Gemeinsames Baden, oder was ist Scham überhaupt?

Hallo Ihr Mamis,

hab mit großen Interesse die gestrige Diskussion gelesen.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=3&id=374686

Nemmt mich nicht übel, aber weißt Ihr überhaupt, was Scham ist?

Gibt es überhaupt Situationen, wann man sich schämen darf?

Es wird von Euch als ganz normal empfunden, wenn die Jungs, Mädchen, Mama und Papa zusammen nackig baden; wenn die Kinder Euch beim Toilettengang oder bei Tamponwechsel sehen...

Bei uns wächst ein Sohn, und weder ich noch mein Mann möchten von ihm nackt gesehen werden, geschweige davon, dass er mit meinem nackten Busen spielt oder mit Penis meines Mannes.

Es wird so viel über Intimsphere geredet. Klingt es nicht paradoxal, dass die Eltern klopfen müssen, bevor die in Kinderzimmer eintreten, und gleichzeitig baden alle zusammen. Was versteht mann dan unter Intimsphere?

Also was ist Scham und wöfür würdet Ihr Euch schämen?

Meiner Meinung nach, gewisse Grenzen müssen sein.

gruß schmide

1

Hallo Schmide

Das ist doch alles ganz subjektiv. Jeder empfindet Scham ab einem anderen Punkt, manchmal auch ganz unnachvollziehbar...

Bei mir ist es so, dass ich auch ganz gerne mal alleine aufs Klo möchte oder auch duschen. Aber meine Kinder sind noch sehr klein (21/2 Jahre und 10 Monate) und sie fangen an zu weinen, wenn ich die Tür hinter ihnen zusperre. Ich habe aber gemerkt, je ungezwungener ich damit umgehe, desto eher interessiert es die beiden nicht mehr, es wird alles sehr natürlich.

Viel heikler bin ich da, wenns um Sex geht. Da muss ich mir schon ganz ganz sicher sein, dass die Kleinen nichts mitbekommen, sonst läuft da gleich gar nichts mehr bei mir.

Intimsphäre sollte nichts anderes sein, als das Respektieren der Wünsche des Gegenübers. Und das wird wohl erst so richtig aktuell ab einem gewissen Alter

Gruss
Kim mit David und Jaël

2

Hallo,

also mein Freund und ich baden nackt zusammen mit unserer Tochter, auch mein Freund alleine mit ihr.
Was wir allerdings nicht möchten ist, dass unsere Kleine mit unseren Geschlechtsteilen spielt, ist doch kein Kinderspielzeug.
Meine Kleine kommt auch mit mir mit aufs Klo, allerdings wenn ich Tampons wechsle, dann sperr ich zu.
Mein Freund möchte es gar nicht, dass jemand ihm beim Klogehen zuguckt, das wird selbstverständlich auch respektiert.
Schamgefühl entwickelt sich erst, dafür finden die Kinder das ganz normal, wenn Mama und Papa nackig sind.
Vor einer Woche hab ich mir gerade auf der Couch den BH angezogen, da kam meine Kleine angestapft, hat draufgetatscht und laut "BAlll" gerufen, das war lustig und wir haben beide gelacht.
Intimsphäre heisst jedoch für mich auch, wenn JETZT nicht will, dass ich nackig gesehen werde, dann unterbinde ich das auch.
Aber ich finde das nicht schlimm, wenn Kinder ihre Eltern nackt sehen, ich war lange mit meinen Eltern im FKK Urlaub und habe sicher keinen Schaden davongetragen.
Die meisten Kinder signalisieren ohnehin von selber, wenn sie das nicht mehr wollen, sperren dann die Klotür zu und verriegeln das Bad.
Das sollte man dann als Eltern genauso respektieren.
Ansonsten sind wir da eigentich recht locker.
Liebe Grüsse Birgit

3

Also was ist Scham und wöfür würdet Ihr Euch schämen?

1 : 4 gegen Italien#heul#heul#heul

Ansonsten solltest Du dich mit melanie007 zusammentun

und eine WG gründen.

gruß von einem Charakterlosen Vater:-p

4

Toilettengang würde ich nicht mit Kind machen (es sei denn Säugling, wenn man unterwegs ist.)

Aber gemeinsam baden, warum nicht? Ich habe auch als Kind mit Vater und Bruder in der Badewanne gesessen und wir waren mit der ganzen Familie gemeinsam in der Sauna.

"Am Kinderzimmer anklopfen" tut man doch nicht nur, falls das Kind gerade nackt ist?#kratz Das ist doch vielmehr ein allgemeines Respektieren der Privatsphäre?

Ich finde den Begriff "Scham" nicht so sinnvoll, weil er unterstellt, daß ein nackter Körper etwas "Schlimmes" ist. Ich würde die Formulierung "Grenzen respektieren" vorziehen, und die Grenzen sind halt bei jedem anders. Ich habe z.B. kein Problem, mich in der Sauna auszuziehen, würde mich aber nicht im "die halbe Unterwäsche guckt raus - Hüfthosen - Outfit" auf die Straße wagen.

5

also bei uns wird ganz offen mit dem thema sexualität umgegangen..

mein 10jähriger sohn ist bereits komplett aufgeklärt.. z.b. was passiert beim sex, verhütungsmittel usw..

ich finde es sehr wichtig..

trotz aller aufklärung mag er mich NICHT MEHR gern nackt sehen... was früher ganz anders war..

in der pupertät ist das ganz normal..

ich schäme mich nicht wenn ich einen tampon wechseln muss oder normal zur toilette gehe.. ist doch alles natürlich.. wenn man die kinder aufklärt warum man z.b. ein tampon benutzen muss, dann ist das normal..

wir baden auch mit dem kleinen zusammen, ich wüsste nicht was daran schlimm ist..

aber wenn jemand sich schämt sich vor seinen eigenen kindern nackt zu zeigen ,dann ist das sein/ihr ding..

schliesslich sind wir doch alle nackt auf die welt gekommen..

was mich interessieren würde, wie machen es die leute (die sich schämen) bei ärzten z.b. beim frauenarzt..

lg

6

Hallo!

Gewisse Grenzen müssen tatsächlich sein. Sex darf meiner Meinung nach ein Kind nicht beobachten und ein Mann mit Erektion muss vor einem Kind nicht nackt herumlaufen.

Ansonsten ist Scham für jeden was anderes und fängt woanders an. Ist ja auch kulturell stark geprägt. Die eine Kultur hat mehr Probleme mit Nacktheit als die andere und ich glaub, in Deutschland ist man so mittendrin - vor der Familie geht's noch.

Intimsphäre heißt für mich, dass ich mir aussuchen kann, ob ich nackt gesehen werde und wen ich nackt sehen muss, und das gilt auch für Kinder - sobald unsere nicht mehr mit uns baden wollen, ist das in Ordnung. Und es heißt auch, zu entscheiden, was mit meinem Körper getan wird. So ist es für mich okay, wenn Caroline die Brust anfasst (sie drückt ganz gern mal auf die Brustwarze, was ich ihr ein-, zweimal erlaube, dann sag ich ihr, dass es reicht, weil es wehtut), aber sonstige Geschlechtsteile sind nicht für sie zum Spielen. (Da fängt Scham bei mir an #;-)).

Aber mit 1:4 gegen Italien hatte Mario schon recht #freu, da muss man sich auch schämen!

LG
Steffi + Caroline Johanna (23 Monate) + #baby girl inside (22. SSW)

7

Hallo,
ich denke die Grenze des Schamgefühles hat jeder Mensvch woanders.was ich nicht mache ist tampon wechseln vor meiner Tochter und ich würd mich vor ihr nie rasieren.Das mache iich alleine.Aber ich gehe vor ihr aufs Klo und finde das nicht schlimm.Blödes beispiel:Ich gehe vor meiner Freundin ja auch aufs Klo und finde das ganz normal#kratz und so lernen auch die Kinder wo man das geschäft macht.Sie lernene eben durch Nachahmung.was mein Mann nicht mag ist wenn er sein grosses Geschäft macht.Da will er alleine sein und das respektieren wir auch.ich willin dem fallauch nicht so gerne dass mein Mann dabei ist,bei meinem kind wuirds da etwas schwieriger.ich kann mich schlecht 10 Minuten im Bad einschliessen.da kann ich hinterher komplett renovieren#freu.Wir baden zusammen ,ziehen uns hinterher aber an und laufen nicht stundenlang nackt durch die Wohnung,höchstens mein Mann im Sommer in Shorts und das ist okay.Meine Tocjhter darf an keinem unserer Geschlechtsteile "rumspielen".Ich weiss aber nicht wie das Langzeitstillmütter handhaben (Joelina war ein Flaschenkind),wo das stillen dann anfängt und für dich das "rumspielen" anfängt??Ich denke unsere Tochter wird ein gesundes und normales Schamgefühl entwickeln.wir sind nicht verkrampft prüde aber auch nicht zu locker-für uns wäre zum Beispiel FKK gar nichts,das würde uns zu weit gehen.Aber diese Grenze zieht jeder selbst für sich.Wenn ein Kind seine mama nicht nackst sehen darf,zieht es sich dann im schwimmbad alleine um oder wie??
LG Lara

9

Hallo,

als meine Tochter noch klein war, hab ich sie in der Tragetasche überall mit hin genommen. Jetzt läuft sie mir überall hinterher. D.h. wenn ich morgens ins Bad geh oder auf Toilette. Ich bade mit ihr zusammen. Warum auch nicht?

Wenn meine Tochter im Teenageralter ist werde ich, so sie es möchte anklopfen, bevor ich in ihr Zimmer geh. Vielleicht schreibt sie ja gerade im Tagebuch oder liegt auf dem Bett und macht SB.

Aber nackt werde ich mich trotzdem vor ihr zeigen.

Ich finde es wichtig, das die Kinder auch Mama und Papa nackt sehen, es ist etwas ganz normales und nichts abartiges.

Ich könnte mir vorstellen, das es im späteren Alter sonst zu Problemen kommt. Die Kinder selbst könnten sich schämen, sich vor anderen auszuziehen, in Umkleidekabinen beim Sport/Schwimmen oder gar beim Arzt, weil sie das nacktsein nicht kennen.
Allerdings muss man ihnen dann auch erklären, das man sich nicht auf der Strasse auszieht. ;-)

Zur Aufkärung gehört das Nacktsein ja auch irgendwie. Ein Mann sieht eben so aus und eine Frau so. Wo geht es besser zu erklären als bei Mama und Papa?

Und stellt Euch mal vor, ich geh noch weiter, ich nehm meine Tochter sogar zum Frauenarzt mit.

Intimsphäre ist Sex, mit jemanden oder mit sich selbst
Privatsphäre ist mal allein sein wollen

Schämen, hm, ich hab mich in der Schule geschämt, wenn ich nach vorn musste und was falsch gemacht hab.


lg

angel

11

#gruebel#gruebel

Mal ne frage bindest Du dem kleinen die Augen zu wenn Du ihm die Brust gibst, er könnte sie ja sonst sehen.#aha denke eher er hat von anfang an die#flasche bekommen.

der Charakterlose mario