Find nur ich das eklig???

Hi ihr,

gestern war ich bei meinem Stammbäcker und habe mir Brötchen und Kaffeestückchen gekauft. Da ist mir aufgefallen, dass die Verkäuferin alle Sachen mit den bloßen Händen angefasst hat, auch das Kaffeestückchen mit Zuckerguss :-%

Ich fand das nicht sehr appetitlich und habe sie darauf angesprochen. Sie meinte, sie würden das immer so machen, es hätte sich noch nie jemand beschwert.

Sagt mal, das ist doch irgendwie eklig, oder? Ich meine, erst kassiert sie die anderen Kunden ab, fasst das Geld an und danach meine Sachen!?!? Darf man das überhaupt, ist doch unhygienisch, oder?

Mir ist letztens sogar aufgefallen, dass sie bei uns im Supermarkt den Wurstaufschnitt an der Frischfleischtheke mit der Hand (ohne Handschuhe oder so) auf das Wurstpapier sortieren. Das habe ich aber nur im Vorbeigehen gesehen, sonst hätte ich auch was gesagt.

Darf man solche Sachen wirklich machen? Die Frau beim Bäcker ist regelrecht pampig geworden, als ich sie angesprochen habe.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße und schon mal danke für eure Antworten!!!

LG,
Manu

1

Beim Bäcker *muss nicht........
Wie das aber beim Wurst/Fleischverkäufer ist keine Ahnung.....

Jedenfalls ist es ekelig wenn die kleingeld anpacken und dann mampf... ääääähhhhhhh
Insbesondere sollten Frauen darauf achten-wenn sie in dem Bereich arbeiten-denn wenn sie Ölwechsel haben, verdirbt die Ware schneller;-)

3

Es gibt -gerade in der Lebensmittelbranche-Hygienevorschriften, die eingehalten werden MÜSSEN!
Unter anderm gehört auch die Benutzung einer Gebäckzange dazu.
Den Spruch:"Das machen wir immer so" kann mich glatt zur Weissglut treiben#:-[
IMMER heisst nicht, dass es richtig ist.#aha
LG
Schnuppi

5

Hallo!

Ich bin letztens der Wiener Feinbäckerei als Kundin verloren gegangen, als ich etwas ziemlich ekliges beobachtet habe. Wir saßen nachmittags (also nicht direkt nach Ladenöffnung, wo der Boden vielleicht noch blitzsauber ist) mit Essen von einem anderen Fresstempel vor dem Bäckerstand in einem EKZ, und dort wurden gerade Brotlaibe ganz oben ins Regal einsortiert. Der eine Mitarbeiter ließ drei davon auf den Boden fallen, und seine Kollegin reichte sie ihm wieder hoch, wo er sie direkt einsortierte #schock... Da ess ich nichts mehr! #schmoll

Seeehr eklig fand ich auch mal, als ich in Amsterdam in einem mittelmäßigen orientalischen Imbiss auf mein Falafel wartete und der eine Mitarbeiter verschwand (sicher aufs Klo), wiederkam, sich im Abwaschwasser die Hände wusch und dann eine Minipizza belegte. Ich hab höllisch aufgepasst, dass zumindest der nicht mein Falafel zusammenbaut, sonst wäre ich gegangen! #:-%

Manche Leute interessiert Hygiene überhaupt nicht. Ekelhaft!

LG
Steffi

6

Hi ihr Lieben,

danke erst mal für eure Antworten. Na, da hab ich ja doch richtig gelegen, dass das nicht so in Ordnung war, wie die Verkäuferin das gemacht hat.

...und ich dachte schon, ich hätte irgendwie übertrieben, weil sie mich gleich so angepflaumt hat.

Aber die Sache mit der Sahnemaschine ist dann doch etwas übertrieben ;-)

LG und noch mal #danke
Manu

8

Hallo,

noch ein Kommentar von mir:
Ich konnte früher von meinem Büro aus ins Schaufenster eines Fischverkaufs schauen. Da wurden morgens die Eimer mit Majo, Fischhäppchen etc. geöffnet, daran gerochen, notfalls wurde mit dem Finger probiert und dann wurde der Inhalt in die netten vornehmen Schüsseln umgefüllt und in die Auslage gestellt.

Ähnliches konnte ich bei der Bäckerei beobachten, die daneben war. Fiel ein Brötchen runter wurde es bei Kundenbetrieb zur Seite gelegt, war der Laden leer kam es wieder in den Korb zu den anderen.

In diesem Sinne - Mahlzeit!!! Susanne

9

Hallo,

mich hat am Wurststand auch letztens die Verkäuferin angepflaumt, als ich gebeten habe, von der Leberwurst (die sichtilich angetrocknet war!) die erste Scheibe abzuschneiden. "Da ist nix trocken! Aber der Kunde ist ja bekanntlich König! *motz*" Am liebsten wäre ich gegangen, aber normalerweise sind die anderen Verkäuferinnen dort immer sehr nett.

Vor einigen Jahren saß ich mit meinem Jetzt-Mann mal in einem Café in Berlin. Ich hab mir Erdbeerkuchen bestellt. Als ich das Stück dann vor mri stehen hatte, sah ich, dass es an einigen Stellen am schimmeln war (okay, kann passieren, bei Erdbeeren geht sowas rasend schnell). Ich habs dann zurückgehen lassen. Soweit in Ordnung. Wir sind dann allerdings aufgestanden und gegangen, als die Bedienung das Stück wieder zurück in die Theke (auf den Tortenteller zu den anderen Stücken!) gestellt hat. Sie rief noch hinterher, dass wir doch bestellt hätten, wir haben ihr dann aber im Rausgehen einen passenden Spruch da gelassen. Dort waren wir seitdem auch nie wieder und alle Bekannten auch nicht.

LG, Jana

10

Hallo Manu,

ich habe in der Metzgerei einer Supermarktkette gearbeitet und wir mussten Handschuhe tragen, es haben sich aber nicht alle daran gehalten...

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man sich meist mit Handschuhen viel seltener die Hände wäscht als ohne, es also OHNE Handschuhe hygienischer ist. Es macht halt auf die Kunden einen hygienischeren Eindruck. Damit es das wirklich ist, müsste man die Handschuhe genauso oft wechseln wie man Hände wäscht.

Mit der Hand sollte aber die Wurst nicht aufgenommen werden, sondern mit einer extra Wurstgabel.

Dass heruntergefallene Sachen wieder eingeräumt werden, ist auch "normal", da es ja sonst ein Verlust wäre. Fällt ein Stück Fleischwurst runter, wird es aufgehoben, abgewaschen und wieder reingelegt (natürlich erst dann, wenn gerade keine zuschaut) - machst du zuhause sicher auch, oder?!.

Bei unserem Metzger ist immer eine Person für die Kasse zuständig, die anderen fürs Bedienen. Beim Bäcker wird alles mit der Zange aufgenommen.

Alles in allem ist es eigentlich unhygienischer, einen Einkaufswagen zu schieben.... der könnte ja vor dir von einem verschnupften stinkigen Kerl (oder Frau), der sich die Hände nach dem letzten Toilettengang nicht gewaschen hat, geschoben worden sein...

Lg
Kira

15

Es gab da mal so einen Beitrag bei irgend so einer Ratgebersendung. Da haben sie verschiedene Gegenstände auf Keime untersucht (Öffentliches Telefon-Hörer, Gaststätte- WC-Brille, die Gebäckzangen beim Bäcker und die Wurstgabeln beim Fleischer ect. pp) And the Winner is: Das Geschirrhandtuch im Privathaushalt! Und die arme Frau war echt sauber, hat alles ausgekocht und heiß mit Dampf gebügelt! Aber 2x benutzt und zum Trocknen hingehangen, das wars.
Ich persönlich finde diese Bäcker und Fleischerläden mit Stehimbiss zum:-%, wo Ascher auf dem Tisch stehen!
Da wird die ganze Ware doch vollgequarzt. Das sowas Niemand verbietet!
Deine Bäckersfrau ist bestimmt so Eine, die selber beim Einkaufen das ganze Obst antatscht und dann wieder hinlegt. Wirkliche Keimquelle sind erwiesenermaßen die Eiskugellöffel in den Eisdielen und das Wasser, in denen sie stehen.
Gruß Silly

23

Als Ex-Kellnerin könnte ich euch Sachen aus der Küche erzählen *kicher*

Aber ich will euch ja nicht alles verderben.:-p#liebdrueck

LG Jenny