Unfall im Kinderzimmer - Zähne stehen schief

Hallo an alle #heul

Gestern abend ist mein Sohn unglücklich gefallen und hat sich die oberen Schneidezähne ( alle 4 ) nach hinten geschlagen. Sie sind aber fest und wackeln nicht. Die Feuerwehrmänner haben Entwarnung gegeben, so daß wir nicht ins KH mußten. Morgen gehe ich mit ihm zum Zahnarzt. Hoffe das alles wieder ins Lot kommt. Mein Sohn ist gerade mal 2,5 Jahre. Ich habe mir einen besseren Start für den Za gewünscht. Naja, mal sehen, was der mir sagt.
Die Oberlippe ist ganz schön geschwollen. Hat jemand so etwas auch schon erlebt und kann mir Mut zusprechen???

LG
Heike :-(

1

Hallo!

Oje der arme Zwerg.

Ich habe mir mal die Auto türe auf denn Mund gehauen bzw
auf die schneide Zähne.Bei mir war ein eck raus gebrochen(Autsch)das hatt weh getann.

Ich bin gleich zum Zahnartzt gefahren ich durfte nix warmes essen und viel kaltes wasser auf die lippe geben müßen.

Ich würde an deiner stelle schon heute zum Zahnartz gehen nicht das er schmerzen hat oder was bei der wurtzel ab bekommen hatt.


Alles gute.

Ps:Gib mir bescheid


lg simone

8

Hallo Heike,

also:
Der ZA wird morgen nicht sehr viel machen können ausser auf die Zähne schauen. Normalerweise sollte mal ein Röntgenbild gemacht werden, aber bei einem 2,5 Jahre altem Kind ist das eher unmöglich.
Das "schlimmste" was passieren kann, ist das die Nerven durch den Sturz absterben, und dadurch sich die Zähne dunkel verfärben.
Mann muss halt mal sehen, wie er mit den nach hinten gebogenen Zähnen zurecht kommt, wie er abbeissen/essen damit kann.
Auf keinen Fall die Zähne ziehen lassen,sie werden als Platzhalter benötigt.

DIe Schwellung an der Oberlippe wird so in 3-4 Tagen wieder verschwunden sein.Tolleriert er es, wenn du es etwas von aussen kühlst?
Viel Glück morgen beim Zahnarzt!

LG

Zauberfee (ZAH)

12

Danke erstmal nochmal für eure Antworten,
Wir waren heute morgen beim Zahnarzt. Da der kleine etwas schüchtern reagiert hat (also nur deswegen den Mund nicht aufgemacht hat ) konnte er nur mit Mühe und Geschick ( hat ihn versucht zum Lachen zu bringen ) die Zähne sehen können. Wir haben in zwei Wochen einen Termin. Da will er versuchen genauer zu sehen und vielleicht auch fühlen, wie es um die Zähne steht. Fürs erste kann man sowieso nichts machen, wegen der Schwellung. Hämatom ist auch an der Lippe und am Zahnfleisch, das guckt er sich dann genauer an. Er hofft, das der Kleine das dann schon etwas vergessen hat und auch kooperativer ist. Sonst meinte er kann man wenn die Schwellung weg ist per Kieferorthopäde eine Art Schiene anbringen, die die Zähne wohl wieder in ihre Stellung zurückbringt. Na mal sehen.

LG
Heike :-)