CTG

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 38. SSW und hab gerade wieder ein CTG hinter mir. War bisher immer prima, heute eigentlich auch, nur ist der Kleine wohl währenddessen eingeschlafen und ich musste länger dranbleiben. Als er dann endlich wieder aufgewacht ist, hat der Arzt gemeint, die Schlafphase sei etwas zu lange gewesen und er wolle das in den nächsten Tagen nochmal prüfen. Ich solle mir aber keine Sorgen machen. Leichter gesagt...ich weiß gar nicht, was das jetzt zu bedeuten hat und warum es schlecht ist, wenn der Kleine mal ein bißchen länger die Augen zu macht. Weiß da jemand mehr? Wäre sehr dankbar!

1

Mach dir mal keine Gedanken. Wenn so alles in Ordnung war, warum soll dann die Schlafphase zu lang gewesen sein? Denk dran , nach der Geburt schlafen Kinder ja auch 16-18 S6unden am Tag!
Sei erst mal beruhigt!

LG Conny und Leon (der beim CTG meistens geschlafen hat)

2

Wie lange warst Du denn im ganzen am CTG?

Gerade letzten Montag hat mein Kleiner nämlich während der ganzen CTG-Zeit gepennt. Die Herztöne waren nur einmal ganz kurz etwas erhöht. Sonst ganz, ganz gleichmäßig#gaehn. Und da hat sich keiner darüber gewundert. Ich spüre den Kleinen ja sonst immer wieder den Tag über.

Wundert mich wirklich, warum das so ungewöhnlich sein soll#kratz...

LG, Sandra (ET+6)

3

Huhu,

also mich wundert das nun auch ein wenig. Und woher will der Arzt denn wissen, dass das baby zu lange schläft. Ein CTG geht doch nur etwa eine halbe Stunde.
Merkwürdig. Aber wenn er sagt, Du sollst Dir keine Sorgen machen, dann mach Dir auch keine. Ich sehe da keinen Grund dafür.
Mein Sohn hat übrigens auch immer geschlafen beim CTG. Mir wurde immer ein risen Rasselwecker auf den Bauch gehalten um das Baby zu wecken...Wurde das sonst bei keiner gemacht?

LG Melanie mit Maik 2 1/2

5


Hallo,

ehrlich gesagt, ich hasse das CTG. Es macht mich ganz wahnsinnig!!!!

Denn jedes Mal, wenn sich meine Kleine bewegt oder sich wegdreht und die Herztöne nicht gleich zu hören sind, denke ich sofort es stimmt was nicht. #kratz
Inzwischen bitte ich die Arzthelferin immer, das CTG so leise wie möglich zu stellen. Seitdem grübel ich nicht mehr und der Arzt war bisher immer zufrieden.

Ich gebe da Hebi Gabi vollkommen recht: Je mehr Ultraschall, CTG, usw. gemacht wird, desto ängstlicher werden die Frauen.

Lass Dich nicht verrückt machen und hör auf Dein "Bauch"-Gefühl!

LG Cornelia (36. SSW)

6

Hi!

Ich denke auch, daß du dir da keine Sorgen machen musst. Ich wüßte wirklich keinen Grund dafür.
Mein Junior musste immer mit einem schrillen Wecker oder mit Kniebeugen geweckt werden.
Sonst hätt er auch schön gemütlich weitergeschlafen.

Alles Gute,
dieKuenstler