 Monate) ist seit Geburt der Tränenkanal verstopft. D. h., das Auge tränt permanent und es läuft gelblicher "Schmodder" raus. Meine KiÄ sagt, dass sich das meistens bis zum 1. Lebensjahr gibt. Falls nicht, muss der Tränenkanal durchgestochen werden. Wie funktioniert das denn? Tut der Eingriff dem Baby weh?

Vielen Dank für eure Antworten.

Herzliche Grüße

Apfelring

1

Hi Apfelring,

hatten wir auch im 1. Jahr öfters, besonders bei und nach Erkältungen..
Massage des Tränenkanals mit dem kleinen Finger hat gut geholfen. Nach ein paar Tagen war es gut. Eine Operation brauchten wir nicht.

Gruß

Martin

2

Hallo Apfelring!(Die mag ich so gerne;-))

Unsere Maus hatte das als Baby auch mal eine Zeit lang und der KiA hat auch etwas erzählt vom Durchstechen des Tränenkanals. Ständig hatte sie Augentropfen, die nicht gebracht haben.

War dann mit ihr beim Augenarzt. Der hat ihr Tropfen verschrieben (Antibiotika). Nach 2 Tagen war alles weg und kam bis heute nicht mehr.

Denke nämlich, dass das unter Narkose gemacht wird und der Besuch beim Augenarzt war einen Versuch wert.

LG Simone mit Leonie (18 Mon) und 27. SSW

3

Hallo,

von dem Duchstechen habe ich zum Glück keine Ahnung,aber hast Du es schon mal mit der Augenmassage versucht?

Susi

7

Hallo,

meine kleine Schnecke hat genau das selbe Problem. Wir haben nächsten Donnerstag einen Termin bei der Augenärztin deswegen. Bin ja mal gespannt, was sie meint. Werde vorher wahrscheinlich auch mal die Augenmassage ausprobieren. Ich fände es auch spannend zu erfahren, wenn bei deinem Kleinen etwas geholfen hat. Vielleicht schreibst du mir ja( über VK). Wäre total super. Ich kann dir auch gerne mitteilen, was bei der Aä war!

Liebe Grüße
Silvia und Paula * 10.08.05

8

Hallo,

ich hab gestillt und mein Geheimtipp ist MUTTERMILCH.

Wenn du nicht selbst stillst, vielleicht kennst du jemanden? So oft wie möglich ein paar Tropfen einfach ins Auge fallen lassen und massieren hilft wirklich, bei uns war in 10 Tagen alles in Ordung.

Liebe Grüße

CANTALI