WIE LÄUFT EIN KAISERSCHNITT AB...

erstmal Hallo ich bin neu hier und wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie ein Kaiserschnitt abläuft, hat man dann noch wehen oder wird man sofort unter nakose gesetzt wenn mir einer irgendwas dazu erzählen könnte wäre das echt lieb...


gruß trixi#schwitz

1

hallo trixi,

ähm...du meinst dann wohl sicher einen notkaiserschnitt?
also ungeplant??
denn bei einem geplanten wartet man nicht, bis du wehen bekommst...

wenn du noch die möglichkeit hast, dich zu entscheiden...dann wird man dich fragen ob du eine vollnarkose oder teilnarkose haben willst.

dann musst du erst einen wisch unterschreiben, wirst aus/umgezogen, ggf. rasiert und im op selbst wurde ich damals an den armen und beinen fixiert.
...und das alles unter wehen natürlich.

dann kam die vollnarkose und ich war weg.

2002 war es ein notkaiserschnitt bei mir.

lg
sandra + eileen *22.7.2002 und chiara *12.2.2006

2

Hallo Trixi,

also meine Kleine wurde am 30.11.05 per Kaiserschnitt geholt. Bei mir war es so, dass uns das KH am Tag vorher vor die Wahl gestellt haben, da sie mit Komplikationen rechneten. Wir haben uns dann für die sichere Seite entschieden und gleich für den nächsten Morgen einen Termin bekommen.

Ich erläutere es dir gerne, aber vorsicht ist lang... ;-)

Das heißt wir haben am Dienstag nachmittag die ganzen Formalitäten erledigt (man muß wegen der Narkose und der OP einen Haufen Sachen sich anhören und unterschreiben) und sind dann nach Hause gefahren. Zu Hause haben wir dann den Abend auf dem Sofa verbracht und noch ein bischen mit unserer Maus im Bauch geplaudert.
Am nächsten Morgen sind wir dann früh aufgestanden. Ich durfte nichts mehr essen und trinken ab zehn Uhr, was ein bischen schwierig war aber schon ging. Ich war zwar etwas nervös aber nicht so schlimm wie befürchtet. Wir sind dann um sieben ins KH gefahren, wo uns meine Hebamme (die zum Glück Dienst hatte) schon empfangen hat. Sie hat uns dann in einen Raum geführt, wo ich erst mal ein OP-Hemdchen und diese schicken Strümpfe anziehen musste. Mein Mann hat noch nen Kaffee bekommen, ich nat. nix. Dann haben wir uns noch ein bischen mit meiner Hebamme unterhalten, die uns nochmal alles erklärt hat und ich war wirklich nicht nervös sondern ganz ruhig. Irgendwann kam dann der Narkose-Arzt und seine Schwester und haben die PDA gesetzt. Ich habe mich für eine PDA (ab dem Bauch ist dann alles gelähmt) entschieden, da ich alles miterleben wollte und unsere Kleine gleich sehen. Außerdem bin ich an hundertausendverschiedene Geräte für Blutdruck, Sauerstoff und co. angeschlossen worden, da sie mich ständig unter Kontrolle haben wollten.
Die PDA hat dann bald zu wirken angefangen und um halb neun (oder so) kam das OK vom OP. Die Hebammen hatten inzwischen gewechselt, so dass eine andere mit in den OP gegangen ist. So haben sie mich dann im Bett liegend vom Kreissaal (wo ja alles vorbereitet wurde) in den OP geschoben. Mein Mann war immer an meiner Seite. Vom OP selbst habe ich eigentlich immer nur die Decke gesehen. Irgendwann im Gang musste mein Schatz abzweigen und hat OP-Kleidung verpasst bekommen, wir sind im OP selbst wieder zusammen gekommen, wo er übrigens neben mir sitzen durfte. Die Ärzte und Schwestern haben mich dann auf ein anderes Bett gehoben und in den OP geschoben. Dort wurde alles vorbereit und mit Tüchern abgehängt, so dass ich nichts sehen konnte (mein Mann übrigens auch nicht). Der Anästhesist und seine Schwester waren die ganze Zeit bei uns und hat uns alles erklärt, was gerade gemacht wird. Mir wurden die Arme in Schalen gelegt und durch die Narkose haben die ganz schön gezittert. War ganz schön komisch. ;-) Dann ging alles ganz schnell, hab eigentlich nicht viel mit bekommen. Auf einmal habe ich einen Schrei gehört und unsere kleine war um 9:10 geboren. Die Hebamme hat sie dann sofort zu uns gebracht und mir ans Gesicht gehalten, so dass ich sie küssen konnte. War wirklich ein wunderschöner Moment (auch wenn wir ihn uns immer ganz anders vorgestellt hatten). Danach musste sie sofort in den Kreissaal und mein Mann ist nat. mit. Sie hatte leider erst mal Anpassungsschwierigkeiten und konnte Temperatur und Sauerstoff nicht so gut halten, dass hat sich aber im Laufe des Tages dann normalisiert.
Mir wurde dann der Bauch wieder zugenäht. Die machen übrigens nur einen kurzen Schnitt, der Rest wird gerissen. Die Naht ist echt ok und verschwindet mit der Zeit wieder. Nach ungefähr 20 Minuten durfte ich dann endlich in den Kreissaal zu meinem Mann und meiner Tochter. Unsere Kleine musste erstmal noch im Wärmebettchen liegen. Aber nach einer Stunde haben sie sie mir auf die Brust gelegt und so sind wir dann auf Station gekommen. So haben wir eigentlich unseren ganzen ersten Tag verbracht (mit Kuscheln), da sie ja noch ein bischen kühl war.
Am nächsten Abend musste ich das erste mal aufstehen, hat wirklich weh getan, wurde aber von mal zu mal besser. Die ersten zwei Nächte war Emily noch bei den Schwester und wurde mir nur zum Stillen gebracht.

Sorry ist jetzt ein bischen lang geworden, aber du wolltest es ja wissen ;-) *grins*.
Warum denkst du über einen Kaiserschnitt nach, oder musst du??
Liebe Grüße
Dina + Emily (30.11.05)

3

Hallo Trixi,

bei mir war es auch mehr oder weniger ein "Not-Kaiserschnitt", weil Maurice zu groß und zu schwer für mich war,und die Ärzte und Hebammen es aber erst sooooooo spät gemerkt haben.
Ich lag 24 std in den Wehen. incl. Wehentropf, Fruchtblase musste zerstochen werden usw. ...
ich habe dann eine Spinalanästhesie bekommen und der Kaiserschnitt an sich dauerte vielleicht so 20 min! Habe leider hinterher Schmerzen gehabt!
Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gern über meine VK anmailen!

Liebe Grüße Jaci

10

Hallo Trixi,

lies dir mal folgenden Tread durch,

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=358768.

Ich selber hab mir nur den Teil von Binchen80 druchgelesen, da er sehr objektiv den ganzen "Vorgang" schildert.

Ich habe bei der Kreissaalbesichtigung in meinem KKH nachgefragt und die machen dort einen Wunsch - KS.

Meine Beweggründe dafür sind eine schlechte Erfahrungen von meiner Cousine mit der natürlichen Geburt und gleichzeitig eine gute Erfahrung meiner Schwester mit einem Wunsch-KS.
Außerdem entstehen 98% der Behinderungen die während der Geburt entstehen bei der natürlichen Geburt und nur 2% beim KS und das inkl. den Not-KS.


LG
Samina (29.SSW)

11

Hallo Trixi,

lies dir mal den Tread von Binchen80 durch, da ist sehr objektiv geschrieben, wie das vor sich geht.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=358768

LG
Samina