PAPIII - wer hat Erfahrung damit?

Hallo,
ich hatte in den letzten Jahren immer PAP II und jetzt PAP III. Muss jetzt nach 2 Wochen zum naechsten Abstrich. Kann gar nicht einschaetzen, was da auf mich zukommt und habe einfach Angst.
Habe schon im Internet geschaut, aber da gibt es ja teilweise richtige "Horrorgeschichten".
Danke fuer eure Hilfe.
LG, Bea#gruebel

1

Hallo Bea,

jetzt erst mal ruhig durchatmen und nicht verzweifeln.

Ich hatte den Befund im Feb 2004 und bei mir wurden dann Abstriche im Abstand von 3 Monaten gemacht, weil es sein kann, dass diese Zellveränderungen, was PAP III ja heißen soll, wieder von alleine weggehen.

Allerdings blieb der Befund der gleiche und man hat mir zu einer Konisation geraten. Diese habe ich im September 04 auch vornehmen lassen. Es ging mir auch sehr gut nach dem Eingriff. Da ich zu diesem Zeitpunkt erst 22 Jahre alt war, hat mein FA sehr gering Gewebe entfernt. Das hat er ins Labor geschickt mit dem Befund, dass nicht alles im Guten entfernt wurde und so musste ich erneut einer Koni unterziehen. Aber dann ging alles gut. Und er meinte auch zu mir, dass er nur sehr "sparsam" vorgegangen ist, weil ich eben noch Kinderwunsch habe und bei großzügigem Entnehmen wäre das Risiko einer Fehlgeburt während der Schwangerschaft schon sehr erhöht.

Aber bislang ging alles gut und ich hoffe nun, dass mein Mann bald bereit zur Familienplanung ist, dann werden wir ja sehen wie gut das dann klappt mit #schwanger werden. ;-)

Aber wenn du Fragen hast, kannst mich gerne über VK kontaktieren. Dann kann ich dir alles erklären, was damals war und heute ist und so weiter...

Gruß
Dani #hasi

2

Hallo Bea,

ich hatte PAP IIId Befund gehabt im September 2003 und musste mich auch einer Konisation unterziehen.

Ich war zu dem Zeitpunkt schon 25 Jahre und natürlich habe ich mir auch viele Sorgen gemacht, ob ich nach diesem Eingriff noch Kinder bekommen kann.

Zu mir sagte sowohl meine Frauenärztin als auch die operierende Ärzte, dass durch die Konisation der Gebärmutterhals etwas verkürzt wird, so dass ich bei einer eventuellen Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt trage.

Letztendlich war der Eingriff absolut harmlos. Er fand ambulant statt und dauerte 15min. Danach war ich sofort wieder fit. Allerdings durfte ich 6 Wochen lang keinen Sex haben aufgrund der Infektionsgefahr. (Naja, man hat auch danach nicht wirklich Lust darauf, somit hält man es schon gut aus).

Ja, und jetzt habe ich seit 6 Monaten ein gesundes Baby, dass sogar 8 Tage über dem Termin geboren wurde. Soviel zum Thema Frühgeburt.

Mach dir nicht soviele Sorgen im Voraus und lass dich engmaschig kontrollieren alle drei Monate. Wenn deine Frauenärztin sorgsam ist, dann wird sie früh genug einschreiten und dich ebenfalls zur Konisation schicken.

Bei mir ist sogar kurz vor der Schwangerschaft wieder PAP II festgestellt worden, aber das ist von alleine wieder weggegangen.

Ich hoffe, dass ich dich etwas beruhigen konnte!

Lg
Jasmina

6

Liebe Bea,

erstmal: Ruhig Blut!

Ich lebte mit dem Befund PAPIIID 1,5 Jahre und es ist nichts passiert, wurde sogar auch noch schwanger :) Die damals betreuende Frauenärztin wollte mich sogar zur Abtreibung drängen, weil das ja soo gefährlich ist....
Ich bin dann umgezogen und wieder zu meiner alten FÄ und die machte einen weiteren Abstrich und der war "nur" IIID und kontrollierte in der Schwangerschaft halt öfter....
So, 4 Monate nach der Geburt bin ich in Hürth in die Tagesklinik (super!!!), es wurde der Muttermund untersucht und ich hatte nur minimale Veränderungen und ich brauchte keine Konisation, sondern die betroffenen Zellen wurden per Laser verdampft!

Erkundige dich doch mal, ob es in deiner Nähe auch jemand ist, der auch mit Laser arbeitet!!

Lieber Gruß
Melanie

P.S. Gar nicht auszumalen, was ich mit der ersten Frauenärztin gemacht hätte, wenn ich abgetrieben hätte. Lt. dem Spezialisten im OPZ Hürth hätte ich locker noch 4 mal Kinder kriegen können.....
Hier noch der Link zu der Klinik, in der ich war:
http://www.opz-huerth.de

7

Danke euch allen fuer eure lieben Antworten!
Muss mich mit dem Gedanken erstmal vertraut machen, aber eine Freundin von mir hatte PAP III und dann wieder PAP II - das hat mir auch Mut gemacht!
Also alles Gute auch fuer euch alle,
liebe Gruesse Bea#danke

10

Muss leider sagen das ich mich jetzt damit auskenne.

Hallo !

Ich habe letzten Freitag mein Ergebnis bekommen, PAP III und war am Mittwoch zur Konisation, mein Ergebnis erhalte ich in 1 - 2 Wochen. Zittere richtig.

Lies bloß nicht im Internet ! Bloß nicht ... die Horrorgeschichten dort haben mich so fertig gemacht das ich fast nur noch heulen konnte und schon dachte ich müsse mich auf mein Ende einstellen.

Mein Arzt hat mir gesagt das es auch ein Virus sein könnte der jetzt zum Ausbruch kommt, oder, Eine sehr, sehr frühe Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs.
Ich weiß, das klingt noch immer nicht besser ... aber doch etwas beruhigender.

Im Falle eines Virus werden maximal Medikamente eingesetzt, meist lässt man es aber so abklingen.
Im einem Krebsfall wird eine Lasertherapie gemacht.

Hm. Daumen drücken das es ein Virus ist. Die meisten dieser Viruse sind durch Geschlechtsverkehr übertragbar ... aber auch durch äussere Umstände wie z.B. gemeinsames baden, Handtücher, etc. da hofft man doch wirklich auf einen Virus, oder ?

Wenn du magst kannst du mich gern über meine VK anschreiben ... tut vielleicht ganz gut sich mit einer "Leidensgenossin" auszutauschen.

#blume, Mara