Kater hat sich hinterm Ohr alles aufgekratzt

Hallo,

heute ist meine Premiere in diesem Forum. #freu

Leider aus einem nicht so schönen Anlaß. Mein Kater hat sich hinterm Ohr alles aufgekratzt. Haare sind auch schon alle rausgerissen. Jetzt sieht das ganze aus, als wäre es am verheilen. Hoffentlich kratzt er sich es nicht noch mal auf. Es sieht nicht entzündet aus oder so, nur ein bißchen dick. Wenn ich jetzt zum Tierarzt geh´ kassiert der nur wieder mind. 30 € und schmiert Sälbchen drauf.

Weiß jemand ob man da Bebanthen Wundsalbe drauftun kann oder soll ich es in Ruhe lassen?? Eine Freundin von mir hat noch einen Trichter von ihrer Katze, den kann ich kriegen, falls er wieder kratzt.

Wenn es schlimmer wird, gehe ich natürlich zum TA. Ich sehe aber nicht ein, dem immer wieder wegen Kleinigkeiten Geld in den Rachen zu werfen. Ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit dem Doc. Er wollte mal bei meinem Kater die Eierstöcke entfernen und dabei hat er festgestellt daß er ein kastrierter Kater ist. :-[:-[:-[ Der hat dem armen Kerl völlig umsonst den Bauch aufgeschlitzt. Das muß man sich mal vorstellen!!! Richie ist ein Maine Coon Mischling, da hat man das nicht gesehen wg. dem langen Fell, aber der TA hätte das doch merken müssen.

Hier in der Nähe ist leider kein anderer. Verständlich, daß ich nicht scharf darauf bin zu dem zu gehen, oder?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

LG Steffi + #katze Richie (der im Moment Stallpflicht hat wg. Vogelgrippe #heul )

1

Hallo!

Es hört sich nach Milben an!Wenn Du Pech hast,sind es auch Pilze,aber ich Tip mal auf Milben!Also,mach keine Salbe drauf,sondern besorg Dir ein Milbenmittel!Da gibt es wohl was neues!Es ist flüssig und wird in den Nacken geträufelt(glaub es heißt Advocate Ktz. 4-8 kg).Es wirkt gegen Milben und Würmer(hat mir auf jeden Fall mein Mann erzählt nach dem letzten Tierarztbesuch.Hoffe es stimmt,was ich schreibe)!Bei uns kostet es 5,67Euro(hab die Rechnung vor mir)!Gibt es allerdings nur beim Tierarzt,aber da bekommst Du sowas auch ohne mit dem Tier hinzugehen!Muß natürlich dabei sagen,dass es ne Ferndiagnose ist und Du nur wirkliche Sicherheit beim Tierarzt hast!!!;-)

3

Also ich würde auch auf Milben oder einen Pilz tippen. Das kann aber nur der TA abklären und ich würde mit ihm hingehen. Eine Katze kratzt sich nicht umsonst alles auf! Such dir einen guten TA, der kassiert auch nicht einfach so ab. Allerdings sind manche Diagnosen schwierig, deswegen kann es halt schon mal passieren, dass ein TA zuerst etwas falsches versucht.

8

Hallo,

hätte ich gewußt, was ich hier für eine Lawine lostrete, hätte ich es gelassen.

Ich gehe natürlich mit dem Kater zum Doc, will ja nicht, daß es schlimmer wird. Hätte ja sein können, das es was harmloses ist. Ich wollte ja nur von Euren Meinungen profitieren.

Ich bin aber kein Mensch, der ein paar Euro sparen will auf Kosten der Gesundheit von meinem Tier. Das wollte ich mal klarstellen, bevor noch jemand über mich herfällt. Was der TA sich geleistet hat, scheint ja auch keinen zu schocken.

Danke für Eure Tipps.

Steffi