Schlechte Erziehung wenn Kind nicht am Tisch essen will?

Hallo

Also Meine Tochter (14 Monate)ist eine Schlechte esserin. Schon immer gewesen.
Wenn unser Papa mit daheim ist, dann sitzt sie meist schon mit am Frühstückstisch, aber sobald ich mit ihr alleine essen will, hat sie keine Zeit und Lust sich in ihrem Hochstuhl zu setzen.
Meist setzte ich mich dann an den Wohnzimmertisch, und sie hohlt sich immer wieder einen Happen von Mams Teller.
Abends wenn wir zusammen essen, da bleibt sie schön sitzen.

Nicht dass mich das nicht Aufregen würde, aber ich bin froh wenn sie mal ein paar Happen ißt. Das ist für mich schon erfolgserlebenis.
Doch nun hab ich eben schon gehört, und auch hier im Forum gelesen, das so schon die schlechte erziehung anfangen würde.

Nun die Kinder haben doch alle mal so komische Phasen, die sich nach ner Zeit wieder legen, oder?

Wer hat das selbe Problem, und kann mir einen Tipp geben dass ich mein Kind wieder gut erziehen kann, und sie wieder mit mir am Tisch sitzen will?

Lg Tanja

1

Hallo Tanja!

Also, als schlechte Erziehung würde ich das jetzt sicher nicht bezeichnen wollen, vielleicht eher als etwas inkonsequent.

Du hast schon recht, Kinder haben solche Phasen und in der Regel vergehen die wieder. Nur... wenn Deine Tochter jetzt merkt das sie damit durchkommt, dann wird es schnell zu einer Gewohnheit, und die wieder abzustellen ist dann bedeutend schwieriger.
Ich habe selber so einen hibbeligen Sohn (2,5 Jahre inzwischen) und genau in dem Alter wie jetzt Deine Tochter ist hatten wir diese Kämpfe auch. Aber für mich war schon immer die Regel das nur am Esstisch gegessen wird (zumal wir keinen anderen haben #;-)) und das ich ihm kein Essen nachtrage. Das hört sich vielleicht hart an, aber an einem gedeckten Tisch ist noch kein Kind verhungert, und sie holen sich wirklich was sie brauchen! Wir haben damals eingeführt das Lucas beim Essen ein Buch anschauen darf (übrigens auf Anraten unseres Kinderarztes), und ich helfe ihm wenn er nicht mehr selber essen mag. Aber es wird am Tisch gegessen. Wenn er aufsteht stelle ich seinen Teller beiseite. Einmal darf er wiederkommen und bekommt ihn wieder, danach wird er abgeräumt. Und wenn ich fertig bin, bzw. wir, dann wird abgeräumt, auch sein Teller, egal ob er nun fertig ist oder nicht.
Zugegeben, ich hatte in der ersten Woche ein paar unruhige Nächte weil er dann Hunger bekam, wir ihm aber natürlich nichts geben sollten. Aber seither funktioniert es gut und er ißt am Tisch! Wechselnd viel, nicht immer ohne Protest, aber letztlich setze ich mich durch.
Als wichtig empfinde ich übrigens auch geregelte Essenszeiten wenn man daheim ist, weil die Kleinen sich da wirklich sehr drauf einstellen.

Vielleicht können Dir diese Erfahrungen nützen, aber im Grunde muß wirklich jeder seinen Weg finden. Und solange das für Dich so okay ist, und sie die restlichen Mahlzeiten ordentlich am Tisch mitißt finde ich es jetzt auch nicht so wahnsinnig dramatisch!

Liebe Grüße
Barbara

2

Hallo Tanja,

meine Kleine ist 2 Jahre jung und ich sage immer,sie ist keine Esserin,sondern eine Nascherin.

Mal sitzt sie super am Tisch und isst prima mit uns und mal wird nur gepatscht.
Sie nascht den ganzen Tag über gerne. Brot,Brötchen und solche Kleinigkeiten. Wenn es Nudeln gibt,dann sitzt sie artig und futtert,was das Zeug hält,auch bei bestimmten Gemüsesorten.

Sie ist ein zartes Wesen und ich lasse sie,essen wie sie mag,Hauptsache sie isst.

Ich bin der Meinung,sie müssen dann noch nicht lieb und brav am Tisch sitzen,das kommt von selbst.

Wichtig für mich ist,dass sie isst und zunimmt,alles andere finde ich nicht so wichtig.

LG Danni !!!!

3

hallo tanja,

also ich seh das anders als meine vorrednerin.

unser sohn (22 monate) isst seit ein paar monaten sein frühstück (besteht eh nur aus einer vanillemilch und einem stück milchbrötchen, er ist nämlich auch nicht der beste esser) irgendwo im wohnzimmer beim spielen.

wenn wir aufstehen machen wir uns erstmal frühstücksfertig im bad, dann wird frühstück gemacht, die katzen versorgt und dann hat das kind einfach keine lust mehr auch noch still am frühstückstisch zu sitzen.

ich stelle ihm dann seine milch und sein brötchen an seinen kleinen kindertisch und dann darf er machen was er will. zum mittagessen und abendessen sitzt er ganz normal in seinem hochstuhl mit am tisch.

ich glaube, man sollte das nicht zu eng sehen. mit falscher erziehung hat das sicher nichts zu tun.

mach dich nicht so verrückt. ich glaube, wenn die kleinen in den kiga gehen essen sie auch wieder gerne am frühstückstisch mit.

lg
anja

4

Hallo Tanja,

Jarik (17 Monate) ist eigentlich ein guter Esser, aber es gibt auch Tage, an denen ich mich frage, ob er denn überhupt satt geworden ist, weil er so wenig oder zu einigen Mahlzeiten gar nichts gegessen hat.

Bei uns gibt es folgende "Regeln": Wir haben feste Essenszeiten für Frühstück, Mittag und Abendbrot, das Essen nehmen wir am Tisch ein und wenn Jarik aufstehen will, dann darf er aufstehen, allerdings bleibt sein Teller dann auf dem Tisch stehen und er darf vorbeikommen, um sich hin und wieder einen Happen abzuholen.

Mein Freund und ich sitzen gerne lange am Tisch und unterhalten uns, da kann ich es gut verstehen, daß es einem Kleinkind auf Dauer zu langweilig wird, die ganze Zeit sitzen zu bleiben. Jarik hat bei uns in der Küche seinen kleinen Hozherd stehen, mit dem er gerne und viel spielt, während wir uns unterhalten.

Wenn wir abgedeckt haben, dann gibts halt nichts mehr, ich laufe Jarik nie mit dem Löffel hinterher, er hat ja genügend Möglichkeiten, sich sattzuessen und ich will das Essen nicht zum Reizthema werden lassen.

Wenn ich allerdings den Eindrück habe, daß er zum Mittag nur wenig gegessen hat, dann gibt es Nachmittags statt dem Apfel halt eher einen Joghurt und einen Vollkornbutterkeks zwischendurch.

5

Hallo Tanja!

Wir haben diese Phase schon des Öfteren durch, und ich muß sagen, daß man da unbedingt konsequent sein muß. Wenn Mia nix gegessen hatte, dann gab´s eben auch nix mehr, das ganze ging im Höchstfall mal ne Woche, dann hat es wieder geklappt. Die Phasen kommen auch immer wieder. Vor 14 Tagen wollte Mia Abends auch nix essen, dann haben wir 3 Tage den Sandmann gestrichen, am 4. Tag hat sie wieder gegessen. Sicher, es gab ein riesen Theater, aber dann war auch wieder gut. Ich dachte auch immer, ich hab ne schlechte Esserin, aber wenn man das ganze wirklich mal konsequent durchzieht, kommt man aus dem Staunen garnicht mehr raus.
Viel Glück und LG
Chris und Mia (fast 2 Jahre)

6


Hallo!

Also, da ich einfach mal drauf vertraue, dass kein Kind freiwillig verhungert, gibts bei uns nur am Tisch essen.

Nachdem ich zum zweiten mal meinem hungrigen Kind den Teller abgeräumt hab, weil er nicht sitzengeblieben ist, hat er es sich anders überlegt und ist sich erst satt, bevor er wieder zum spieleln abdampft...


LG Sarah
die das gleiche Problem hatte und es mit Konsequenz gelöst hat.

7

Hallo Tanja,

ich finde es nicht richtig dem Kind sein Essen hinterherzutragen. Entweder wird am Tisch gegessen oder garnicht, sicher im Moment ist es einfacher für dich aber denkst du das es in einigen Monaten oder Jahren einfacher wird deiner Kleinen klar zu machen warum sie nun plötzlich ordentlich am Tisch essen soll? Lukas ist auch ein sehr unruhiges Kind aber Essen gibt es einfach nur am Tisch und wenn er nicht sitzenbleiben will wird er angebunden, wenn das auch nichts bringt ist das Essen für ihn beendet und er muß bis zur nächsten Mahlzeit warten. Ich denke ein Kind verhungert nicht gleich wenn es mal eine Mahlzeit ausläßt wenn sie wirklich Hunger haben essen sie auch zu den Essenszeiten. Wir haben auch Tage wo er nur einen Apfel und sonst nichts ißt, egal dafür ißt er irgendwann dann mal wieder fast so viel wie wir, das gleicht sich schon aus. Versuche konsequent zu bleiben und das nicht nur beim Essen ich denke unsere Kleinen merken sehr schnell was sie tuen müssen um ihren Willen durchzusetzten und ich glaube in diesem Alter ist es noch einfacher dem Kind etwas beizubringen wie später wenn es schon feste Gewohnheiten hat.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

8

Hallo Tanja,

also ich glaube, keine(r) hier sollte sich anmaßen, über "gute" oder "schlechte" Erziehung zu urteilen. Das ist nämlich alles relativ.

Wichtig, ist was du erreichen willst und das tust du einfach am Besten mit Konsequenz.

Ich für mich habe enschieden, dass bei uns am Tisch gegessen wird. Und zwar alle zusammen. Ich habe keine Lust meinem Kind das Essen hinterher zu tragen oder Essensreste in der ganzen Wohnung aufzusammeln. Wenn Jasper (26 Mon.) nicht essen möchte, keine Zeit dazu hat oder lieber spielt und manscht, statt zu essen, wird das Essen eben wieder abgeräumt, wenn alle fertig sind, und es gibt erst zur nächsten Mahlzeit wieder was. Was glaubst du, wie er auf einmal toll essen kann, wenn er wirklich Hunger hat!

Ich glaube, kein Kind verhungert von alleine. Und ich glaube auch das Kinder irgendwann das tun, was sie gewohnt sind. Und bei uns ist das einfach eine gemeinsame Mahlzeit am Tisch.

Ich halte nicht viel davon, meinem Kind irgendetwas zu verbieten, nur weil es nicht essen wollte. Es gibt dann allerdings keine Kekse o.ä. zwischendurch.

Mahlzeit :-)!

LG,
Susanne

9

Also erst mal Vielen Dank für euren Antworten!

Klar ist Konzeqenz in der Erziehung sehr wichtig. Ich möchte fast behaupten, dass ich mit ihr auch dementsprechend umgehe.
Ausser eben beim Essen.
Nele ist so zierlich und Zart, das ich anfangs oft dachte irgendwann verhungert mein Kind. Mittlerweile bin ich zwar nicht mehr so eingestellt, doch wenn sie Tagsüber nicht anständig isst, kommt sie mir Nachts. Nicht dass ich nicht gerne aufstehe, um ihr eine Flasche zu machen, doch ich bin schwanger 16 ssw, und bin meist sehr müde. Und dazu noch dass sie bereits 8 Zähne hat, denen es nicht gututut wenn sie Nachts nach dem Zähneputzen noch ne Flasche bekommt.

Deswegen renne ich ihr mit dem Löffel hinterher.

Aber ich werde es einfach mal versuchen konsequenter zu sein, und sehen was passiert.

Doch anbinden, nein, das bringe ich nicht übers Herz. Das hat meine Mutter mit meinen Bruder immer machen müssen, der tat mir dann da immer Leid. Denn das ist in meinen Augen gesehen ja schon fast zum Essen zwingen, und das kommt für uns nicht in frage.
Lieber isst sie dann nichts bis zum nächsten essen.

Vielen lieben Dank euch allen, ich berichte dann von einen Vielleicht Erfolgserlebnis :-) !?

Liebe Grüße

Tanja+Nele 14 Monate+ Boy 16 ssw