Pferdehaftpflicht bei Einstellerpferde??

Hallo,

ich stehe völlig vor der Wand.

Ich möchte eine Koppel pachten, an dem ein Außenreitplatz, ein Offenstall und Paddock anliegt.
Unser Pferd soll dort stehen bleiben, und damit er nicht alleine ist, und sich die Pacht rechnet, möchte ich zwei max. drei Pferde einstellen.

Nun wurde mir erzählt, dass ich eine Hütehaftpflichtversicherung abschließen muß, falls die Pferde durch die Zäune gehen und einen Schaden anrichten.

Nach Anfrage bei R+V wurde mir gesagt, dass ich eine Pferdehaftpflichversicherung für jedes Pferd abschließen muß!
Das wäre pro Pferd 120-130 Euro extra.

Hat irgend jemand Ahnung davon?
Wie ist es, wenn ein Pferd nur über Sommerkoppel bleibt?
Zahle ich dann trotzdem?
Nun ruft mich die Tage ein Sachbearbeiter an, um mit mir einen Termin zu vereinbaren.
Sonntag möchte sich jedoch schon jemand vorstellen, und ich würde ihr natürlich schon gerne eine Preisvorstellung geben.

Für die Unterkunft aleine würde ich 50 Euro nehmen.
Versicherung würde extra raufgeschlagen werden ebendso Kraftfutter.

Und wenn wir schon dabei sind. Hat jemand ein Vertragsvordruck?
Man muß ja an so viel denken.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps!

Vielen Dank in vorraus, mona

1

Hallo mona,

wie genau das läuft weiß ich jetzt leider nicht.

Ich kann dir nur sagen das ich als einsteller verpflichtet war eine Haftpflicht abzuschließen.
So stand es im Einstellervertrag.
Wenn jemand z.b sein Pferd ohne Trense auf dei Weide führt und das Tier haut ab und läuft vors auto oder durch nen Garten oder so dann zahlt die Versicherung nicht.


Leg das doch auch so fest dann haftet nämlich jeder für sein pferd selber.

Und ich weiß das bestimmt richtlinien eingehalten werden müssen damit im Falle eines Schadens die Versicherung die Kosten übernimmt.
Und das ist dann deine Aufgabe

Z.b muss der Kobelzaun aus 3 Reihen Bestehen
usw.

Aber ich glabe so eine Versicherung nennt sich dann anders


Hast du keinen Bauern oder Reitverein in deiner nähe wo du mal nachfragen könntest?


#klee
sandra