ALG 2 abgelehnt...wie gehts weiter mit der Krankenversicherung OHNE geld ??

hallo,
meine frage steht ja schon oben....wir haben ganze 24€ zuviel und der antrag wurde abgelehnt. mein mann ist selbstständig, unterliegt der kleinunternehmerregelung. d.h., er darf im jahr nicht mehr als 17.000 € verdienen und muß keine mwst bezahlen. er ist privat versichert, aber was machen meine zwei (bald 3 ) kinder und ich ? ich hab einfach kein geld für eine private versicherung. meine große braucht für ne bestimmte krankheit nen facharzt und zahnspangengeld fällt jetzt auch wieder an. ich bin nervlich am ende. scheiß deutschland, sorry. hat jemand ne ahnung, was ich tun soll ???

lg
ostsonne

1

Genau! Scheiß Deutschland... #augen

Wie wäre es denn mal mit Arbeiten?! Ohja, böses,böses Wort!

Und nicht ein Kind nachm anderen auf die Welt setzen ohne es vernünftig ernähren und großziehen zu können.

Jaaaaa... und nun looooos meine lieben Hartz 4 Mitleser...klärt mich doch mal bitte auf, wie schwer es doch ist vom bösen Vater Staat zu leben, der ja viel zu wenig zahlt...#gaehn

Ciao,

Aga

3

Hmmm,
also wie habe ich das zu verstehen, Dein Mann liegt genau unter der Kleingewerbe-Grenze, sodass er steuerfrei arbeiten kann???

Tststs,also Zufälle gibts #kratz

Andererseits verdient er aber 24 EUR zuviel, sodass Du kein ALGII bekommst?


Ich kenne mich leider zuweing aus mit diesen Sachen, aber wieso "Scheiß Deutschland"?

DU bist Deutschland #gruebel

Entweder verdient man eben offiziell so weing, dass man keine Steuern zahlt. Oder aber man verdient mehr wie der Gesetzgeber für angemessen einschätzt, dann muss eben Dein Mann auch für Eure KV aufkommen, ganz einfach.

Schönen abend noch





5

Guck nochmal Euren Bescheid nach, alles berücksichtigt worden, auch der Mehrbedarf Schwangerschaft, die Kosten für die private Versicherung etc. pp?

Lass Dir die Berechnung des anzurechnenden Einkommens mal zeigen, gerade bei den Selbstständigen wird das gern mal falsch gemacht und es werde Beträge hinzuaddiert, die eigentlich runtergerechnet werden müssen.

Gruß
Christine

7

Während der Zeit des Erziehungsjahres bist du doch krankenversichert.
Wie alt ist denn Dein jüngstes Kind?
Wenn es wirklich an dem ist, was Du schreibst wirst Du Dich wohl oder übel über Deinen Mann privat versichern müssen.

Man müsste wissen, ob Du vor der Erziehungszeit berufstätig warst und was du jetzt gerade machst.

LG Jacqi

11

Hallo1

und wie wäre es mit dem freiwilligen Versicherung?
Ich bin Hausfrau und Studentin, zahle Monatlich 116 Euro und bin bei GEK versichert.
Es ist alle mal besser als ne private.
Schick doch einen Antrag ab -
-ich kann Dir GEK empfehlen, sind auch sehr nette Bearbeiter.

Eo.

13

hallo,

du musst das so sehen, mit arbeitslosengeld ll hättest du auch nicht mehr geld als jetzt!
ihr liegt 24€ drüber?! dann habt ihr jetzt mehr als wenn ihr hartz4 bekommen würdet.

du kannst dich doch über deinen mann mitversichern, oder nicht???
mein mann war auch mal selbständig, im großen und ganzen standen wir mit knapp 600€ monatlich da und davon musste auch alles bezahlt werden,Krankenvers.,Berufsgenossenschaft,Vers.,Rente....#bla
kennst das ja sicher.Und wir haben auch keinen Cent von irgendjemanden bekommen.

Sprich mal mit deinem Bearbeiter der kann dir dann erklären wie sich das ganze ergibt ;-)

LG

15

dein mann kann dich mitversichern oder du versicherst dich selbst ca. 120 euro bei deiner kv.