Tochter hat viel älteren Freund...

Hallo,

ich habe heute von meiner Tochter einen Schock versetzt bekommen und muss es mir einfach einmal von der Seele reden...

Also, ich versuche es kurz zu halten.
Meine Tochter wird in zwei Monaten 19. Wir haben eigentlich ein sehr sehr gutes Verhältnis und erzählen uns viel, aber das heute kam wie aus heiterem Himmel auf mich zu.
Wir saßen am Frühstückstisch und irgendwann kamen wir auf das Thema Beziehung.
Nach langem Reden erzählte sie mir, dass sie einen Mann kennengelernt hat, der 43!! ist und eine Beziehung mit ihm hat.
Er ist Single und kinderlos, das war ihr wichtig zu versichern.
Sie kennen sich laut ihrer Aussage schon gute 2 Jahre, aber zuvor hat er immer abgeblockt.

Sie selbst sagte mir, sie weiß, dass es keine Zukunft hat. Aber sie genießt die Zeit, die sie mit ihm hat. Sie sitzen laut ihrer Aussage manchmal 12 Stunden zusammen und unterhalten sich nur. Sie konnte noch nie mit jemandem so gut reden, sagte sie mir.

Ich weiß, sie ist volljährig und kann machen was sie möchte.
Aber sie ist auch mein Kind, und die Vorstellung, dass da ein erwachsener, alter und faltiger Mann an meiner Tochter dran ist..Ich weiß, ich weiß. Das sind reine Übertreibungen, zumal er jünger ist als ich. Aber meine Vorstellung bildet nichts Gutes.

Meine Tochter war schon immer irgendwie anders.
Sie hatte eine schwierige Kindheit, ich habe es leider erst zu spät geschafft mich von ihrem Vater zu lösen, der uns im Alkoholrausch oft schlug. Es gibt nichts in meinem Leben was ich mehr bereue.. Ich wünsche mir, einfach ihr Leben neu planen zu können.
Ihr einen besseren Start bieten zu können. Aber da habe ich als Mutter versagt.

In ihrer Jugendzeit stapelten sich dann Nietzsche, Hermann Hesse und ähnliche Schriftsteller in ihrem Bücherregal.
Aber sie war ein furchtbar liebes und pflegeleichtes Mädchen. Keine Discos, keine Alkoholexzesse, ich musste mir nie Sorgen machen.
Außer vielleicht um ihr Inneres, wie ich jetzt merke. Aber das konnte sie zu gut verbergen...

Ich hätte es mir vielleicht denken können. Nie einen Jungen mit nach Hause gebracht.
Es gab zwar ein durchaus Treffen von denen sie mir erzählt hat, aber sie kam immer nach Hause und sagte mir, es hätte einfach nicht gepasst. Sie fühlte sich gelangweilt von ihnen, sie wohl auch von ihr, sie hatten keinen Gesprächsstoff.

Aber was mache ich nun?
Was kann ich überhaupt machen?
Es ihr verbieten geht nicht. Das würde ich vielleicht auch nicht wollen, ich wiß es nicht.

Mir ist es aber auch unangenehm darüber zu reden.

Kennenlernen? Ich will es nicht, glaube ich. Ich möchte ihn nicht sehen.
Vor ein paar Jahren war sie noch so klein und jetzt kommt sie mit einem Partner fast in meinem Alter an..
Ich kann nichts machen, also werde ich es so vor sich hin laufen lassen. Was bleibt mir auch übrig?
Ich habe nur Angst, dass sie verletzt wird.
Wobei sie das alles so furchtbar rational sieht.
Sie mag ihn, also lebt sie den Moment und wenn es vorbei ist, ist es vorbei.
Aber ob sie auch so fühlen und handeln kann...

Aus der Familie kann man es niemanden sagen. Ihre engsten Freunde wissen es anscheinend. Mir hat sie es heute gesagt..

Sie kann doch mit ihm nirgendwo hingehen. Überall würde man sie anstarren, sie wäre in unserer Gegend ein riesiges Gesprächsthema. Ja, das sollte mir egal sein, wenn sie glücklich ist.
Aber ich muss mich einfach erst an diesen Gedanken gewöhnen.

Tut mir Leid dass es so viel geworden ist, aber ich musste es oswerden. Meine Gedanken sortieren.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich. Oder eher eine Meinung.

Viele Grüße,
die Mutter

3

Als ich 17 war kam ich mit einem Mann zusammen der 37 war. Leider verheiratet. Allerdings meine erste Liebe und ich noch so naiv das ich alles glaubte und mich kopfüber in diese Beziehung stürzte und alles glaubte was er mir sagte.

Meine Mutter wollte mich davon abbringen. Mit Bitten, mit gut zureden, am Schluss mit Drohungen und Intrigen. Das Einzige was sie damit erreicht hatte, war das ich mich gegen sie stellte. Mittlerweile haben wir wieder ein super Verhältnis und ich kann ihre Gedanken von damals absolut nachvollziehen. Aber manchmal frag ich mich immer noch: Warum hat sie mich nicht gelassen? Meine eigene Erfahrungen machen lassen bis ich merke, das hat keine Zukunft. Das habe ich irgendwann gemerkt, meine Mutter hatte darauf keinen Einfluss, durch sie hab ich das nicht schneller gemerkt. Ich wage sogar zu behaupten, dadruch habe ich es noch später bemerkt.
Deine Tochter ist einen erheblichen Schritt weiter als ich damals: Sie weiß es hat keine Zukunft. Aber sie fühlt sich wohl und es geht ihr gut. Lass ihr das solange es geht. Mische dich nicht ein. Ich denke sie wird verstehen wenn du ihn nicht unbedingt kennenlernen willst. Ansonsten hör dir an wenn sie was über ihn zu erzählen hat und lass sie einfach....

Gut er ist erheblich älter als deine Tochter, aber stell dir mal vor es wäre Gorge Clooney... Wen interessiert da noch das Alter? #rofl

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort und auch deine eigenen Erfahrungen, die du mir mitteilst :-)

Du bestätigst mir also das, was ich mir auch schon überlegt habe: Drohungen, Zureden, kaum etwas wird helfen.
Sie muss es wohl einfach leben und daraus lernen.
Und ich möchte ja unser gutes Verhältnis nicht gefährden, indem ich sie zu sehr bedränge und bevormunde..

Ich denke auch, ich werde deinen Rat befolgen und mich nicht weiter einmischen, als ihr zuzuhören. Und sie zu trösten, sollte es in die Brüche gehen.
Mit ihr reden werde ich auf jeden Fall noch einmal, auch darüber, wie es mir geht.

Vielen Dank!

Und so einen George Clooney... #schein

26

Hallo,

als ich 21 war, war ich auch mit einem 25jahre älteren Mann zusammen. es hatte einen gewissen reiz. udn auch bei mir war es so, dass ich die Gespräche sehr genossen habe, das konnten mir gleich alte einfach nicht bieten... mir war aber klar, dass es eine Beziehung auf zeit sein würde, weil er nie mals Kinder haben wollte und das war für mich unvorstellbar. im Endeffekt trennten wir uns früher als ich dachte, er wurde mir zu besitzergreifend, eifersüchtig und Freiheitsraubend, also trennte ich mich vor ihm ...

Meine Eltern waren auch nicht begeistert, gesagt haben sie es aber erst nach dem Schluss war udn das war auch gut so!

ich bin froh, dass sie mich diese Erfahrung haben machen lassen, ich habe in der Zeit viel Gelernt, über mich, über die Männer, über das Leben. und auch wenn ich in der Zeit zum Teil schon sehr gelitten habe möchte ich diese Erfahrung nicht missen!!!

GLG

MIA

1

Ich würde mit Sicherheit auch ziemlich doof gucken, wenn meine Tochter mit einem Freund nach Hause käme, der soviel älter ist als der Freund meiner Tochter.

Aber (!): ich habe ein wunderbares Ehepaar gekannt, bei dem der Ehemann 25 Jahre älter war als die Ehefrau.
Er war unbeschreiblich liebevoll und ihr ist es gut gegangen.

Das Traurige war natürlich, als der Ehemann nach etwas über 25 Ehejahren starb.
Ich denke, es kann schon eine Chance für die Beziehung geben - und wenn sie noch so gering ist.

Nur wie gesagt: ich wäre auch erst mal ziemlich "unbegeistert".

LG
Claudia

2

*************************
der soviel älter ist als der Freund meiner Tochter.

**************************

Ich meinte natürlich..."der Freund Deiner Tochter"... ;-)

4

Vielen Dank für die Antwort!

Nun, unbegeistert trifft es ziemlich gut. Absolut nicht dafür, aber das Dagegen gestaltet sich schwer..

Ich merke auch wie sie aufblüht. Er gibt ihr soviel Lebensfreude. Dafür sollte ich ihm wahrscheinlich dankbar sein..

Es scheint also zu funktionieren, deinem Beispiel nach zu urteilen. Zumindest in Ausnahmefällen. 25 Jahre sind ja auch eine wirklich lange Zeit..

Wobei ich auch genau vor so etwas Angst habe.
Die Frau noch jung, der Mann alt und irgendwann pflegebedürftig. Und dann?
Dann ist sie, zumindest moralisch, doch irgendwie an ihn gebunden.
Ach, ich muss mich vermutlich einfach an den Gedanken gewöhnen. Was bleibt mir sonst übrig...?

Liebe Grüße,

weitere Kommentare laden
6

huhu,

mein mann ist 20 jahre älter als ich und ich liebe ihn egal wie alt er ist. es hat vom ersten moment an gestimmt.

ich habe mein ganzes beziehungsleben mit älteren verbracht. männer in dem alter haben einfach eine erfahrung die junge mädchen anziehen. ich möchte keiner meiner damaligen missen auch wenn sie deutlich älter als ich waren. mit jedem hatte ich eine schöne zeit die mich wachsen lassen hat.

meine eltern wusste wie alt meine exfreunde waren .. und haben dann nur noch gesagt er sollte jünger als mein papa sein.. tja, hab ich geschafft mein papa ist 49, mein mann 48 und meine mama 47:-p die drei verstehen sich gut und allen war sofort bewusst, als ich ihn vorstellte, das er DER mann ist.

ich finde deine tochter macht einen reifen eindruck und da will man halt nicht mit den gleichaltrigen "bubies" rumhängen. kann ich nachvollziehen, denn das war auch mein grund. ich konnte mit gleichaltrigen einfach keine gemeinsamkeiten finden. die wollten party machen oder sonst was und ich wollte einfach was anderes.

vertrau deiner tochter ein wenig mehr. steh ihr bei wenn sie deinen rat braucht. sag ihr wie du dich dabei fühlst.

#liebdrueck

8

Auch Dir vielen lieben Dank für deine Antwort! :-)

Wie haben denn deine Eltern zu Anfang reagiert? Oder, wie hättest du dir gewünscht dass sie reagieren?
Und was wird aus der Zukunft, wenn der ältere Part irgendwann nicht mehr alleine kann?
Das sind die Fragen, die mir alle durch den Kopf gehen..

Aber das was du auch von dir erzählst wird wohl der Grund sein.
Und sie ist glücklich, das ist die Hauptsache.

Ich werde es versuchen müssen mit dem Vertrauen. Mich einfach nicht zuviel einzumischen.
Sie wird ihren Weg gehen, das weiß ich ja.. bis jetzt war sie immer sehr vernünftig.

Vielen Dank noch einmal für deine Worte, es ist gut auch einmal die andere Seite zu sehen.

9

>>>Und was wird aus der Zukunft, wenn der ältere Part irgendwann nicht mehr alleine kann?<<<

So weit solltest du heute noch nicht denken, man weiß nie, wie es kommt.

weitere Kommentare laden
7

Guten Abend!

Ich kann verstehen, dass die Beziehung deiner Tochter zu einem älteren Mann ein Problem für dich ist.
Wie du es beschreibst, vertraust du ihr aber.

Sie scheint eine vernünftige junge Frau zu sein, die es genießt jemanden auf ihrer Wellenlänge gefunden zu haben.
Wenn du dir sicher bist dass es deiner Tochter mit diesem Mann gut geht, solltest du diese (sicherlich zeitlich begrenzte) Beziehung akzeptieren. Du musst es nicht überragend gut finden, aber lass sie mal machen.

Vor meinem heutigen Partner war ich auch mit einem mehr als 20 Jahre älteren Mann zusammen. Ich Mitte 20, er Mitte 40.
Es war eine ganz andere Beziehung als die, die ich vorher kannte.
Genau wie bei deiner Tochter war von Anfang an klar, dass es nichts für die Ewigkeit ist. Wenn man sich ernsthaft auf so eine Beziehung einlässt, muss man realistisch sein und damit rechnen dass die Lebensplanung früher oder später auseinandergeht.
Diese Beziehung hat fast 5 Jahre bestanden und wir hatten eine unvergessliche Zeit, die ich nicht missen möchte. Als es zuende ging, war es zwar traurig aber unvermeidbar.

Trau deiner Tochter eine gute Entscheidung einfach zu. Den Rest wird man sehen.

Viele Grüße

10

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ja, ich vertraue ihr. Sie ist ein Mädchen, das weiß was sie will und was gut für sie ist. Normalerweise. Wohl auch in diesem Punkt..

Was bleibt mir auch übrig als es zu akzeptieren? Ich möchte ja unser Verhältnis nicht gefährden. Und er tut ihr wirklich gut, das merke ich. Sie scheint jemanden gefunden zu haben, mit dem sie wirklich über alles reden kann. Wie du sagst, auf einer Wellenlänge.
Da ich meine Tochter kenne, denke ich nicht einmal, dass es ein Mann ist, der nur auf das Körperliche aus ist. Darauf würde sie sich nicht einlassen.
Realistisch scheint sie mir zumindest zu sein. Gefühlsbetont war sie ohnehin nie..

Aber es ist schon schwierig zu akzeptieren, dass dieser Jemand nun eben so viel älter ist.

Ich höre bis jetzt nur Positives. Wahrscheinlich wird es ihr sogar gut tun, in gewisser Weise. Es scheint also häufiger vorzukommen als ich bisher dachte.
Das beruhigt mich alles schon sehr.

Liebe Grüße,

17

Hach...wie schön ist es zu lesen, wie sehr du deine Tochter liebst!

Ich denke, du musst dich noch an den Gedanken gewöhnen. Und glaub mir: Das geht oder ging den beiden mit Sicherheit auch nicht anders.

Mir schwirrt grade eine Frage durch den Kopf: Wiviele Menschen trifft man, die das Leben für einen selbst wirklich bereichern?
Vielleicht hat deine Tochter grade so jemanden gefunden und ich finde es toll, dass du doch mit ihr zusammen darauf einlässt.

Herzlichst

Ich

weiteren Kommentar laden
19

Hi,

ein befreundetes Pärchen von uns hat auch über 20 jahre Altersuterschied, sie kamen zusammen als sie 18 war, sind jetzt bald 13 Jahre zusammen und es passt.

Also warte ab, deine Tochter wirkt ja recht erwachsen.

Aber dass es nicht einfach für dich ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, man stellt sich den Freund der Tochter halt nicht im eigenen Alter vor.

LG juju

23

Hallo,

es scheint also in vielen Fällen wirklich zu funktionieren.

Ja, abwarten muss ich wohl. Und sie unterstützen, wenn sie es braucht.

Ich bin gerade dabei alles zu überdenken, wie du sagst, nicht einfach. Aber wenn die beiden es schaffen, muss ich das ja erst Recht können ;-)

Vielen Dank für deine Antwort!

Liebe Grüße,

20

Hallo,

ich bin auch "so eine", die immer Ältere hatte. Wenn ich gleichaltrige kennenlernte, dann fehlte da immer etwas. Vermutlich ist Deine Tochter wirklich irgendwie "anders" auch mit ihren Gedanken und Interessen und wird vermutlich auch gleichaltrige Jungs so wenig ansprechen, wie sie sich von ihnen angesprochen fühlt.

Wenn die beiden jetzt schon 2 Jahre engen Kontakt haben spricht das in meinen Augen für die Ernsthaftigkeit dahinter. Ich sehe das gar nicht mal so, dass das "keine Zukunft" hat. Sie können doch schöne Jahrzehnte verbringen. In 20 Jahren ist sie 39 und er 63, na klar, da liegen Welten zwischen. Aber wieviele Ehen scheitern heute nach 5, 6 Jahren, wo wäre das Problem, wenn sie in einigen Jahren feststellen, dass es nicht mehr geht? Andererseits kann es doch auch gut sein, dass sie so eine tiefe geistige Ebene haben (die vielen Beziehungen m. E. fehlt!!), dass es das wett macht, dass sie eben weit auseinander sind?

43 ist doch kein Alter, er kann mit ihr eine Familie gründen, wenn sie bereit dazu ist. Und vielleicht gibt er ihr und der Familie dann mehr Halt und Stabilität, als es ein jüngerer Mann könnte. Ich denke mal, er weiß was er will.

Ich sehe das nicht negativ!

LG C., die mit 36 gerade erlebt, wie toll drauf ein Mann mit 54 noch sein kann ;-)

22

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort! :-)

Ich sehe es ein, es scheint ein weiterverbreitetes Phänomen zu sein als ich bisher dachte.

Ich teile deine Vermutungen. Selbst mir als Mutter fällt es manchmal schwer mich mit ihr zu unterhalten, einfach, weil ich mir über viele Themen, die sie anspricht, noch nie Gedanken gemacht habe. Da ist für viele Gleichaltrige mit Sicherheit ein noch größeres Problem..
Dass die beiden sich so gut unterhalten können wie sie sagt, ist für mich daher auch ein sehr sehr schönes Zeichen. Diese Verbundenheit hat ihr, glaube ich, immer gefehlt. Und wenn sie jetzt jemanden gefunden hat, sollte mir das Alter egal sein. Ist es ihr ja auch. Es ist also hoffentlich kein schlechterer Ausgangspunkt als in vielen anderen Beziehungen..

Deine Worte machen mir grade Mut, dass meine Tochter eine große Enttäuschung vermeiden könnte. Ich denke auch, dass sie sich nicht so leicht ausnutzen ließe.
Und die 2 Jahre sprechen ja wie du sagst auch dafür..
Im Grunde genommen sollte ich es wahrscheinlich einfach als eine normale Beziehung ansehen, die hält oder auch nicht.

Nur eine Familie, damit wird sie sich denke ich Zeit lassen. Aber die Voraussetzungen sind zumindest charakterlich gegeben. Halt und Stabilität hoffentlich auch :-)

Liebe Grüße,

28

Das hast du schön geschrieben!

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,

ich hab derzeit auch einen 21 Jahre älteren Freund. Allerdings bin ich fast 10 Jahre älter, als deine Tochter.

Du kannst es nicht verhindern, also "integrier" dich. So hast du (meiner Meinung nach) noch den besseren Überblick.

Mach dir nicht allzu viele Gedanken, was "die Anderen" denken. Vermutlich sieht man ihm sein Alter gar nicht an, sonst hätte sich deine Tochter nicht verliebt.

Viele Grüße

24

Hallo,

Danke für deine Antwort! :-)

Ja, genau das werde ich versuchen. Mit ihr reden, sie unterstützen und für sie da sein.

Ich habe einfach nur Angst, dass sie ausgeschlossen oder ausgelacht wird. Dass ihre Freunde kein Verständnis zeigen.
Das ist ihr ziemlich gleichgültig, "ihre wahren Freunde werden sie unterstützen".

Hat sie natürlich Recht. SIe sieht das lockerer als ich. Was natürlich sehr gut ist.
Aber als Mutter möchte man eben einfach nur das Beste. Und ich muss jetzt lernen, dass dieser Mann momentan das Beste für sie ist, und wenn sie Gegenwind von außen bekommt, schweißt das die Beiden hoffentlich nur noch mehr zusammen.
Ich werde es also versuchen, mir wenigstens nicht mehr so viele Gedanken zu machen.

Liebe Grüße,

25

Meine Tochter ist so alt wie Deine Tochter. Es würde mir nicht gefallen und ich hätte Bedenken, dass sie an diesem "alten Mann" kleben bleibt. Aber Du kannst nix machen. Je lockerer Du versuchst damit umzugehen, desto eher hast Du die Chance, dass sich das irgendwann von selbst erledigt.

Meine Tochter hatte fast 3 Jahre einen Freund, der zwar "ganz nett" war, aber aufgrund von Bildungsmangel und charakterlichen Mängeln schlicht nicht zu ihr passte. Ich war ihm gegenüber gastfreundlich und nett, auch wenn mir nicht gefiel, wie er mit ihr umging. Wie sagt man so schön: ich schlug 3 Kreuze (mindestens) als das endlich vorbei war. Seit ein paar Monaten hat sie einen Freund, der in jeder Hinsicht zu ihr passt, auch wenn ich - was ja normal ist - nicht immer einer Meinung bin mit den beiden.

Je mehr Du in dem Alter dagegen bist, desto mehr wird sich Deine Tochter an diesen Typen hängen. Sitz es aus und sei offen. Vielleicht ist der Mann ja ganz nett und Deine Tochter hat eine gute Zeit mit ihm.

Gruß

Manavgat

32

Vielen Dank für deine Antwort!

Dagegen arbeiten werde ich auch nicht. Sondern, wie du sagst, alles locker angehen. Oder es zumindest versuchen.

Nur ist hier das Problem, dass es scheint, dass die beiden - abgesehen vom Alter und den daraus resultierenden Entwicklungs bzw. Lebenunterschieden - sehr gut zusammenpassen. Wobei das für die Beiden ja auch kein Hindernis darstellt.

Ich werde also, wie du es auch sagst, einfach abwarten. Und er tut ihr gut, ich hoffe also, er wird ihr nicht schaden. Und im Falle des Falles bin ich da und unterstütze sie.

Viele Grüße,

29

Schau, ich kenne eine Frau, die war bereits mit 12 Jahren mit ihrem späteren Mann zusammen. Er war da 28. Alle Welt schreit jetzt auf. Wir haben damals dumm geglotzt und ungläubig unsere Barbies angesehen.

Aber sie war einfach anders als wir Mädchen. Sie war schon gross, vom Geiste her, sie war kein Kind mehr. Und er war ein normaler Mann, man soll es kaum glauben. Die zwei haben später geheiratet, sie hat eine Ausbildung gemacht, drei Kinder mit ihm bekommen. Sie haben lange so gelebt, dann gab es Trennung, Wiedervereinigung, erneute Trennung. Und nun leben sie getrennt, haben neue Beziehungen, sind aber sehr eng miteinander verbunden.
Das soll dir nur zeigen, der Freund deiner Tochter muss zum einen kein perverser alter Sack sein (mensch, ausserdem ist er mal gerade 43, warum sollte er schon Falten haben?:-)), zum anderen ist da durchaus Potenzial, eine normale Beziehung zu führen.

Und an die Blicke der anderen müssen die beiden sich gewöhnen und drüber stehen.

Dass du noch Berührungsängste hast, verstehe ich gut. Lass dir selbst Zeit, ich denke, es ist fordernd genug, den ersten Freund der Tochter zu treffen, wenn der dann auch noch ein gestandener Mann und kein Jüngelchen mehr ist, dann ändert sich die Perspektive noch einmal.

Aber dafür ist ja sicher auch noch einiges an Zeit. Und ob die Familie das erfahren soll, liegt in der Hand deiner Tochter, die dafür zuständig ist. Da soll ihr eigenes Tempo bestimmend sein, fände ich als Mutter.

L G

White, deren Eltern schon etwas ertragen haben an (in ihren Augen nicht guten) Freunden, und jetzt sind sie glücklich. Mit meinem Partner, der 13 Jahre älter ist als ich.:-)

33

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Zugegeben, die Mutter dieses 12-jährigen Mädchens möchte ich in dieser Situation auch nicht sein. Das sind ja noch einmal andere Dimensionen als die, mit denen ich jetzt zu kämpfen habe.
Aber selbst das scheint ja möglich zu sein. Wenn man einfach diese seelische Einigkeit hat, die ich auch bei diesem Paar aus den vielen Neuanfängen herauslese.

Und nein, als perversen alten Sack wollte ich ihn nicht bezeichnen. Es ist nur einfach das Gefühl, dass ein Mann meines Alters an meiner Tochter dran ist. Ich selbst könnte mir nichts vorstelllen, was mich an einem 18-jährigen Jüngling reizen würde. Meine Tochter denkt wohl das Gleiche...

Die Falten bildet sich mein Kopf ;-) Realistisch betrachtet hat er vermutlich keine, das ist mir ja bewusst.

Ja, genau das war jetzt erst einmal ein Schock für mich. Erster Freund, der kein bisschen mit meiner Vorstellung für den Freund meiner Tochter übereinstimmt.
Aber jetzt, nachdem ich einmal drüber geschlafen habe, sehe ich das Ganze auch etwas lockerer. Die Beiden werden das schon richtig machen.

Wahrscheinlich tun sie sich gegenseitig ganz gut, und es schadet ja niemandem.

Liebe Grüße von derMutter, die sich langsam, ganz langsam, mit dem Gedanken anfreundet :-)

41

Ja, die 12jährige war ein ganz besonderer Fall. Das soll auch kein Massstab sein, um Himmels Willen.

Aber ich denke, deine Tochter ist eben einfach anders, wie du schon sagst.

Ich wünsch dir viel Kraft bei den neuen Situationen, mir reicht schon allein die Tatsache, dass meine Kinder gross und erwachsen werden aus, um leichte Sorgenfalten zu bekommen.
#zitter

Alles Liebe

White

weiteren Kommentar laden