Wer wurde in der Schwangerschaft geröngt?

Hallo,

leider wurde ich heute am Fuss geröngt, weil ich nicht mehr auftreten kann.

Man hat einen Mittelfussbruch festgestellt.

Der Arzt hat mir einen Bleiumhang zu anziehen gegeben, ich hoffe es kann trotzdem nichts passieren.

Wurde schon mal jemand in der SS geröngt, bin doch ein bisschen beunruhigt.

1

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber wusste der Arzt, dass du schwanger bist?

Ich kenne eine, der ist im 3. Monat ein Auto über den Fuß gerollt, die wurde nicht geröngt, sondern trotz riesigen Schmerzen nur eingegipst und nach Hause geschickt.

Naja, such doch über google im Internet, vielleicht findest du was!

LG
habibi05

5

Hallo!
Huch, das wundert mich aber: ich war, kaum mal schwanger, also grad ne Woche über Mens-Termin mit positiven Test und mein Zahnarzt hat gemeint, dass er mich mit dem Kenntnisstand gar nicht röntgen DARF! Und hat es auch bleiben lassen.... Aber eine Bekannte wurde, unwissentlich schwanger, geröngt, man hat dann durch Feindiagnostik abgeklärt, ob alles i.O. ist, was es dann allerdings auch war....
LG, Lalelu68 mit Ü-#ei 17+4

6

Finde ich auch sehr merkwürdig!
Wir hatten mal ne Patientin,die wochenlang in ihrer SS mit Gips,Krücken und Schmerzen durch die Gegend lief,da sie nicht geröngt werden durfte.Erst nach der Entbindung konnte sie nicht behandelt werden.
Trotzdem alles Gute,Antje(27.SSW)

7

Hallo,

also wir wurde mal vom Arzt gesagt, dass es überhaupt nicht erwiesen ist, dass vom Röntgen schäden entstehen können. Reine vorsichtsmaßnahme, laut Arzt.
Also ich würde mir da jetzt nicht all zu große Gedanken machen.

LG Nici 17 SSW

8

Hallo!

Ich bin Radiologieassistentin und auch wir haben ab und an mal schwangere Frauen geroengt.Man muss eben den Nutzen Risiko Faktor sehen...D.h wenn es umbedingt notwendig ist wird auch ein Roentenbild gemacht...
Ein Fuss wird mit sehr geringer Strahlung geroent und somit ist das Risko fuers baby nicht sehr gross. Schlimmer waere z.b ein Roentgen des Becken oder so...Weil da die Starhlung direkt auf baby trifft.So ist es nur Streustrahlung und da du ja sicher die Bleischuerze anhattest wurde die Strahlung von dieser absorbiert also hat dein baby nichts abbekommen.
Mach dir keine Sorgen...

Was wichtig ist beim roentegn, hab ich zumindest immer gemacht wenn ich schwangere oder Kinder geroengt habe, die grosse Belischuerze anzuziehen, d.h die Ganzkoerper...Da kannst du drauf bestehen...
Naja und noch so paar berufspezifische sachen wie z.b eine Kassette nehmen die schon weniger Beleuchtng (Strahlung)benoetigt etc...Aber darauf werden wir ja geschult und ich denke jede gute MTA macht es auch so. Also wuerde ich mir keine Soren machen...

Wuensche dir noch ne schoene SS

LG Leonie 8+5 SSW

10

Ich wurde in der SS zweimal NICHT geröngt. Einmal in der 12.SSW, wo ich zwei Zehen gebrochen-oder-nicht-gebrochen habe. Da diese nicht gegipst werden können, wird ein Bruch genauso behandelt als wären sie nur gezogen gewesen, 6 Wochen Bandage. Im 5. Monat beim Zahnarzt wurde ich auch nicht geröngt, das wurde bis nach der Entbindung verschoben. Der Arzt hat aber gemeint, mit einer sehr guten Indikation würde er röntgen. Vielleicht war es bei dir auch so (z.B. um zu entscheiden, ob der Knochen in einem Stück geblieben ist oder man muss ihn wieder zusammenpacken). Wie ich sehe, bist du schon im dritten Trimester. Röntgen ist solange am gefährlichsten, bis die Organe nicht angelegt sind, also im ersten Trimester. Da ist bei dir bestimmt nichts schlimmes passiert #liebdrueck

LG, Leonora (28.SSW)