Zähnewackeln während der SS

Ups, hatte den Artikel gerade im falschen Forum eingestellt (Kinderwunsch) Hier noch mal im richtigen ;-) :

Hallo,
ich habe wieder ein mittelgroßes Problem. Und zwar wackeln mir seit ein paar Tagen zwei Zähne (die sind nebeneinander)
Hatte mal meine Zahnarzt angerufen, der meinte es liege daran das ich jetzt schwanger bin und sich das Gewebe auflockert, also auch das Zahnfleisch und dadurch kann es zum gelegentlichen wackeln der Zähne kommen. Angeblich nur vorübergehend.
Bei mir wackeln sie und manchmal auch nicht (ist echt komisch). Jetzt habe ich Angst das sie einfach rausfallen, traue mich ja schon gar nicht mehr drauf zu beißen. Wollte die Zähne noch nicht so früh verlieren#heul.

Habt Ihr ne Idee oder einen Tip was man noch dagegen mache könnte damit das nicht passiert oder habt Ihr das gleiche Problem, könnten uns austauschen?
Bin drauf und dran zum ZA zu rennen, bin echt gefrustet :-[

viele Grüße von Angela

1

Hi Angela!!!!!

Das Problem hab ich auch,hatte auch schon schiss das der Schneidezahn einfach raus fällt.Aber was dein ZA gesagt hat muss wohl stimmen,ne Freundin von mir ist Zahnarzthelferin und die hat mir das selbe erzählt!!!

Wird schon wieder nach der SS.

Liebe grüsse Dani

3

Hallo Angela,

ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung nur eins sagen: ab zum Zaharzt!

Mir ging es anfangs ganz ähnlich. Meine Schneidezähne wackelten mal mehr mal weniger stark. Bin auch zum Zahnarzt gegangen und ließ mich durchchecken. Dabei wurde entdeckt, dass ich entzündetes Zahfleisch habe. Ich habe daraufhin in der gesamten SS die Zähne top gepflegt und bin zweimal mehr bis zum Ende der SS zur Kontrolle gegangen. Ich hatte aber Pech. In den letzten Wochen hat sich eine aggressive Jugendform der Parodontitis bei mir ausgebildet. Diese hat nichts mit mangelnder Zahnpflege zu tun.
Ich habe im Schneidezahnbereich einen Knochenverlust erlitten. Dadurch haben sich die Schneidezähne stark verschoben. Ich habe nun eine riesige Zahnlücke, die sich nur mit einer Klammer wieder entfernen ließe - falls noch genug Konochen da ist.
Die Parodontitis habe ich jetzt in einer schmerzhaften Behandlung bekämpfen lassen müssen. Wenn ich Pech habe, dann werde ich noch eine AB-Behandlung über mich ergehen lassen müssen.

Ich möchte echt keine unnötige Panik verbreiten. Und nur weil mir diese Parodontitis passiert ist, muss sie dich nicht auch treffen.
Aber ich denke es kann nicht schaden, einmal mehr zum Zahnarzt zu gehen. Spreche ihn auf eine mögliche Parodontitis an.

#blume Grüße

Sanne

7

Hallo Angela,

kann dich leider nicht beruhigen. Ich hatte das auch ab Ende der Schwangerschaft. Unser Cornelius ist jetzt schon fast 5 Monate auf der Welt und es ist noch nicht besser, im Gegenteil. Mir wackeln alle Zähne, nicht immer und auch nicht immer alles auf einmal, aber sie wackeln.
Weiß auch nicht mehr weiter. Die Zahnfleischentzündung hat damit nix zu tun. Die hat fast jede Schwangere, wegen der Hormone.Die geht wirklich wieder weg.

Viele Grüße

Tessy