Was ist Milchbildungsöl???

Guten Abend.

Meine Frage steht ja schon oben.
Was ist Milchbildungsöl und wo bekoomt man sowas?
Hat schon mal jemand erfahrung damit gemacht?
Habe auch gelesen das es etwas homöopatisches zur Milchbildung gibt.

Danke schon im vorraus.
Gruß Christina

1

Hallo Christina,

Milchbildungsöl gibt es z. B. von Weleda und soll bei stillenden Müttern die Milchbildung und den Milchfluss unterstützen. Basis ist ein pflanzl. Öl, dem ätherische Öle, wie Kümmel, Lavendel und Rosmarin usw. beigefügt sind und durchblutungsanregend wirken.#huepf
Von Weleda gibt es auch noch Stillöl, wo die Zusammensetzung ähnlich ist. Was aber nun besser hilft, weiss ich auch nicht.
Du bekommst es in auf jeden Fall in der Apotheke, aber auch in guten Drogerien.
Ich benutze es auch und ich denke #gruebel und hoffe, dass es hilft. Habe aber schon von Anfang an Probleme mit meiner Michbildung.#schmoll
In der Homoeopathie gibt es wohl noch einiges, aber was meinst Du genau? Was zum Einnehmen, Globuli, Stilltee?#kratz
Hast Du denn Probleme mit dem stillen?

Alles Liebe

#sonneSimone

2

Hallöle,
Miclhbildungsöl enthält u.a. Kümmel, was sehr gut zur Milchbildung ist. Es gibt von weleda ein Stillöl das nehme ich und bin damit zufrieden. Man massiert das auf die Brust (ausser den Warzen) und lässt es einziehen. Ich nehm das immer nach einer stillmahlzeit damit es bis zur nächsten Mahlzeit wirken kann. Brauchste auch nicht von der Brust abwaschen zur nächsten Mahlzeit.
Homöopathische Sachen wären noch Pulsatilla D6 (3x5 Globuli am Tag während 2 Mahlzeiten) oder, wenn du hast, Plazenta- Nosoden (2-3 Globuli einmalig von der D6).
ansonsten halt Stilltee (Kümmel- Anis- Fenchel).

Liebe Grüße

Verensa und Lara (25.12.05)

3

Hallo Christina,

ich habe das Milchbildungsöl von Weleda (nicht zu verwechseln mit Stillöl!). Das gibt es nur in der Apotheke.

Ansonsten nehme ich noch "aktivierter Bockshornklee Kapseln".
Gibts auch in der Apotheke.

Bin mit beidem sehr zufrieden und stillen klappt gut.

Viele Grüße
awk