muss man ein baby kirchlich taufen lassen????

würde mich nur mal so interessieren. ich lege darauf nämlich nicht so viel wert....
oder kann man sich das ganze auch sparen???

1

Natürlich MUSS man ein Kind NICHT taufen lassen, daß liegt bei einem selber, wie man glaubt oder was man für Vorstellungen hat.

Wenn das Kind sich selbst irgendwann entscheidet, daß es aber z.b. Kirchlich heiraten will, dann muß es den ganzen Ramsch nachholen und es ist ein ewiger Papierkrieg (einige kath. Pastöre achten arg darauf, daß man das auch wegen dem Glauben tut #bla).

Ich werde mein Kind taufen lassen, auch wenn es meinem Mann nicht wichtig ist, mir aber schon. Wenn es irgendwann sagt "Nee, datt sacht mir nüscht", gut, soll es machen wie es will.

Simone 24+1SSW

2

Ich bin schon seit ich 8 war ausgetreten, bin aber selber getauft worden. Mein Mann auch, er aber Katholisch, ich Evangelisch. Wir haben nicht kirchlich geheiratet, da wir nie in die kirche gehen und nicht an die Prinzipien der Kirche festhalten. Nun kommt bei mir auch manchmal der Frage: taufen oder nicht?

Ich werde mein Kind mit der Kinderbibel "schlau" machen und selber entscheiden lassen, ob er getauft werden will und in welche Richtung er gehen möchte. Man kann sich ja auch später (Teenie oder Twennie) im Leben taufen lassen, und dann ist es wenigstens bewusst und voller Überzeugung.

Wenn das Taufen der einzige Weg in der Himmel ist, wäre Gott wohl ein ziemlich gruseliger Kinderhasser wenn er Kinder ausschliesst, nur weil sie noch nicht getauft worden sind, oder?

Ciao,

Margrieta + #ei Leonard (34.SSW)

3

Wer sollte Dich denn dazu zwingen?#kratz Wir haben in Deutschland Religionsfreiheit, Du kannst machen, was Du willst. Und mit 14 wird Dein Kind religionsmündig, wenn es dann getauft werden will, kann es ja selber zum Pfarrer gehen.

4

Natürlich kannst du dir das Ganze "SPAREN"! #augen Wenn man nicht gläubig ist, macht es wohl keinen Sinn. Kann mich echt immer aufregen über Leute, die den ganzen Tag über Kirche herziehen bzw. nie eine Kirche betreten, dann aber weil´s ein chiques Event ist kirchlich heiraten, Kinder taufen lassen oder Kinder zur Kinderkommunion schicken.
Echt eine überflüssige Frage!
Anna

5

Nein, wenn du dein Kind nicht taufen lässt, dann kommt direkt aus dem Himmel ein Blitz auf dich nieder.

Und der Benedikt kommt höchstpersönlich schimpfen.

;-)

M.

6

sehe ich genauso, ist jedem selber überlassen...

Liebe Grüße

brumselbeer #ei17.SSW

7

Niemand kann dich zwingen ein Kind in der Kirche Taufen zu lassen, aber da die Taufe ein Christliches Ritual ist wird es keine Nicht Kirchliche geben ;-) .
Sorry, konnte mir den Seitenhieb nicht verkneifen :-)

10

Ich bin 30 Jahre alt und nicht getauft. Ich fand das prima und hatte immer die Wahl, ob ich am Religionsunterricht teilnehmen möchte oder nicht. Später gab es dann "Werte und Normen", da musste ich mitmachen, aber bis dahin hatte ich immer Freistunden ;-)

Mein Mann ist 37 Jahre alt und ebenfalls nicht getauft.

Wir beide haben nie Probleme gehabt, leben allerdings auch in einer nicht besonders religiösen Gegend. Hier werden die meisten Kinder nur getaut und konfirmiert, weil "man" das eben so macht. Das finde ich ziemlich beknackt. Wenn man sein Kind tauft, dann sollte man auch gläubig sein, sonst ist das sinnlos.

Um das Problem zu umgehen, dass Kinder sich taufen und konfirmieren lassen, um an die Kohle zu kommen, wurde in unserer Familie eine Ersatz-Feier eingeführt, einmal zur Geburt und einmal zum Konfirmationsalter mit 14.

11

ok war ne blöde frage

sorry #hicks

trotzdem danke
ich wusste das echt nicht #hicks#hicks